Pocket Quad ATV110 S8 Ölwechsel alle 15-20 Tage???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    wir haben von einem Bekannten ein Kinder-Quad gekauft. Angeblich ein "Pocket Quad ATV110 S8 125ccm".
    Nun steht in der Beschreibung man solle regelmäßig Öl kontrollieren und tauschen.

Komplett tauschen versteh ich ja noch.
    Öl komplett ablassen, laut Beschreibung 0,8 Liter 15W40 Öl Einfüllen und gut ist.
    Soweit sehe ich das vermutlich richtig, oder?

Kann es aber sein, das das Öl alle 15-20 Betriebsstunden komplett ersetzt werden muss?
    Also nicht kontrolliert und nachgefüllt sondern komplett erneuert?
    Handelt es sich dabei nicht um einen Übersetztungs oder Druckfehler?
    Das wäre ja Wahnsinn?
    Da wäre ja alle 2-3 tage ein kompletter Ölwechsel notwendig?

Was sagt Ihr dazu?
    LG

• Das Motörchen hat höchstwahrscheinlich keinen Ölfilter sondern nur ein Ölsieb.
    Wechsel das Öl alle 1000 km oder alle 6 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.
    Wenn ein Ölsieb dran ist, bei jedem 2. Ölwechsel nachgucken ob Dreck drin ist und saubermachen.

Viele Grüße
    Michael

• Ja, steht da auch als Hinweis das kein Ölfilter vorhanden sei :(

Ich weiß aber immer noch nicht was ich von den 15-20 Stunden halten soll.
    Hab meinen Bekannten gefragt wie er das gemacht hat und er meinte er habe immer im Frühling einmalig einen kompletten Ölwechsel gemacht. Scheinbar hat es das Quad bisher ja ganz gut überstanden?

Macht es irgendeinen Unterschied bei so einem Pocked Kinder Quad welches Fabrikat eines 15W40 ich da verwende? Sagt 15W40 denn nicht eine gewisse Qualität aus? Meine Frage kommt daher, da ich mal geschaut habe was das Motoröl so kostet und 1Liter 15W40 gibt es je nach Hersteller von 5 Euro bis über 20 Euro (größere Mengen natürlich günstiger). So frage ich mich halt ob es gerechtfertigt ist den z.B. vierfachen Preis für ein Markenöl auszugeben, wenn es das Noname für einen Bruchteil gibt?

• 15W-40 sagt nichts über die Qualität aus sondern über die Viskosität, also über den Temperaturbereich in dem es die Schmierung des Motors gewährleistet.
    Wenn Du da die Hausmarke von Louis oder Polo mit 10W-40 reinkippst ist das ok.

Viele Grüße
    Michael

• Das sind große Firmen, musst du mal im Internet gucken.
    Diese Intervalle können schon stimmen, KTM gibt auch 15Bh für einen Ölwechsel an.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE