Quad für Einsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vielen Dank für deine Einschätzung ^^
    Bis zu welchem BJ sollte man bei Quads denn allgemein die Finger lassen oder lässt sich das nicht pauschalisieren? Auch würde mich der Spritverbrauch der 400er interessieren.. :rolleyes:
    Die 700er KFX ist ebenfalls definitiv ein Kaufkandidat. Der Verbrauch und das Alter schockieren mich nur etwas..

• Wenn Du nach ddem Spritverbrauch fragst, vergiß die KFX schonmal :thumbup:
    Meine Cobra fährt mit randvollem Tank bis zum ausgehen 133km, also realistisch ca. 120km mit einer Tankfüllung.
    Sind um die 7.5l/100km, Reichweite mit 5l-Kanister an Bord ca. 190km.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Pauschalisieren kann man da leider nix , gebrauchtkauf von Privat ist und bleibt immer ein Risiko.

Wenn du ein wenig Ahnung hast, kannst du einige Punkte in Augenschein nehmen und dir ein Urteil bilden
    z.B. die Bremsen (Scheiben und Beläge),
    die Kette und die Zahnräder,
    den Rahmen (Rost oder Beschädigungen),
    die Felgen und Bereifung (Beschädigungen und Profil bzw. das Alter),
    die Elektrik (Kabel ordentlich verlegt, Kabel geflickt usw.),
    funktioniert die Beleuchtung wie sie soll,
    startet das Quad gut, Probefahrt machen (aber nicht nur im Hof oder 2 Km durchs Dorf), dürfen ruhig schon mal 20 Km sein ob zu sehen wie es im warmen Zustand läuft.

Checkheft und oder Tüv Berichte zeigen lassen um die Laufleistung zu überprüfen.

In den Motor kann keiner reinschauen.

Über die Preise, die für gebrauchte die älter als 4 bis 5 Jahre sind aufgerufen werden, sag ich jetzt mal nix, dass muss jeder für sich entscheiden.

Spritverbrauch der Cobra sollte so 6 – 8 Liter sein, Kendall sollte das genauer wissen.

• Zum Thema Spritverbrauch gibt es hier einen Thread mit dem Titel : Tankgröße und Verbrauch, schau mal rein ein paar Infos gibt es da.
    Ab wann oder bis wann man kaufen kann ist so pauschal nicht zu sagen denn es gibt Fahrzeuge von 2016 die sind durch mit ihrem Leben und es gibt Fahrzeuge von 2003 die fast noch so gut sind wie bei der Auslieferung.
    Am besten wäre es wenn du dir zur Ansicht vor Ort jemanden mitnehmen könntest der etwas von Motoren und Metall versteht.
    Grundsätzlich zählt der Pflege- und Wartungszustand, wenn ein Quad älter ist und durchgewartet wurde alle Services hatte und die Flüssigkeiten Regelmäßig getauscht wurden und der Zustand äußerlich gut ist dann ist das in Ordnung.

PS: Quad fährt man nicht um zu Sparen.

Spaß kostet :thumbup:

LG Martin

• @xoman1965
    Du musst nicht irgendwelche lächerlichen Kommentare auf meiner Pinnwand hinterlassen :facepalm: Du kannst auch hier antworten.
    Wenn deine Einschätzung schlicht weg falsch ist, dann sage ich was dazu, man muss ja wohl nicht zu Allem ja und Amen sagen? Wenn du damit nicht klar kommst, ist das nicht mein Problem!

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich habe das auf deine Pinnwand geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass das Forum nicht für Streitigkeiten wie Du sie jetzt hier von Zaun brichst gedacht ist. Du hast doch deine Einschätzung über meine Person ohne Beweise irgendwelche Art losgetreten. Und wenn Du meinen Post auf deiner Pinnwand als lächerlich bezeichnest, habe ich ja mit meiner Einschätzung über deine Person nicht falsch gelegen. Du bist mich persönlich angegangen. Wenn Du deine Meinung preisgeben willst gerne. Gehst Du mich persönlich an, verzichte ich darauf. Der Ton macht die Musik.

• Hmm ich habe lediglich gefragt woher du die Erfahrung für deine schlichtweg falsche Aussage nimmst, nicht mehr und nicht weniger, aber gut, jeder wie er mag und meint.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wenn Du nach ddem Spritverbrauch fragst, vergiß die KFX schonmal :thumbup:
    Meine Cobra fährt mit randvollem Tank bis zum ausgehen 133km, also realistisch ca. 120km mit einer Tankfüllung.
    Sind um die 7.5l/100km, Reichweite mit 5l-Kanister an Bord ca. 190km.

Das hört sich ja schon mal gut an *g*
    Wie sieht es mit Wartung und Inspektion bei einer 5000km gefahrenen Maschine aus? Wie teuer und wie oft muss diese zum Service/Inspektion wenn damit nur im Sommer gefahren werden soll?

Vom Schrauben habe ich leider keine Ahnung, weswegen ich mir wahrscheinlich vom Zustand kein Bild machen kann. Am besten einen Quadkenner beim Kauf mitnehmen?

Zum Thema Spritverbrauch gibt es hier einen Thread mit dem Titel : Tankgröße und Verbrauch, schau mal rein ein paar Infos gibt es da.
    Ab wann oder bis wann man kaufen kann ist so pauschal nicht zu sagen denn es gibt Fahrzeuge von 2016 die sind durch mit ihrem Leben und es gibt Fahrzeuge von 2003 die fast noch so gut sind wie bei der Auslieferung.
    Am besten wäre es wenn du dir zur Ansicht vor Ort jemanden mitnehmen könntest der etwas von Motoren und Metall versteht.
    Grundsätzlich zählt der Pflege- und Wartungszustand, wenn ein Quad älter ist und durchgewartet wurde alle Services hatte und die Flüssigkeiten Regelmäßig getauscht wurden und der Zustand äußerlich gut ist dann ist das in Ordnung.

PS: Quad fährt man nicht um zu Sparen.

Spaß kostet :thumbup:

LG Martin

Danke für den Tip! Ja... Spaß kostet - langsam artet die Idee aber aus. Von anfänglichen 1500€, welche ich ausgeben wollte sind nun 4-5tsd. geworden :D

• Vom Schrauben habe ich leider keine Ahnung, weswegen ich mir wahrscheinlich vom Zustand kein Bild machen kann. Am besten einen Quadkenner beim Kauf mitnehmen?

das ist doch ne gute idee, vielleicht findet sich ja jemand der lust und zeit hat.

ne garantie ist das aber auch nicht dass dann nix ist mit dem hobel, aber besser als blind da hin zugehen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Alle 3.000km kriegt die Cobra n neuen Antriebsriemen, Ventile eingestellt + Öl gewechselt; dürfte einmal im Jahr sein wenn Du nicht ganzjährig fährst.
    Ich hab über 500€ gelassen, war aber auch ne teure Werkstatt^^
    Achte auf LOF-Zulassung bei Gebrauchten wenn Du nicht gedrosselt fahren willst...
    die hier z.B. sieht gut aus, leider VKP.
    Gibt aber genug andere...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

ANZEIGE