Moin
Auf vielfachen Wunsch schreibe ich ein Tutorial zum Einbau eines Tachos der Marke Koso in ein Quad.
Ich schreibe hier bewusst Quad..... weil bei einem ATV hab ich das noch nicht gemacht.
Sollte aber vom Ablauf das selbe sein.
Ich gebe hier keine Garantie auf die Arbeiten und bei einer vermeindlichen fehlbeschreibung meinerseits
kann es zu einem Kurzschluss kommen bis hin zu einer Defekten CDI.
Ich benutze an Werkzeug:
Eine Handelsübliche Prüflampe
Ein Gleichspannungs Messgerät
Ein Vernünftigen Seitenschneider
Abisolierzange
Lötverbinder in verschiedenen Größen
Heißluftfön
Krokoklemmen mit Kabel
Eine Super Amp stecker Set
Eine Krimpzange
Satz Schrumpfschläuche verschiedene Größen
Kabelbinder
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Jetzt kommt der kniffelige Teil
Unsere Fahrzeuge sind ja als zulassungsart LOF angemeldet und somit wird von jedem Händler ein eigener Umbau realisiert. Deswegen ist es schwierig einheitliche Kabelfarben zu benennen.
Den Originalen Stromlaufplan kann man leider auch vergessen.
Also muss das ganze ausgemessen werden.
An der Bombe meiner Frau ist der LOF umbau echt abenteuerlich. Ich hab schon viel gesehen aber das schießt den Vogel ab.
Nach dem umbau konnte ich etwa insgesamt 5 meter an unnüzem Kabel rausschneiden.
So die vorgehensweise.
Schreibt euch eure Messergebnisse unbedingt auf.
Alles an verkleidung vorne abbauen damit ihr wirklich überall zugang habt ohne störendes klimbimsel.
Hier kam bei mir jetzt die Prüflampe zum Einsatz. Vorne kann der Deckel abgeschraubt werden und es
kommt eine spitze Nadel zum vorschein. Mit der kann ohne probleme durch die Isolierung gestochen werden zum Messen.
Wir brauchen folgende Leitungen vom vorhamdenen alten Tacho.
Dauerplus Leitung
Zündungs Leitung
Masse.
Jetzt den Blinker rechts einschalten
Leitung kontrolllampe Blinker rechts suchen
Blinker links einschalten
Leitung kontrolllampe links suchen
Licht einschalten und Fernlicht einschalten
Leitung kontrollleuchte Fernlicht suchen
Jetzt noch die Leitung suchen für die Ölkontrollleuchte
Die brennt ja sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Zuletzt noch die Leitung Kontrollleuchte Neutralgang (bei schaltfahrzeugen)
Anmerkung.
Solltet ihr zusatz LEDs eingebaut haben die in der Tachomaske sind (Blinker, Neutralgang, Fernlicht), braucht ihr nur die Plus Leitung. Also immer die Leitung nehmen wo beim Prüfen die Lampe in der Prüflampe geleuchtet hat.
Habt ihr bei euch schon einen Drehzahlmesser muss auch hier eine Leitung vorhanden sein.
Wenn nicht kommen wir am schluss auf die verschiedenen möglichkeiten des anschließen.
So nun kann es losgehen.
Die Kabel für die Tachobeleuchtung braucht man nicht. Mit den anderen kann es weitergehen.
Jetzt kann der Stecker vom alten Tacho stück für stück aufgetrennt werden.
Angefangen habe ich mit
Dauerplus legen (war bei mir schon vorhanden)
Eine ganz einfache Tour. Ein Kabel mit dem selben Querschnitt wie die originalen in ausreichender Länge organisieren, am besten in einer Farbe, die so noch nicht vorkommt. Bei mir ist es natürlich rot. Die typische +12V Farbe . Von der Batterie aus kann man schön dem original Kabelbaum folgen und die neue Leitung vorne rauslegen. Das Kabel am besten auch am original Kabelbaum befestigen.
Nicht mit an die Batterie angeschlossenem Kabel da rumfummeln!! Kurzschlüsse und evtl. Schäden sind die Folge!!
Testen obs der Tacho überhaupt tut.
Wir klemmen an:
Koso -- Quad
Schwarz -- Masse
Braun (ohne Stecker) -- Zündung +12V
Rot -- unser frisch verlegtes Kabel (in meinem Fall rot)
Dann alle Kabel am Koso Kabelbaum isolieren (kann ja immer mal was passieren)und unser neues Kabel direkt an den + Pol der Batterie anschlieߟen.
Stecker reinstecken.
Schlüssel drehen.
Wir sollten folgendes sehen:
Der Drehzahlmesser läuft einmal langsam durch das drehzahlband, alle LED und Kontrollleuchten leuchten und die Led gehen aus. Im Digital Display steht jetzt ein Datum und die km Anzeige steht auf 0000000 km.
