Nein.
Ich bin neu - habe Fragen an echte Fahrer und Vorstellungen (realistisch?) :)
-
Wuast -
23. März 2019 um 02:43 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ok Danke ja das meinte ich
-
Und wo finde ich das alles bin irgend wie gerade neben mir
-
Und wo finde ich das alles bin irgend wie gerade neben mir
Klick oben auf der Seite auf "Forum". Dann werden die Unterforen angezeigt.
Da klickst Du auf das entsprechende Forum. Oben rechts kommt dann der Button "Neues Thema". Wenn man da draufklickt kommt das Eingabefeld. Überschrift und Text eingeben und absenden.Viele Grüße
Michael -
Toll, danke für die Rückmeldungen!
Vorweg: Ich habe keine Ahnung (habt ihr ja ganz offensichtlich schnell bemerkt) und das ist auch okay finde ich. Ihr müsst hier nicht antworten oder euch Gedanken machen, wenn ihr der Meinung seid, ein Forum ist nur für Leute mit fortgeschrittenem Know-How gedacht. Das ist völlig okay für mich. Leider ist das, was ich oberflächlich so im Netz finde, wenig hilfreich. Und meine favorisierte Möglichkeit, etwas tiefer einzusteigen in die Thematik, ist, mit Leuten in Kontakt zu treten, die sich mit dem Thema aus eigener Erfahrung auskennen, Fragen zu stellen, nach zu haken, verschiedenste Meinungen zu sammeln und daraus ein eigenes Bild zu kreieren usw. usf..
Der (u.a.) von Archeon erbetene Fragenkatalog kommt hier Auf die anderen Beiträge gehe ich weiter unten ein.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Freizeit, Hobby, um von A nach B zu kommen
2. Wer soll alles damit fahren ?
ich (selten vielleicht mal zwei Erwachsene, muss aber nicht)
3. Wo will ich damit fahren ?
"Straße, Gelände, Beides" - da diese Beispielangabe aber hier bereits zerissen wurde und "beides" scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist: Straße, Ggf. noch Feldwege.
4. Einsatzbandbreite ?
Kurzstrecke, Touren
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
Gar nicht
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Hauptsächlich bei schönem Wetter
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Stadtrand mit einigen Feldwegen.
9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
Egal
10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
Gebraucht ist immer gut
11. Dein Gewicht & deine Größe ?
Aktuell 175 und 78 Kg
12. Dein Alter ?
29
13. Was darf es kosten ?
Was es muss. Ich gehe sowieso nicht mit einer Kaufempfehlung los und kaufe direkt ein Quad. Über den Preis muss ich jetzt nicht reden, wichtiger ist mir eigentlich, was es im Unterhalt kostet. Wobei jetzt Vorschläge, irgendwelche 30.000 EUR teile zu kaufen die auch noch Kaffee kochen und mir den Rücken massieren brauche ich nicht.. Einfach etwas realistisches und vernünftiges.
14. Sonstiges -
Sorry.. Zeichenbegrenzen, was ein Scheiß! Muss die Antwort erstmal auseinander dröseln und wieder zuordnen
-
14. Sonstiges
Ihr dürft gerne auch einfach mal Quads vorschlagen, die eher in die eine oder eher in die andere Richtung gehen. Ich suche keine Eierlegende Wollmichsau, wie bereits spöttisch festgestellt wurde. Wichtig ist mir nur die Straßenzulassung. Ich arbeite mit dem Gerät nicht, sondern möchte es in der Freizeit nutzen und Spaß damit haben. Ggf. fahre ich damit zur Arbeit, aber nur wenn ich mal Bock habe. Wie gesagt, ich habe ja noch mein Auto.
Hank schrieb... :
Bzgl. der Optik: War nur ein Anhaltspunkt, eben derart "schnittig" find ich es optisch gut. Ein Quad kaliber Holzfäller (quadratisch praktisch gut sage ich mal, ohne es abwertend zu meinen) ist nicht mein Ding. Ich mag es lieber, wenn die etwas sportlicher aussehen.
Wald: Ich würde primär im Straßenverkehr unterwegs sein, mich aber freuen, wenn ich auch abseits befestigter Straßen nicht direkt aufgeben muss. Mithalten mit Mopeds: Nö, weder in der Endgeschwindigkeit erwünscht (ist ja eh unrealistisch), noch in der Beschleunigung. Da ging es eher darum, dass ich mir vorstellen könnte, mit dem Ding auch mal eine Tour zu machen. Von meinen Kollegen fährt nur keiner Quad, gibt aber einige, die Motorrad fahren. Das meinte ich
Und wegen der Geschwindigkeit: "130 km/h schaffen soll" klingt so, als ob das schon eine echte Herausforderung ist. Aber wie gesagt, mir würde das völlig reichen, schneller kommt man auf unseren Autobahnen ja ohnehin nur selten voran - die Zeiten, dass ich unbedingt 230 km/h und schneller fahren will, sind vorbei. Viel wichtiger ist mir die Beschleunigung, ich mag es, wenn man da was merkt und zügig auf Tempo kommt.
