Moin,
ich denke um eine "Kaufberatung" anständig durchführen zu können, sind vielleicht auch ein paar Worte zu mir förderlich.
Ich bin der Kai, 29 Jahre alt und spiele seid knapp 10 Jahren mit dem Gedanken mir ein ATV zu kaufen. Kurz nach dem Abschluss meiner Lehre habe ich mich im Bereich der Industrieböden Selbstständig gemacht.
Da ich mittlerweile Verheiratet bin und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte, habe ich mir wieder etwas festes gesucht. Durch den Verkauf meiner Maschinen, wird jetzt ein bisschen Geld frei und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Quad oder ATV zu kaufen. Genau hier liegt auch das Problem. Für mich war bis vor kurzem noch Can Am unschlagbar. Jetzt nachdem ich mich ein bisschen belesen habe, denke ich mir, muss es sein 20000 € für etwas auszugeben obwohl man Anfänger ist. Ich bin nie richtig Quad oder Atv gefahren ist. Dann bin ich auf TBG gestoßen und dachte mir, vielleicht ist das die bessere alternative. Wenn ich frisch meinen Führerschein habe, fahre ich auch nicht gleich mit einem Ferrari vor.
Ihr versteht hoffentlich vor welchem Problem ich stehe. Hole ich mir was dickes großes oder doch erstmal etwas kleineres zum üben und runter fahren? Reicht ein Quad erstmal oder muss es gleich ein ATV sein?
Dann natürlich die Frage, erst was kleines 500 ccm oder gleich 100 ccm. Es ist Schwer und ich habe einfach 0 Plan
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Freizeit, Hobby, ggf. Travel bzw. Touren
2. Wer soll alles damit fahren ?
Ich bzw. falls möglich sogar mal wir beide, also Frau + Mann. Sie allein wird nicht fahren.
3. Wo will ich damit fahren ?
Für den Anfang sollte erstmal leichtes Gelände (Feldwege oder Waldwege) und Straßen reichen.
4. Einsatzbandbreite ?
Kurzstrecke, Touren, ggf. fahrt zur Arbeit aber auch mal Gelände wie oben beschrieben
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
Technisch eher weniger, Handwerklich ja bin aber gerne bereit auch dazu zu lernen. Werkstatt ist ca. 20 km entfernt
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
Ich würde es gerne für die fahrt zur arbeit nutzen. Ist allerdings kein muss da wir 2 Autos haben
7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Ja
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Mitten im Nichts 200 Einwohner. Bis zur nächsten Klein-Stadt 20 km
9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
Schaltung ist nichts für mich, war schon zu Mofa-Zeiten zu doof dafür
10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
Da ist wie oben beschrieben die Frage. Spare ich auf 10 oder 20k oder hole ich mir erstmal etwas kleineres gebrauchtes.
11. Dein Gewicht & deine Größe ?
120 KG / 1,79 m
12. Dein Alter ?
29 Jahre
13. Was darf es kosten ?
4000 Euro hatte ich mir erstmal für etwas gebrauchtes zur Seite gelegt. Ist aber auch mehr möglich.
14 . Eigene Frage !?
Siehe oben