Moin
ich durfte heute das erste mal an einer C Force 850 einen Service machen.
Auf einer Landstraße bei flotten Tempo ist der Riemen gerissen. Das riecht meistens nach einem komplett zerfledderten Riemen der bei Hoher Tempertatur sich in der Vario verteilt
Und so war es auch. Nach öffnen der Vario Bot sich mir ein übles Bild. Die riemenscheiben sind schwar von dem Verbrannten Gummi, Die Faserreste haben sich in die Vario gefressen und sind mit
dem Gummi verschmolzen. In der Secondary Vario hat sich das so verklumpt das sich da nix mehr bewegt hat. Ich habe meine Lokalen Händler ab telefoniert ob sie einen Vario trenner haben.
Es hatte keiner einen..... .... na Toll.... also was selber basteln. Hab ich mir halt selber ein Werkzeug gebaut. Unter anderem mit Hilfe eines normalen Außenabzieher ging es dann auch.
Das hat schon ordentlich Zeit gekostet. Dann mussten die Scheiben noch von dem Abrieb befreit werden. Das Freilauflager noch mit ein wenig Klüber NB 52 bedacht und da fluppt wieder alles wie geschmiert
Die CVT der 850 kommt aus der Schmiede CV Tec Kanada. Das taugt also was. Nun wieder alles zusammengebaut und den neuen Riemen aufgezogen.
Na siehste schon kann das Teil wieder seinem natürlichen Lebensraum zugeführt werden.
OK ein paar Kotflügel Verbreiterungen muss ich morgen noch anbauen.
paar Bilder hab ich auch noch.
Vorher:
Erster Service C Force 850
-
Lucky-Luke -
26. Februar 2019 um 20:28 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
und nach dem Service
also fast -
Wow! Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir vorstellen wie es in solch einer Automatik aussieht. Ich nehme mal an dass das in meiner Herkules ganz ähnlich aufgebaut ist?
Leider nur bin ich so gaaar kein Schrauber, mir fehlt es grundsätzlich an Geduld, aber auch an Werkzeug und, vor allem, an Wissen.
Aber ich finde es immer wieder cool wenn es Leute selber schaffen Fahrzeuge selbst zu reparieren
Gruß,
Matthias -
Respekt Lucky...am geilsten finde ich die Schrauber, die sich was basteln können um ans Ziel zu kommen.
Nicht der Weg ist wichtig...das Ergebnis muss passen.
Sehr nice gelöst - dein Problem.
-
@ Lucky-Luke: Kannst du dich erinnern, ob an den Seiten der Vario Bohrungen waren?
-
Hank du meinst gewinde, um des auseinander zu drücken.
-
Ja die Bohrungen sind vorhanden. da kommt ein Bolzen rein vom Variodeckel. Dadurch schraubt man die Scheiben auseinander. Nützt dir nur nix wenn er gerissen ist dann gehört das alles auseinander um es Vernünftig zu reinigen. Bild 2 zeigt was ich meine. Zum Wechseln reicht es die Varioscheiben mit dem Bolzen zu Entspannen.
-
Genau das meinte ich - deshalb hat mich gewundert, daß Lucky einen Abzieher verwendet hat...
Hank
-
jopp
Wie geschrieben sind die löcher vorhanden um eine Schraube ein zu drehen.
Wie TriplM sagte brachte mir das nix, weil sich da ein riesen klumpen Riemen mit Fasern in der innenseite verschmolzen hat.
Wäre ich da mit gewalt rann hätte es mit sicherheit die Gewinde ausgerissen und oder gar schlimmeres.
Und das Teil soll ja auch gereinigt werden. Und nein.
Hier passt leider keine Schraube vom Variodeckel. Mann muss eine eigene haben.
Die kopieren zu viel von Can Am........ für jeden Mist musste alles dabei haben -
Ich mache nachher mal ein Bild von meinem Vario Spezial Werkzeug
.......wenn von Intresse
-
Gut - du hast die "Werkstattversion" beschrieben - unterwegs müssen die passenden Schrauben ausreichen!
Wir haben da natürlich 2 Schrauben verwendet: -
moin
Unterwegs passen auch nicht die Cover schrauben...... ganz sicher nicht. Bei der CF Moto und Can Am musst du die dabei haben.
Aber ja.... so muss es aussehen -