Ja das werde ich da auch nochmal reklamieren
Praxistest Stels Guepard 850
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hört sich so an, als wenn dein Händler den Panzer lieblos und ohne Verstand für die Übergabe zusammengeschraubt hat...nicht schön!
-
Ja so kommt mir das mittlerweile auch vor, das fahren geht gut aber ich glaub vllt sollte ich auch mal alles andere kontrollieren lassen aber bei nem anderen Händler ka
-
Hm... Also ich hab vorhin festgestellt das das an der rechten hibterradaufhängung Öl oder so flüssigkeitsverlust von irgendwas ist und der gummi Überzug ist da auch etwas verölt... Das darf doch nach ca. 150 km nicht sein
-
Hm... Also ich hab vorhin festgestellt das das an der rechten hibterradaufhängung Öl oder so flüssigkeitsverlust von irgendwas ist und der gummi Überzug ist da auch etwas verölt... Das darf doch nach ca. 150 km nicht sein
Willkommen im Club!
Der Überlauf/Gummibalg vom Diff hat sich gemeldet und Öl rausgeschmissen...
Das ist das schwarze Plastik-/Gummiteil am hinteren Diff rechtsseitig
Zeit für deinen Händler den neuen Schlauch zu verlegen -
Ja da ist so ein schwarzer gummi zippel, und das schon nach 150 km ohjee, und was kann da passieren? Dauert das lang das zu reparieren?
-
Ne... das da mal was raus kommt ist normal (Thema Entlüftung, Druck, Ausfehnung usw.)
Behoben ist es durch einen Gummischlauch. Dort kann das Öl wie in einer Art Steigrohr auf und ab wandern ohne dein Gerät voll zu siffen. In der Regel wird es nach oben gelegt und wenn die richtigen Füllstände beachtet werden sollte da nichts überlaufen.
Woher ich das weiß? Hatten bei unseren Deutz Bauernschlepper von 1937 auch mal so ein Thema
-
...oder Du gehst zu meinem ZEH (zukünftiger Ex-Händler) und wartest 4 Wochen drauf, dass die 2 Schläuche angebaut werden...
-
Ne... das da mal was raus kommt ist normal (Thema Entlüftung, Druck, Ausfehnung usw.)
und "normal" ist das eben nicht!
Dieser "Gummipippel" ist eigentlich ein geschlossener Ausgleichsbehälter für das Getrieböl zum ausdehnen.
Nachdem Quadix vereinzelt Probleme mit den Simmeringen im hinteren Diff gehabt hatte und man das dort erhöhtem Druck im Getriebe zugeschrieben hatte, wurde ein Schnitt in diesen "Gummizippel" gemacht und alle neuen und bereits ausgelieferten Panzer sozusagen nachträglich "beschnitten". (Herrliches Wortspiel!!!)
Absicht war halt den Druck im Diff zu mindern.
Jetzt kann das sich ausdehnenden Getriebeöl aber unkontrolliert austreten. Ein Beispiel dafür, wie man etwas, wenn auch mit den besten Absichten, verschlimmbessern kann.
Bei Stels/Quadix geht man nun dazu über einen ca. 50 cm langen Schlauch statt des "Zippel" vom Diff nach oben zu führen.
Jetzt kann sich das Öl ausdehnen und anschließend wieder ins Diff zurückfließen. -
Ich warte sicher keine 4 wochen darauf, das haben die an einem Tag zu machen (ich find sowas ist kein service neufahrzeug kosten Geld und sollten funktionsfähig ausgeliefert werden ohne Fehler, dann kann ja sein das mein getriebe bei 150km schon einen Schaden hat, und das ist meiner Meinung nach Totalschaden wenn das Herzstück getriebe was abbekommt, das hat ja dann nichts mit einfahren zu tun, sowas geht garnicht, sowas muss vor Auslieferung gemacht werden
-
Na Du bist ja noch unentspannter als ich!
Lies Dir mal meinen Erfahrungsbericht durch, dann wirst du ruhiger.
Du hast einen Anspruch auf Mängelbeseitigung, keine Frage, aber sofort kannste vergessen.
Da besteht deinerseits kein RechtsanspruchDann müssen Sie mir den Panzer austauschen sonst geh ich da mal mit meinem Anwalt voran, ganz ehrlich darf sowas nicht passieren, auch das ganze was der Zeitliche Aufwand bedeutet. Ich bin schon sehr sauer