Falsche Kennzeichengröße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Der TÜV für mein ATV wurde heute verweigert da mein Kennzeichen zu klein ist. 4 Jahre habe ich das schon!
    Ich brauche jetzt ein größeres. Kann ich mir jetzt einfach ein neues Herstellen lassen und das
    Strassenverkehrsamt klebt die Marken? Das alte gebe ich dann ab.
    Könnte mir jemand Tips geben wie man die Änderung vornimmt?image.jpgimage.jpgimage.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM (20. Mai 2019 um 21:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • was ? Hab ich ja noch nie gehört , wo warst du denn ? GTÜ, Dekra oder wo ?-
    Die Kennzeichengröße wird bei der Zulassungststelle vergeben , das kann man sich nicht aussuchen !!

    Klar je kleiner umso besser , aber mal eben so bekommt man das ja nun auch nicht. Was steht denn im Prüfbericht ? Bitte Foto einstellen

  • Kann ich mir jetzt einfach ein neues Herstellen lassen und das
    Strassenverkehrsamt klebt die Marken? Das alte gebe ich dann ab.

    Ja.
    Allerdings braucht man bei LoF-Zulassung normalerweise nicht das große Kuchenblech.
    Warte mal ab was die Kollegen dazu sagen.

    Viele Grüße
    Michaael

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem ich meine CF Moto geschrottet hatte und die neue Gladiator zulassen wollte meckerten die im Landratsamt wegen der Größe der alten Schilder. Ich musste mir neue machen lassen. Verstanden habe ich das alles auch nicht, aber ich musste die neue Maschine dringenst zulassen um meine Arbeit wieder aufnehmen zu können. Also neue Schilder her (die übrigens fast kleiner sind als die alten) und gut.

    Laut dieser Seite (https://www.bussgeldkatalog.de/kennzeichengroesse/) wären aber die alten Nummern zulässig gewesen. Na ja...

    Die alten Kennzeichen:

    13300-4e06b312-large.jpg

    Die neuen Kennzeichen:

    IMG_3836.jpg

    Gruß,
    Matthias

  • Tüv Nord. Bei GTÜ wurde das vor 2 Jahren nicht bemängelt.Allerdings wurde das in meiner Polaris Werkstatt gemacht.Jetzt fragte er nach der Nummerschild Beleuchtung. Die ging nicht. Aber in der Position ist auch nicht das Schild montiert sondern weiter oben. Tja dumm gelaufen. Mein jetziges Schild ist 250x200mm groß und muss nun auf 520x110 geändert werden.Das passt auch für die Aufnahme bei Polaris

  • Für Quads gibt es, wie für andere Fahrzeuge auch, vorgeschriebene Mindestgrößen, wie schon Cardoc2001 sagt. Aber manche Zulassungsstellen teilen auch mal kleinere zu, aber i.d.Regel nur nach einer Empfehlung wie z.B. von der Dekra. Und selbst dann können Sie sich weigern.
    Wo warst denn vor 2 Jahren. Dann geh halt wieder da hin. Selbst wenn der Prüfer recht hat und alles richtig gemacht hat, heißt das nicht, dass das alle so machen oder sehen und dann die Plakette zuteilen. :.pfeifer:

  • Wie bereits geschrieben wurde legt allein die Zulassungsstelle die Größe fest. Das einzige wo die da meckern könnten wäre eine unzulässige Anbringung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost (24. Mai 2019 um 07:36)

  • also die Zuteilung wie auf einem PKW kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal in einer Zulassungstelle nur wegen Ummelden in einen Nachbarbezirk mit weiterhin selbem Nummernschild. Ich blieb hart und bekam einen Tag später recht nach Rücksprachen... manchmal hilft auch dort mal einfach hart bleiben. Insbesondere, wenn Kollegen ein paar KM weiter das auch machen konnten!

  • Ich wurde jetzt schon öfter bestaunt, dass ich vorne wie hinten die kleinsten Kennzeichen habe die es gibt. Die kriegen wohl sonst nur 125er Mopeds?
    Wäre mir auch neu, dass ich deswegen Ärger kriegen könnte, die wurden mir ohne mein zutun so von der Zulassungsstelle gegeben (nicht dass ich mich beschwere, bin sehr froh drüber )

ANZEIGE