Ich habe jetzt die Rollen in meiner Vario ausgetauscht, anfangs war alles super kein Ruckeln kein garnichts aber nach ca einer halben Stunde Fahrzeit ist besagtes Problem erneut aufgetreten.
Quad ruckelt stark beim Anfahren
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
CreepyBanana -
26. März 2019 um 17:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
...ich hab' ja schon einige Riemenscheiben gesehen - aber solche Verformungen wie auf deinem Bild hatte selbst nach 20.000 km noch keine! Sieht ja aus als wäre sie ein Jahr lang ununterbrochen gelaufen.
Hank
-
Moin,
Riemenscheibe wechseln, das "Ruckeln" ist der "Sprung" vom Riemen über die Rille / Rillen.
der Manni
so sieht die Scheibe bei mir aus -
Moin
Also ich habe schon viele viele Varios gesehen..... sogar schon schlimmere
Mit ruckeln beim Anfahren hat das nix zu tun.
Es klingt immer mehr nach fehler in der kupplung.
Aber Glaskugel lesen ist immer schwer. -
Ich glaube ich werde mal mit dem Händler reden ob er das Quad zurück nimmt. Ich habe eine Gewährleistung abgeschlossen und bei der Probefahrt ist mir dies auch schon aufgefallen er hat mir allerdings am Telefon versichert das alles in Ordnung sei und der Fehler behoben wurde. Außerdem hat das Quad jetzt noch dazu angefangen ein klapperndes Geräusch an der Vorderachse zu machen ist mir bei der Probefahrt ebenfalls aufgefallen aber das war wo ich es bekommen habe weg jetzt kommt es wieder. Es macht keinen spaß mit einen Quad das nur die ganze klackert und Probleme beim Anfahren macht rumzufahren. Bei diesem Problemen bin mir ziemlich sicher dass das Quad niemals 2600 Km runter hatte.
-
moin
Das ist eine gute Entscheidung.
Bevor du da eine Bastelbude an den Hacken hast....... -
hallo ich hätte eine Frage an euch, habe mir mein erstes Quad gekauft eine Aeon Cobra 400 EFI mit 10.000 Kilometern . Kann mir jemand sagen sagen wann man den Riemen wechseln muss bevor er was kaputt macht in der Variomatik oder wie lange fahrt ihr mit eurem riemen ich will nicht dass es Ihnen zerlegt und was kaputt macht, könnt ihr mir einen Wechselintervall sagen oder worauf man achten muss bevor es soweit kommt! Ich habe bemerkt wenn ich im warmen Zustand anfahre bockt sie etwas aber nur ganz leicht vielleicht ist das auch normal bei der Variomatik ist ja kein hydrostatischer Antrieb, was muss man beim warten an der Vario alles säubern und schmieren und auf was müsste ich achten wenn ich den Variodeckel abnehme was darf nicht sein bzw was muss man immer nachschauen? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, bin KFZ Mechaniker und von daher kenne ich mich ein bisschen mit Motoren und Getriebe aus, aber es ist mein erstes Quad bin bis jetzt 25 Jahre Motorrad gefahren, also ein Greenhorn bei den Quads. Lieber Gruß MB.
Muss man eigentlich immer den Originalen Riemen kaufen oder kann man da auch einen günstigeren Zubehör Riemen nehmen ?wenn ihr mir da eventuell einen Tipp geben könntet wäre ich auch sehr dankbar
-
Moin, die von Aeon vorgegebenen Wechselintervalle sind alle 4000 km! Man kann den Riemen auch etwas länger fahren, wenn er sich noch in den
Tolleranzmaßen befindet, aber mehr als 5000 km würde ich ihn nicht fahren. Das mit dem bocken beim anfahren kann auch an den Variorollen liegen.
-
Kann natürlich auch andere Ursachen haben wie Zündung, Vergaser/Einspritzung, Elektrik.......
ich würde die Vario mal aufmachen reinschauen und Bilder machen. Evtl. kennst du ja jemand, der sich mit Quads (oder Roller-CVT's) auskennt und ein Statement über den Zustand machen kann.
-
tyros
31. Oktober 2022 um 11:50 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 11:52 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Aeon verschoben. -