Hallo an alle
ich heiße Yannick, komme aus NRW (Krefeld) und ich bin neu hier. Ich habe kein Quad, aber irgendwie reizt es mich in letzter Zeit, mir Eines anzuschaffen. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und kann derartige Bedürfnisse nur schwer auf die lange Bank schieben. Doch bevor ich mich Hals über Kopf in ein unbekanntes Abenteuer stürze und am Ende etwas bereue, wollte ich vorab mal alle Fragen los werden, von denen ich denke es sei besser, wenn erfahrene Quad-Fahrer sie beantworten oder auch nur ihre Meinung dazu geben.
Vielleicht zuerst, was ich mir so vorstelle: In meinem Kopf düse ich mit einem Quad durch die Stadt und zur Arbeit (sehr selten Autobahn). Ein Umweg über einen Feldweg oder durch einen Wald nehme ich gerne in Kauf.Ich stehe primär auf eine sehr gute Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h reicht mir eigentlich aus. Gelegentlich mache ich Ausflüge, vielleicht mit Kollegen, die dann ihrerseits Moped fahren. Selten bewege ich mich abseits der Straßen, aber alleine schon weil es cooler aussieht und weil ich es bestimmt mal probieren will, berücksichtige ich die echte ATV-Eignung beim Kauf natürlich etwas. Ich will ja auch nicht direkt ein neues kaufen müssen, wenn ich feststellen sollte, dass ich Dirt-Strecken von nun an mein zweites zu Hause nennen muss.. Stichwort Optik (und der Edit): Es darf ruhig scharf aussehen.. Breit, Tief.. so wie dieses hier https://www.miweba.de/sale/quads-mit…019615-01&c=160 (Ich hoffe, der Link ist okay)
Da ich einen Smart im Alltag fahre und der mir völlig ausreicht, brauche ich das Quad nicht als Autoersatz. Trotzdem möchte ich es gerne häufiger Nutzen, um von A nach B zu kommen. Rennen oder Wettkämpfe peile ich nicht an, Sprünge wenn überhaupt nur sehr kleine (falls das überhaupt geht). ich bin kein Bastler und kann an Autos und dergleichen wenig selber in die Hand nehmen. Schrauben interessiert mich auch weniger, ich möchte das Teil einfach nur bewegen und Spaß haben. Die Jahreslaufleistung liegt bei etwa 4-5000 km maximal.
Nun die konkreten Fragen an euch:
1. Sind meine Vorstellungen realistisch oder ist das völliger Quatsch?
2. Welches Quad mit Straßenzulassen würdet ihr empfehlen?
2.1 Wieviel Ps und welcher Hubraum sind angemessen? Ich neige dazu, überzumotorisieren, weil ich sicher sein möchte, die Kraftreserven abrufen zu können, wenn ich mal überholen möchte oder einfach den Kick genieße, wenn ich mal schnell beschleunigen kann.
3. Wie teuer ist ein Quad im Unterhalt wirklich? Steuern und Versicherung scheinen nicht über 200 EUR im Jahr zu liegen (was ich so im Internet gefunden habe). Doch ich habe gelesen, die Dinger müssen regelmäßig zur Inspektion und sind recht durstig..
4. Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu, die ich vielleicht gerade nicht im Blick habe? Gibt es z.B. besonders anfällige Verschleißteile, die regelmäßig erneuert werden müssen?
5. Sollte ich mit meinen obigen Vorstellungen vielleicht lieber auf ein Quad verzichten? Was sind eurer Meinung nach die Voraussetzungen, um eines anzuschaffen und nicht sagen zu müssen, dass es eigentlich Quatsch ist. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß wohin mit meinem Geld
Würde mich über Antworten, Anregungen oder auch Kritik freuen! Vielleicht sieht man sich ja dann eines Tages wirklich mal auf vier Rädern!