affteva01 schrieb...:
Also sind so hohe Geschwindigkeiten echt problematisch, was ich so rauslese? Mir war schon klar, dass ich nicht mit 100 Sachen durchs Gelände bretter, will ich auch nicht.wuestenquad schrieb...:
Merci. Das Bild war nur als Beispiel dafür, was mir optisch zusagt. Budget ist nicht weiter wichtig, 2000 EUR erscheint mir als erste von zwei Investitionen, 4,5 oder 6,7000 EUR sind realistischer, das weiß ich und ist okay. Ich bin ja noch nicht 100 % entschlossen sondern wollte einfach nur mal ein paar Vorschläge haben. Danke schon mal für die ungefähre Kostenaufstellung. -
xoman1965 schrieb...:
Du kannst mich auch direkt "ansprechen", ich lese ja in meinem eigenen Thread mit. Brauchst also nicht über mich zu sprechen. Hohn (falls ich den hier richtig rausfilter - wenn nicht nevermind) finde ich völlig unangebracht. Gilt auch für andere vergleichbare Kommentare. Wenn ich Fachmann wäre, würde ich keinen Thread im Forumbereich "Kaufberatung" erstellen, sondern vielleicht dort antworten. Wem meine Fragen zu blöd sind, muss hier ja nicht partizipieren.
Smart ist relativ billig, stimme ich dir zu. Nicht aber in der Anschaffung. unterhalt ist ein Witz, 20 EUR Steuern im Jahr sind ein Traum. Deswegen fahre ich den ja auch. Beruflich bin ich viel in der Stadt Unterwegs, da ist der einfach unschlagbar. Anfangs hatte ich einen Smart mit 71 PS ohne Turbo... war Mist. Habe dann einen neuen gekauft. Und 84 PS mit Turbo kommen sehr schnell vorwärts und wegen Turbo könnte ich den für kleines Geld auf 110 + ps bringen. Das wäre völlig übermotorisiert aber macht halt Spaß. Daher die Aussage - lieber direkt etwas mehr Power als nötig als dann nach zu rüsten. Spitze fährt der aktuell um die 150 kmh schätze ich (die Nadel kratzt um einen Millimeter vor 160 kmh auf dem Tacho) und wenn man die Vmax rausnimmt, schafft der sicherlich mehr. Fühlt sich aber nicht mehr gut an und braucht man auch nicht. Ne Rennsemmel hab ich hinter mir.
Aber Leute: Unterschätzt Smarts nicht. Soundsystem, Sitzheizung, Multimediasystem, Armlehne, Getränkehalter, "Panorama-Dach", Ordentlich Kraft für so einen Zwerg... Tuningschmiede ab Werk ist vermutlich Brabus, den gibts mit über 100 PS bei Auslieferung und diesem Doppelauspuff-Schnick-Schnack. Aber an der Ampel lässt der das meiste erstmal stehen, nur auf der Autobahn ist relativ schnell Schluss.. Aber geht ja hier auch nicht um Smart.
Maddin schrieb...:
Ich hätte gerne ein Quad mit guter Beschleunigung und der Möglichkeit, mal Abseits befestigter Straßen zu fahren (nicht zwingend im Wald oder im Bikepark, sondern vielleicht Feld- oder Waldwege).
Bzgl. der 130 kmh: Kann gut sein, dass dir das aufstößt, aber bitte sage doch einmal, warum. Ich habe als jemand, der keine Ahnung hat (darum frage ich ja hier) einfach nur meine Gedanken aufgeschrieben. Da ich von Quads gelesen habe, die 200 Sachen auf die Piste bringen und die 130 als Vmax bei einigen Modellen wahrgenommen habe, schien mir das nicht all zu weit hergeholt. Bei mir ist Beschleunigung > Endgeschwindigkeit > 90 kmh das aktuelle Minimum, was ich mir vorstelle. Wenn das Teil 100 schafft, um so besser. 120? Geil! 130? Reicht! Aber dafür frage ich ja auch hier, eben um Input zu kriegen.
Hoffe, ihr könnt die Antworten euren jeweiligen Beiträgen zuordnen.
Danke Leute!
-
Prima - da hast du dir ja richtig Mühe gegeben und einige Dinge relativiert
Deshalb gleich die erste Nachfrage: bist du schon einmal ein Quad gefahren? Wenn nicht such dir einen Vermieter der geführte Touren durchführt. Das würde dch schon einmal einen Schritt weiter zum Verständnis des Quadfahrens bringen.
Hank -
wie wäre es hier mit
https://www.youtube.com/watch?v=b9wfavDsItg&feature=youtu.be -
Oder hiermit für den Anfang
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wuast: das war kein Hohn. Ich bin auch neu in dem Thema. Gerade erst ATV bestellt. Aber Du hast es echt provoziert. Dein Beitrag hat sich so gelesen, dass Du dich in Vorfeld null informiert hast. Mit ein zwei Stunden Recherche hättest Du eigentlich einen anderen Text verfassen müssen ...... Hast Du aber nicht. Als Beispiel mal dein Wunsch was die Geschwindigkeit angeht. Da bräuchtest Du 5 Minuten im Netz um dich zu informieren, dass 130km/h schon das Ende der Fahnenstange ist, was die besseren Quads angeht..... Da passten deine Wünsche ans Quad nicht dazu, was Du für ein Auto gerade fährst. Der Smart ist ja eher das untere Ende der Fahnenstange. Nicht was das Geld angeht aber was Leistung und Fahrdynamik betrifft
Natürlich ist das hier of topic.... Und Hank würde es sicher löschen, nur ich lasse mir nicht gerne Hohn vorwerfen, wenn hier eigentlich jeder deinen Text genau wie ich interpretiert hat.Olli