Honda Trx 450 Er vs. Gasgas Wild HP 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Com,
    erstmal zu mir, ich bin Franz, 26 und kommste aus der Lausitz.

Ich brauche mal eure Meinung bzw. Erfahrungen bezüglich eines neuen Quads was ich mir gerne kaufen möchte.

Ich fahre zurzeit noch ein SMC 520 rr, was für meine Zwecke aber eher ungeeignet ist.

Und zwar würde ich gerne aktiver auf Motocrossstrecken mit meinen Freunden fahren ( fahren zwar Motorrad aber egal)
    Und auch ab und zu auf der Straße unterwegs sein.

Ich habe mir 2 Quads rausgesucht die mir persönlich am besten gefallen für meine Zwecke.

Eine Honda Trx 450 Er und eine Gas Gas Wild HP 450.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es hier Leute im Forum die eines der beiden Maschinen fahren oder schonmal gefahren sind ?

2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Wartungsarbeiten der beiden Quads aus?

3. Die Gas Gas soll laut Testberichten eigentlich ready to race sein für Anfänger. Stimmt das?

Danke schonmal :D

• Nabend, ich bin die Honda mal gefahren, ist ein schöner Motor, aber das Fahrwerk hat mir gar nicht gefallen, vielleicht war es aber auch einfach nur schlecht eingestellt.
    Wenn du schon welche in Aussicht hast, stell die hier doch mal rein.
    Die GasGas bin ich leider noch nicht gefahren, die soll aber auch mächtig Alarm machen.
    Wartung wird wie bei allen MX Maschinen höher sein, als normal, ich denke mal da kannst du dich auf alle 10-15h Ölwechsel einstellen, so ist es zumindest bei mir.
    Du solltest mal die Verfügbarkeit der Ersatzteile checken, vor Allem bei der GasGas, da weiß ich nicht wie gut man an Teile kommt.
    Wie kommst du genau auf diese beiden Modelle, sind ja doch eher „Exoten“?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auf die gas gas bin ich wegen einem Testbericht von einem Quad Magazin gestoßen. Dort hat sie neben Kawa kfx 450r und der Yamaha yfz 450r am besten abgeschnitten. Da sie von Haus aus schon ein sehr gute Gewichtsverteilung und ein Öhlinsfahrwerk hat. Außersem hat sie noch zusätzlich einen Extra Öltank was die Langlebigkeit usw. angeblich positiv beeinflussen soll.
    Die Ersatzteil Versorgung ist bei der Gas Gas vermutlich eher schlecht, genauso wie Tuningteile ( Auspuff, Achsen, A-Arms ect.)
    Aber ich habe noch eine Firma gefunden in DE die zumindest einiges an Ersatzteile besorgen kann.
    Auf die Honda bin ich durch einige Videos im Netz gekommen. Dort sieht es laut meinen Recherchen schon besser aus mit der Ersatz-und Tuningteil versorgen. Und wenn sie sich beim Quad genauso Mühe gegeben haben wie bei den Autos sollten sie auch sehr zuverlässig und langlebig sein. Nur leider finde ich kaum Testberichte oder ähnliches im Netz über die Honda.

Warum solche Exoten? Sagen wir mal so, ich steh auf Exoten egal ob bei Autos, Quads oder Motorräder.
    Und ich könnte sie beide relativ günstig bekommen.

Die meisten in der Szene fahren warscheinlich Yamaha, KTM, und Suzuki
    Die KTM ist mir in der Anschaffung leider etwas zu teuer und schwer mit LoF zu bekommen.
    Bei der Suzuki haben viele von Problemen mit dem Motor, speziell mit dem einstellen der Ventile geschrieben.

Außerdem müsste ich bei den oben genannten Fahrzeugen (außer bei der KTM)
    Noch einiges an Geld in Fahrwerk und Co stecken. Wenn sie nicht bereits umgebaut wurden.

Und diese Sachen würden bei der Gas Gas am Anfang schonmal wegfallen.

Deshalb habe ich mir die beiden ausgesucht

Alle Sachen die ich oben geschrieben habe, habe ich nur aus dem Netz, daher weiß ich leider nicht ob alles zu 100% stimmt.

• Ja das mit den Links geht klar.
    Die GasGas hat keine LOF Zulassung, so wie es aussieht.
    Ich würde nichts kaufen, ohne zuverlässige Ersatzteilversorgung, gerade beim MX geht mal schnell was kaputt und wenn du dann mehrere Wochen warten musst, frustet das schon extrem.
    Die Honda sieht ganz gut aus, aber was ist das für ein Fahrwerk? Da sind bald neue Reifen fällig und die vorn würde ich gleich tauschen, damit wirst du auf der Strecke nicht glücklich.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ja das mit der LoF ist auch ein Punkt der mich stört, aber sonst sollt die gas gas sehr gut verarbeitet sein.
    Ich habe jemanden gefunden der mit der gas gas auch rennen fährt und einen Händler in de der auch gas gas quad vertreibt.

Ja beim fahrwerk der Honda bin ich mir auch nicht so sicher, finde auch nichts wirklich im Netz über das Fahrwerk der Honda.

Deswegen bin ich zwischen den beiden auch so hin und her gerissen

Einerseits ist die gas gas nicht schlecht weil sie Standart schon Edelstahl abgasanlage und ein gutes Fahrwerk hat aber andererseits ist die Honda auch super wegen der lof und der etwas besseren Ersatzteil Versorgung.

Ich weiß nicht so richtig für welche ich mich entscheiden soll.
    Deswegen hoffe ich noch auf jemanden der mir mehr zu den Maschinen sagen kann

• Du musst auf jeden Fall beide mal zur Probe fahren, ich habe mein Öhlins damals ausgetauscht, weil es mir nicht zugesagt hat.

Das wird wahrscheinlich schwierig, ich wüsste niemanden hier vom Forum, der eine der beiden Maschinen hat.
    Die Alternative Modelle kennst du ja bereits ;) da könnte man noch eine CanAm 450 DS hinzufügen, die ist auch nicht so häufig vertreten.

Gruß Eric

• An sich die dir bekannten YFZ/LTR/CanAm in der 450er Klasse, die sind halt auf Performance ausgelegt. Die LTR ist eine Kurvensau, die hat eine ordentliche Tieflage vom Werk aus und geht dadurch ordentlich schnell durch die Kurven. Die YFZ soll ein sehr geiles Handling und einen sehr ansprechenden Motor haben, aber häufig Probleme mit der Hinterachse, die bricht gern mal.

Gruß Eric

• Das musst du im Endeffekt wissen, aber ich würde definitiv nichts kaufen, was jetzt schon eine schwierige Ersatzteilversorgung hat, das wird in der Zukunft dann vermutlich nicht besser.
    Wenn du Interessante Modelle findest, dann stell sie einfach hier rein und lass sie bewerten.

Gruß Eric

• Ja die ltr hat die WM dominiert, Ersatzteil Versorgung ist prima.

Wollte damals auch die wild, aber teile zubekommen war bescheiden.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE