Ich stehe quasi genau vor der gleichen Problematik wie Du aber die Community hat hier ja schon recht ausführlich Tipps gegeben. Was ich bisher an Infos bekommen habe und was vielleicht ein nicht ausser Acht zu lassender Aspekt sein dürfte ist, das Du bei einer Gebrauchten aufpassen solltest, das diese ein 2016 er Baujahr haben sollte. Der Grund hierfür, Hersteller sind seit dieser Zeit verpflichtet ein Differential zu verbauen. Ohne Differential ist bei Kurvenfahrten besonders aufzupassen.Fahrverhalten ohne/mit Differential
Kaufberatung Anfänger / ATV
-
Cyberworkx -
5. Mai 2019 um 16:09 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ares? Wie lange fährst du schon quad?
-
Ares? Wie lange fährst du schon quad?
Hi Jumbo,
ich stehe noch komplett am Anfang, habe weder ein Quad/ATV je besessen. Alles was ich je mal „mitgefahren“ bin , war mal ein ausgemustertes Kraka von Faun beim Bund was in etwa eine Vorstufe zum Quad bilden könnte . Ich bin dabei mir ein ATV zuzulegen nur dafür brauch ich noch die eine oder andere Info. Ich schwanke zwischen CF MOTO und TGB BLADE im 500 ccm Bereich. Eine CAN AM wäre mir natürlich am liebsten aber die sind ja eher im Hochpreissegment angesiedelt und als Anfänger muss das für mich sein, da hätte ich mir dann auch ne Harley kaufen können.
-
-
Ich stehe quasi genau vor der gleichen Problematik wie Du aber die Community hat hier ja schon recht ausführlich Tipps gegeben. Was ich bisher an Infos bekommen habe und was vielleicht ein nicht ausser Acht zu lassender Aspekt sein dürfte ist, das Du bei einer Gebrauchten aufpassen solltest, das diese ein 2016 er Baujahr haben sollte. Der Grund hierfür, Hersteller sind seit dieser Zeit verpflichtet ein Differential zu verbauen. Ohne Differential ist bei Kurvenfahrten besonders aufzupassen.Fahrverhalten ohne/mit Differential
Aha
-
Was passiert denn in der Kurve schlimmes ?
-
Ich mir geht es ähnlich wie dir und schau gerade nach CFMoto, da ich auch am Anfang bin und der Geldbeutel wie auch die Bereitschaft noch nicht ganz so weit ist, so viel Geld auszugeben. Die sind laut mehreren Händlern mittlerweile etabliert und aufgrund ihres unschlagbaren Preis-Leistungsangebot gegenüber Kymco, Can-Am etc. die meistverkauften Quads. Aber wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, ist auch erwähnenswert welche Händler bei dir sind und was sie vertreiben. Mein nächster Händler hat mehrere Marken im Angebot aber bei
meinem Budget gehen wir nicht einmal zu weiteren Marken. Wenn man die 520 anschaut, dann hat man da ca.220 Kg Zuladung, allerdings nur 1-Zylinder mit 35-39PS und von dem neuen 600er Sondermodell mit mehr ccm und Leistung und umfangreicher Ausstattung gibt es noch keine genauen Werte auf der Homepage. Aber für letztere legt man neu 7500€ hin und da gibt es bestimmt auch andere Fabrikate. -
Ja .... ist eine Stange Geld die man in die Hand nimmt. Will genau überlegt sein und man muß weiter denken.
Kaufe ich zu klein und stocke dann auf kann teuer werden. Neue Maschine zu klein und nach einem Jahr weg hab ich einmal durch .... Lehrgeld zahlen und lächeln. Doppelt bitter wenn man dann eine günstige Marke zum Einstieg gekauft hat die so gut wie keiner gebraucht ankauft. Gibt ein paar Marken die ich gebraucht nicht kaufen würde. Und auch bis 500ccm hätte ich persönlich auch meine Probleme. Die Gefahr ist halt höher das eine schwächere Maschine geprügelt wurde weil man nur so vorankommt. Es ist ein Rathaus und will gut überlegt sein.
-
@Ghost, da kann ich dir absolut zustimmen, mir ging es ähnlich, war aber selbst Schuld, weil ich vor dem Kauf zu wenige Maschinen Probe gefahren bin . Da kann ich nur jedem raten so viel wie möglich verschiedene Modelle Probe zu fahren wie es geht!!!
-
Probefahren ist okay - empfehle ich jedem Neuling!
Trotzdem wird das überschätzt, wer kann sich schon ein Bild davon machen, was ihn in der Praxis erwartet. Tolle Lämpchen vergleichen und solche Scherze können einen Anfänger verführen sonst nichts!
Preis/Leistungsverhältnis okay? So etwas hat mich schon mal rechts überholt (obwohl rechts nur Acker war), weil die Bremsen den vielen PS nicht gerecht wurden. Fahrwerke, die für Kutschen abgestimmt wurden usw.
Es geht nichts über eigene Erfahrungen und die kann man auch mit einer kleinen gebrauchten und preiswerten Maschine sammeln um nach einiger Zeit die persönlichen Prioritäten kennen lernen.Hank
-
Probefahrten sind wichtig. Allerdings sollte man sich dann auch mal festlegen was man eigentlich wirklich will. ATV oder Quad? Größe (1 oder 2 Personen) und Leistung? Einsatzgebiet? Brauche ich AHK, Seilwinde, Allrad usw.?
Vielleicht mal eine geführte Geländetour mitmachen um zu erfahren was es eigentlich bedeutet "Gelände" zu fahren. Oder was es bedeutet mal so richtig auf Asphalt abzuheizen...
Man kann hier ewig nach Meinungen fragen, letztendlich muss aber auch jeder für sich mal den Mut aufbringen sich festzulegen.
Sobald klar ist welche Fahrzeugkonfiguration man sich wünscht kann es an die Marke gehen, also ob CFMoto, CanAm, Cectec, usw...usf...
Die Entscheidung für das richtige Fahrzeug kann Euch hier leider niemand abnehmen
Gruß,
Matthias...Kai
Hallo Kai,
Und hast dich schon entschieden?
Soll es nun eine TGB Blade werden?
Die CFMoto 600 kostet ca. 1000€ mehr als die TGB und ist schon erhältlich... ..und haben 920kg Anhängelast...dafür hat die CFMoto in der Schaltung eine richtige Parkstellung und die TGB nur die Handparkschaltung, die bei meinem Bekannten nicht richtig funktioniert