Tach Leute,
ich habe ja bereits einen Thread erstellt in der Kaufberatung und dort viel mitgenommen und auch einfach grundlegendes Know-How erworben! Danke an alle, die da mitgewirkt haben!
Seitdem habe ich auch viele Videos geschaut, Kostenpunkte verglichen usw. und - obwohl ich natürlich noch absoluter Laie bin - immerhin schon genaueres sagen, was ich gerne einmal fahren würde. Vorausgesetzt natürlich, ich merke bei den Probefahrten, dass mir das ganze wirklich so viel Laune macht wie ich jetzt glaube! Aber bis es soweit ist kann ich ja noch weiter recherchieren und Fragen stellen. Konkret richtung Kauf ginge es vermutlich entweder nach Studiumabschluss (als Belohnung) oder gegen Jahresende (falls ich nicht noch länger warten will )
Daher lasse ich den Fragebogen mal weg und fang direkt an:
Mir gefallen aktuell der 700er Rappen außerordentlich gut und auch die LTZ finde ich nett. Eine SMC 520 r finde ich auch okay, aber im Gegensatz zu den vorherigen Kalibern scheiden sich hier in den Foren scheinbar die Geister. Ich weiß, es muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, trotzdem lasse ich die SMC zunächst mal aus der näheren Auswahl raus und halte sie im Kinterkopf.
Sowohl optisch als auch von der Leistung auf der Straße gefiele mir die Yamaha besser. Nicht deutlich, aber ich merke schon, welche ich mir lieber ansehe. Andere Kaufberatungen bescheinigten den Fragestellenden, die Raptor sei die beste Wahl auch für einen Anfänger, wenn man die Kohle direkt hat. Doch diverse Videos und Berichte (so u.a. von ToxiQtime bei youtube) raten Anfängern von einem 700er Raptor ab, weil der einfach zu viel Power hat und in Gefahrensituationen Fahrfehler nicht so leicht verzeiht - was mich ein bisschen ins Grübeln gebracht hat. Die LTZ soll hingegen ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (deutlich erschwinglicher als der Rappen), nur für den häufigeren Straßenverkehr (gerade wenn es auch mal richtung viel Landstraße oder Autobahn geht) eher ungeeignet, ohne, dass man die Ritzel von er Übersetzung ändert.
Seht ihr das ähnlich kritisch bei der Yamaha? Macht es einen großen Unterschied, ob ich die LTZ unterm Hintern habe oder die Raptor, wenn ich einen Fahrfehler mache oder in eine ungünstige Situation komme? Die Mehrleistung traue ich mir grundsätzlich zu zu beherrschen, ich fahre besonnen und habe großen Respekt vor den Maschinen.
Und ich würde mich ärgern, wenn ich dann mit der LTZ unzufrieden wäre, aber wenn die Chancen ungemein größer sind, dass ich mich direkt unter die Erde befördere oder die Karre zerschrotte, wäre es das natürlich nicht wert. Was würdet ihr mir raten? Ich denke, eine Probefahrt würde vermutlich sagen "kauf die die Yamaha", aber ist das wirklich klug?
Freue mich über Meinungen, auch wenn wahrscheinlich beide auch im direkten Vergleich schon häufiger angefragt wurden.
LG Yannick