Alles klar, das Teil funktioniert.
Stecker wieder ab.
Den Rest anklemmen.
So, wir kommen langsam zum Ende des elektrischen.
Wir klemmen an:
Koso -- Quad
Braun (mit Stecker) -- Drehzahl (dazu komme ich später noch)
Gelb -- Fernlicht
Orange -- Öldruck
Grau -- Blinker links
Weiß -- Blinker rechts
Blau -- Neutral
Hier kamen meine Leitungen mit Krokoklemmen zum Einsatz.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Fernlicht kontrolle Kabel (kabelbaum quad) abisoliert, krokoklemme drann, gegenseite am Tacho (kabelbaum Tacho)die gelbe Leitung abisoliert, hier das gegenstück krokoklemme drann, Zündung an, Licht an, Fernlicht an, kontrolliert ob im Tacho die Fernlichtleuchte brennt, Zündung aus und die Kabel verlötet.
Blinker links kontrollleuchte Kabel (kabelbaum quad) abisoliert, krokoklemme drann, gegenseite am Tacho (kabelbaum Tacho) graue Leitung abisoliert, krokoklemme verbinden, Zündung an, links blinken, kontrolllampe im Tacho muss links leuchten.
Usw.........
So kann ein fehler ausgeschlossen werden und so gut wie keine verwechslungen stattfinden.
Bei Zündung ein sollte das jetzt so aussehen:
Grün und Violet am Koso Kabelbaum kann man ignorieren. Hier handelt es sich um die Signale Tankanzeige und EOBD. Haben wir nicht, brauchen wir nicht.
Alles isolieren und testen. Es sei denn..... bei euch ist das vorhanden. Das konnte ich leider nicht testen kann ich also nicht beschreiben.
Stecker dran, Zündung an. Alles mal ausprobieren.
Das sollte dann so aussehen:
Ich habe schon alle einstellungen vorgenommen wie mann sieht
Jetzt kommt der Drehzalmesser.
Habt ihr einen Drehzahlmesser schon verbaut liegt ja auch entsprechen ein Kabel. Bei der Bombe ist es so.
Den mit dem grünen Kabel mit stecker (koso kabelbaum) verbinden.
Habt ihr noch keinen Drehzahlmesser
Wird es jetzt kniffelig
Es ist möglich das ihr ein Drehzahlsteuerkabel aus der CDI habt. Das ist bei den neueren Fahrzeugen der Fall.
Ich empfehle das signal an der Zündspuhle ab zu nehmen. Hier gibt es beim Koso ein schickes Adapter Kabel.
Wir suchen die Zündspuhle.
Dort geht in der Regel ein dünnes svhwarzes Kabel mit Kabelschuh rein in die Zündspuhle, ein dickes schwarzes Kabel geht raus zur Zündkerze.
Hier ist folgendes Adapterkabel.
Bild:
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Den Kabelschuh von der Zündspuhle abziehen, das Adapterkabel dazwischen klemmen, die Öse fest als Massepunkt an den Rahmen schrauben. Es kann eine der Halteschrauben der Zündspuhle verwendet werden.
Jetzt das Kabelb sauber richtung cokpit verlegen und mit dem Kabel Grün mit Stecker (kabelbaum Tacho) verbinden.
Nun müsst ihr zu aller erst in die Settings des Tachos.
Beide knöpfe für min 3 sek drücken, mit der linken taste in menü 7 (7× drücken) linke taste drücken zur Auswahl,
Unsere Bombe hat ja eine TCI Zündung und das Drehzahlsignal wird direkt an der Zünspuhle abgenommen.
Da wir einen 1zylinder 4 Takt haben mit Doppelzündung (2 Zündkerzen) muss unsere Einstellung folgendermaßen lauten:
Lo Act P1, negatives Zündungssignal, P1= 4Takt, 2 Zylinder, 1RPM Signal per 1 Zündung.
Das kann sich bei euch anders verhalten je nachdem ob ihr eine CDI oder TCI zündung habt.
Einfach die Einstellungen mal durchspielen.
Settings verlassen, die Mopete mal anmachen. Jetzt sollte die korrekte Drehzahl angezeigt werden.
Karre aus und den Kabelbaum vernünftig zusammenbauen.
Sieht dann so aus:
Im Lieferumfang sind so "Stromdiebe", also Klemmverbindungen. Davon halte ich aber so richtig gar nix von. Macht das ganze bitte anständig verlöten, Löt schrumpfverbinder, verkrimpen, super AMP Stecker ..... oder so.
Ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Keine Garantie auf richtigkeit und oder Erfolg.
Wenn ihr fragen habt schreibt mich an und oder eben nicht.
Es grüßt euer Commander Lucky