Schraubensicherungslack...welchen soll man wofür nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen ihr Quadler....

    ...da ich ja einiges an meinem Affen an und umbauen möchte, stellt sich mir die Frage...und ja, ich habe die SuFu genutzt...welchen Schraubensicherungslack nutze ich wofür?

    Bekannter maßen gibt es ja "fest"..."mittelfest"..."hochfest".

    Jetzt möchte ich an meinem Affen die Zusatzscheinwerfer anbringen. Da vorne hat er nicht nur mit ´ner Menge Wind sondern auch mit Vibrationen zu kämpfen.
    Ich habe gelesen, das der "hochfeste" sich erst bei 33Nm (oder erwärmen auf 300°C) ergibt und man die Schraube los bekommt. Wenn ich die Schraube auf 300°C erhitze, löst sich mein scheinwerfer in Wohlgefallen auf. da brauch ich ihn auch nicht mehr losschrauben. Der läge dann bestimmt wie ein Haufen Kuhdung auf dem Boden.

    Wenn ich hier im Forum die SuFu nutze und nach Schraubensicherungslack suche, habe ich den ein oder anderen Beitrag gelesen, wo angaben gemacht werden mit wie viel Nm man welche Schraube wo anzudrehen hat. Da habe ich nicht einmal 33Nm gelesen. Also würde doch der "hochfeste" Schraubensicherungslack wegfallen, oder?

    Ich möchte da echt nichts falsch machen und deswegen meine Frage an die erfahrenen Schrauber hier....wenn ich meine Zusatzscheinwerfer vorne ran tüddeln möchte. Welchen Schraubensicherungslack würdet ihr mir empfehlen. Also mein Bauch (und davon ist einiges da) sagt mit "mittelfest".

    :thumbup:

  • moin , also zuerst sei mal gesagt dass ein Scheinwerfer kein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Eigentlich werden nur solche Schrauben gesichert die sich auf keinen Fall lösen dürfen , also wie Schrauben des Kreuzgelenk , Bremen , Achsteile usw.
    Ich leg mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mal das Mittelfest und Hochfest reicht im Hause zu haben. Denke wenn Du ein Federring oder Zahnscheibe unter die Schraube verbaust und selbstsichernde Muttern verwendest wird sich da nichts loseappeln. Achja und nach fest kommt ab ! Also immer zwar fest schrauben aber nicht anknallen wie ein wilder !

  • In solchen fällen wie scheinwerfer und co also anbauteile habe ich meist mit selbstsichernde muttern gearbeitet.

    wenn das nicht möglich war war meist mit federringen oder sichernden scheiben

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hey Cardoc2001,
    erst mal lieben Dank für deinen Beitrag...gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn ich "eigentlich" in meinen Feedbacks benutze, wissen meine MA das mir irgend etwas NICHT gefällt. Und das ist hier auch so.

    Mir gefällt, wie du mich aufklärt, wie ich meine Scheinwerfer zu montieren habe. Lieben Dank dafür. Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall nutzen.

    Jetzt zu dem "eigentlich". Was mir nicht gefällt Ist, dass du sagst es wäre egal die Scheinwerfer zu sichern, da sie kein Sicherheitsrelevantes Teil seien.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, da hier mit Sicherheit noch andere User mitlesen, die vielleicht noch weniger Ahnung haben als ich.

    Ich denke du hast dich da etwas unglücklich ausgedrückt.

    Die Scheinwerfer hängen mit einem Kabel verbunden an meinem Lenker. Zudem an meiner Elektrik (Batterie). Wenn die vorne abfallen und mir Unter die Räder kommen, könnte es passieren das ich durch den Zug am Lenker (Kabel) die Maschine verreiße und mich im schlimmsten Fall auf die Seite lege. Zudem könnte es passieren das sich die Kabel treffen und einen Kurzschluss (Batterie) verursachen.

    So viel zum Thema...Sicherheitsrelevantes Teil.

    Wie gesagt. Ich denke da waren die Worte etwas unglücklich gewählt. Ich Danke dir dennoch für die Hilfestellung. Selbstsichernde Muttern sind mit auf de Liste.

    Ich bin sehr Sicherheitsfanatisch und versuche alle möglich Gefahren - sofern es in meiner Macht liegt - zu beseitigen. Deswegen Frage ich lieber bevor ich montiere und einen bösen Fehler mache. Lieber einmal zu viel gefragt als nacher einen Haufen Schrott sein eigen nennen.

  • ok der Scheinwerfer war schlecht gewählt , die brauchst du eh nur im Dunkeln und um evtl gesehen zu werden. Aber da du ja immer 2 davon hast ist es sehr unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig def. gehen oder gar abfallen....

    Scheinwerfer = Spiegel = Halter Gepäckträger usw

  • Was heißt sicherheitsrelevant und für wen?
    Wenn ich hinter jemandem herfahre und mir fliegt irgendein Ersatzteil entgegen dann ist mir eigentlich egal ob das ein Scheinwerfer, Spiegel oder Bremspedal ist. :rolleyes:

    Bei Zubehörteilen sind oft fragwürdige Schrauben mit undefinierbarer Festigkeit dabei. Die würde ich gegen bessere Schrauben austauschen und sie dann mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen.

    Grundsätzlich sollte man sowieso sämtliche Schrauben regelmäßig auf festen Sitz überprüfen.
    Die Werkstatt macht das bei der Inspektion garantiert nicht.

    Viele Grüße
    Michael

  • Mittelfest reicht vollkommen aus. Der wird jede Vibration überstehen und lässt sich auf Wunsch noch problemlos mit Handwerkzeug lösen. Wenn du auf höchste Sicherheit bedacht bist, schieb einen Federring mit dazwischen. Die Leitungen vom Scheinwerfer sicherst du mit bisschen Spiel einfach mit Kabelbindern, die lösen sich auch nie...da wird dir kein Scheinwerfer ins Rad fallen :D

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Das sollte klar sein, ja. Ich habe immer von Schraubensicherungslack geschrieben um die Schrauben zu sichern und nicht von Sicherungslack um den Sitz der Schrauben zu kontrollieren.

    Dennoch danke für deinen Beitrag Richard. :handshake:

ANZEIGE