Ach noch was.
Ist beim letzten mal geprüft worden ob die Kolbenkühlung frei ist?
So wie du das beschreibst ist das ein typischer Schaden wie er bei einer verlegten Kolbenkühlung entstehen kann.
Kawasaki KFX 400 ( baugleich mit Suzuki LTZ 400) startet nicht mehr
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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beambruze -
13. April 2019 um 18:38 -
Unerledigt
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ich wolltew mal ein feedback geben .
Es war die ölpumpe oder viel eher das plastik zahnrad das von 2002 in der karre drin war . es sind einige zähne rausgebrochen wodurch ich keine schmierung hatte .
Dabei wurde nicht richtrig geschmiert und der kolbenbolzen hatte sich verkanntet .
Ergebniss :
Kurbelwelle
Zylinder
Kolben
Ölpumpe und zahnradKAPUTT - der kolben konnte net mehr kippen und hat mir alles kaputt gerissen
NUN - Da ich fast pleite war habe ich rumgefragt und wenn man ehrlich und nett ist gibt es tatsäcghlich einige hilfsbereite leute die Ersatzteile Spenden - es hat aber trotzdem jeder von mir ein briefumschlag mit geld und eine gute flaschge wein bekommen
DA ICH KEINER WERKSTATT MEHR VERTRAUE - hab ich mir das reparatur buch von suzuki klar gemacht - über 400 seiten. Und hab einfach angefangen - MIT BOMBASTISCHEN ERGEBNISS
es hat zwar das ganze wochenende gedauert - ich bin/war nicht der geübte schrauber - jetzt kann ich von mir sagen das ich den motor kenne da ich alles - wirklich alles zwecks spühlung und reinigung zerlegt hatte
Bei beiden werkstätten muste ich nach der revision ( ja - ich hatte 2 stüch-dieses war nun die dritte die ich dann selber gemacht hab ) bestimmt 10 minuten orgeln bevor sie mit fehlzündungen gestartet ist ....so war es beide male als fachwerkstätten dabei wearen
Bei mir sprang sie jetzt nach 2 mal starten sofort ohne fehlzündung an - also kann mir auf die schulter klopfen
Alle notwendigen spezial werkzeuge habe ich mir mit unterstützung meines kumpels selber gebaut da polrad und pleul auf normalen weg net raus gingen . motor halbieren ging locker von der hand
Mein setting das ich zum grössten teil gespendet bekommen habe
Bigbore von NICHE mit hoch verdichtenden Kolben ( hatte ca 500km runter - man erkannte noch einen feinen gitterschliff)
Hotrods kurbelwelle (ca 2000km - kein spiel oben und unten - milimeter links und rechts - Pleulauge sauber ohne riefen oder schleifspuren
Neue Ölpumpe und neues zahnrad
BIN HAPPY UND DREH ERST MAL NE RUNDE
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HABBI - was meinst du mit kolbenkühlung - mir fiel bei der dichtung auf das diese von den löchern nich mit dem zylinder übereinstimmte - ich habe dann die kühlungslöcher uber das doppelte vergrössert von der länge sodass es ungehindert fliessen kann
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Ich versuch mal ein passendes Bild ein zu fügen. Wenn du bei abgebautem Zylinder in den Motorblock schaust, siehst du an einer Seite neben der Kurbelwelle eine Bohrung. Durch diese Bohrung wird ständig Motoröl von unter gegen den Kolbenboden gespritzt.
Das ist zur Kolbenkühlung unerlässlich. Ist die Bohrung verlegt hat der Zylinder und Kolben keine Überlebenschance. -
nein , daran hab ich nicghts verändert - gibt es leute die so etwas verändern ?
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Ich hab auch nicht gemeint das du was verändert hast. Aber du hast geschrieben, dass der Motor schon eine Überholung über sich ergehen lassen musste.
Ich hoffe nur, das damals in dem Ölkanal kein Abrieb von defekten Motorteilen zurück geblieben ist, oder sich Reste die anderswo nicht sauber entfernt wurden da eingeschlichen und den Kanal verengt haben.
So wie du das Schadensbild beschrieben hast, wär das typisch für unzureichende Kolbenkühlung.
Natürlich ist das so vom Sofa aus nur eine Vermutung, ich bin ja kein Hellseher. Aber bei der erneuten Reparatur würde ich besonderen Augenmerk darauf haben. Nicht das du bald wieder mit dem gleichen Problem da stehst. -
Also wir haben alles mit diesel sauber gemacht , alle kanäle duchgepustet. danach die lager gut eingeölt . jetzt bin ich ne probe gefashren. Und die karre qualmt wie bekloppt . kann das davon liegen das wir alles eingeölt hatten ?
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jup
Kann gut sein. Fahr sie mal ordentlich warm.... dann sollte das nach lassen mit dem qualm -
Qualmt es eher blau oder weiß?
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ist hier was passiert?läuft sie wieder?
tyros
31. Oktober 2022 um 12:32 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.tyros
31. Oktober 2022 um 12:33 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Kawasaki verschoben.