Ich mein bei so Beträgen darf das vllt nach 2000 km auftreten
Praxistest Stels Guepard 850
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Dann müssen Sie mir den Panzer austauschen sonst geh ich da mal mit meinem Anwalt voran, ganz ehrlich darf sowas nicht passieren, auch das ganze was der Zeitliche Aufwand bedeutet. Ich bin schon sehr sauer
Kannst Du alles so vergessen!
Hast Du keinen Anspruch drauf.
Erst einmal muß dein Händler von dir Gelegenheit bekommen nachzubessern. Und das in einem angemessenen Zeitrahmen, was aber nicht sofort bedeutet. Denn darauf hast du auch keinen Anspruch!
Ersatzfahrzeug hast Du auch keinen Anspruch drauf.
Rechtsanwalt zu diesem Zeitpunkt kostet nur Dein Geld, das kannst Du von niemenadem zurückverlangen. -
Ach das kann doch alles nicht sein... Wie kann sowas nicht gleich erledigt werden vor Auslieferung, das kostet alles so unnötig Zeit, Hauptsache die Händler haben ihr Geld und dann Endkunde seh zu wie du klar kommst... Früher gab's sowas nicht oder selten
-
Wenigstens kann ich denen gleich sagen das es an dem dif ausgleichsding liegt und die müssen net noch suchen
-
Tja, sowas findet das Versuchskaninchen Kunde immer erst selbst raus und dann reagieren die Verkäufer....
ist aber wirklich eigentlich nur ne (ärgerliche) Kleinigkeit
-
OK... Jedenfalls muss ich jetzt schauen obs vllt vor Ort bei mir geht den Fehler zu beheben, ob da von denen ein Mechaniker kommt da 70km fahrt einfach, ka ich hab kein Hänger und nichts und hab fürs wochen eine fahrt mit Freunden geplant mit zelten, das is so ärgerlich... Kommt da nicht einfach ein Schlauch auf diesen Überdruck bobber Auslass dann und dann der bobber wieder drauf?
-
Grundsätzlich ja, aber bedenke dass du deine Garantie nicht riskieren solltest.
Wenn Du den Schlauch selber anbaust ohne zB. zu prüfen ob noch genug Öl im Diff ist und das Teil fliegt dir um die Ohren is nix mehr mit Garantie.... -
Das ist logisch, also ich Bau nichts um... Hm... Wie passiert das denn? Ich kann das dif ja separat zuschalten und ausschalten, aber ich Weiss auch nicht wo der dif ölstand geprüft werden kann finde den behälter nicht... Und normal Öl ist randvoll bis oben hin... Also das rechts hinter der Fußbremse... Also beim Fahren geht jedenfalls dieas Diff kaputt oder? Hast du zufällig ein Bild wie das dann aussehen muss wenn es richtig gemacht ist?
-
So ich nerv schon wieder
Also mein Händler meinte, das ist anfangs normal da sich das Öl soweit raus rückt bist der Druck passt, früher wären die Teile immer geplatzt... Das wär überarbeitet worden also von einem Schlauch hat er nichts gewusst der da hin kommt, also heut abend ab 17 Uhr hat der andere Händler auf der stels hat, diesen habe ich leider zu spät entdeckt da bei dem die 500km instpektion bei Kauf eines Fahrzeugs inbegriffen ist, naja mein Pech... Also wenn der mit was vom Schlauch erzählt fahr ich zu dem... Bei Quadix direkt die meinten vllt der simmering oder der druckausgleich da is ma doch super beraten, ganz ehrlich glaub ich die leute im forum haben mehr ahnung
-
Aaaalso nun erst mal ganz entspannt! (Die Profis unter Euch verzeihen mir hier bitte meine vllt. falschen Fachausdrücke)
Du hast einen permanent gesperrten Hinterradantrieb. Da drehen sich immer die beiden Hinterräder beim Vortrieb; nicht wie bei Auto, wo z.B. beim Durchdrehen dann nur ein Hinterrad dreht.
Deine Kardanwelle kommt vom Motor/Getriebe und führt zum/ins hintere(n) Differential. Das ist der silberne Block, an dem die Antriebswellen von den hinteren Rädern "dran" sind.
In Fahrtrichtung rechts ist am hinteren Diff etwa in mittiger Höhe eine "goldene" 12er Sechskantschraube. Das ist die Füllstandschraube. Da kannst du prüfen wieviel Öl im Diff ist.
In Fahrtrichtung links ist im oberen Bereich eine Innensechskantschraube. Das ist die Schraube zum Befüllen des Diff.
Und dann gibt es noch im unteren Bereich (weiß jetzt aber nicht ausm Kopf rechts oder links) die Diff-Ölablassschraube.
Für einen kompletten Ölwechsel benötigst Du 250 ml ATF (Getriebeöl).Diese schwarzen Gummibalgteile an den Diffs haben sich die Russen irgendwo bei einem anderen ATV-Hersteller abgeguckt. Möglicherweise werden die Diffs hier in Mitteleuropa etwas wärmer als da drüben und deshalb gibt es vereinzelt diese undichten Simmeringe an einigen Diffs weil durch das abgedichtetet "Balgsystem weder Öl noch Druck entweichen konnte.
Quadix wollte dem mit einem Schnitt oben im Gummibalg begegnen, was aber bekanntlich nun diese Ölaustritte zur Folge hat.
Eine bewährte Lösung ist halt dieser ca. 50 cm Schlauch, der nach oben unter den Panzer geführt wird. Jetzt kann das Öl aus dem Diff bei zu viel Druck.
Das sind in der Regel immer nur ein paar Mililiter, die sich aber natürlich bei permanentem Austritt summieren können. Läßt der Druck im Diff nach, fließt das Öl (Schwerkraft) wieder ins Diff zurück.
Hierbei ist es aber wichtig, dass der Schlauch oben offen ist, oder eben dieser geschlitzte Balg oben drauf sitzt. Somit kann das Diff dann "atmen" und alles ist gut.
Diese Ölaustritte hören auch nicht so einfach auf und sind auch kein Zeichen dafür, dass zu viel oder zu wenig Öl im Diff ist.
Bei zu viel Öl im Diff ist der Druck höher und das Öl tritt aus; klingt ja auch logisch, oder!?
Bei zu wenig Öl fängt das Öl an zu "schäumen" wie blöd, weil zu viel Luft im Diff ist mit dem Ergebnis, dass auch Öl austritt.
Ist wie bei einem Paket Waschpulver, was du in den Springbrunnen deines Heimatortes gekippt hast.
(Nicht, dass ich das jemals getan hätte...) (Das war ein Spass!!!)Wenn dann kein Öl mehr kommt, dauert es nicht mehr lange und das Diff fliegt dir um die Ohren, aber es leckt dafür nicht mehr.
In wie weit Quadix das jetzt an alle Händler gesteuert hat weiß ich nicht.
Mein Außendienstler von Quadix hat das jedenfalls so an meinen ZEH kommuniziert.P.S.
Für die Quadix-Mitarbeiter die hier mitlesen!
So langsam hab ich mir aber mal so "kleine Geschenke" von Euch für meine Aufklärungsarbeit hier verdient!!! -
Hi also ich hab den Übeltäter glaub gefunden, ich reagier ja meist so impulsiv also hier sollte ein Schlauch dran, wenn ich die goldene schraube aufmachen würde dann läuft nichts ab?
Ok, den Übeltäter hast du definitiv identifiziert!
Nein, da dürfte nichts ablaufen.
Dein Panzer sollte allerdings eben stehen.
Wenn die Schraube raus ist, dann können ein paar Tropfen rauslaufen, weil das Öl bis kurz unter der Schraubenöffnung stehen sollte (je nach Temperatur).
Steck einfach mal einen Kabelbinder wie einen Ölpeilstab rein und schau wieviel Öl dran ist...