Erfahrung Kauf / LOF Zulassung ATV aus dem Ausland (CZ)?

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  • Hallo liebe Quad / ATV Gemeinde,

    ich bin der Georg, 40 Lenze alt und komme aus dem Raum Rosenheim. Seit 2014 bin ich hier nun angemeldet und stiller Mitleser. Nach Jahren des herumhaderns ist es bei mir nun so weit: Ein ATV soll her! Hier mal der Fragebogen damit ihr so ein wenig wisst mit wem ihr es zu tun habt:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Hobby / Freizeit zu 99%. Wir sind Camper und wollen unser neues Gefährt auf nem kleinen Hänger auch auf unsere Camping Touren mitnehmen. Dazu kommen natürlich auch Fahrten in der Heimat. Evtl. möchte ich im Winter auf unserem Gelände Winterdienst machen (ca. 1000 m² gepflasterter Parkplatz).

    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Meine Frau und ich. Zusammen haben wir ca. 200 kg Lebendgewicht.


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Zu 95% Straßen und Feldwege / leichtes Gelände. Zu 5% möchte ich mal alleine ein wenig "spielen". Wobei ich weder Profi Rennfahrer bin, noch mein neues Gefährt ein Meter tief im Schlamm versenken möchte.


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke und Touren bis ca. 200 km. Evtl. eben Schnee räumen.


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    CF Moto Werkstätten sind vorhanden. Ich selbst bin Handwerker und habe auch Lager und Werkstatt. Dinge wie Ölwechsel, Vario Riemen tauschen traue ich mir zu.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein.

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Theoretisch ja. Wobei der Focus schon auf dem Sommer liegt.

    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich.

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Variomatik

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Neufahrzeug.

    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    Tut nix zur Sache... :D Ca. 120 kg...

    12. Dein Alter ?
    40

    13. Was darf es kosten ?
    Das reine Fahrzeug bis 12.000,- EUR.


    Fahrzeugtechnisch habe ich mich eigentlich schon auf eine CF Moto CForce 1000 festgelegt. Die gefällt mir vom Design her sehr gut. Leistungstechnisch ist sie für meine Zwecke mehr als Ausreichend. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wo kaufen? Ich habe jetzt zwei Händler hier in meiner Region besucht. Die nehmen sich aus meiner Sicht beide nichts. Auch das gewünschte Fahrzeug kostet bei beiden in etwa das selbe (12.000,- EUR). Schaue ich nun über die Grenze nach Tschechien, dann kostet die "Journeyman X1000" (=CForce 1000) mit dortiger MwSt. ca. 10.000,- EUR. Da ich eine Firma habe und ich bei EU Käufen die MwSt. direkt ziehen darf, würde mich eine neue Maschine so um die 8.000,- EUR kosten. Und 8.000,- EUR zu 12.000,- EUR lässt mich natürlich zum überlegen kommen. Klar ist: Ich habe dann kein KSR Fahrzeug und ich kann evtl. Gewährleistungsansprüche nur beim tschechischen Händler geltend machen. Wie sieht das aber bei der Zulassung aus? Ich hätte die Maschine natürlich gerne als LOF zugelassen. Kann ich das mit einem tschechischen Import relativ einfach und ohne hohe Kosten bewerkstelligen? Die Maschine würde ja mit COC Papieren kommen. D.h. eine normale VKP Zulassung sollte ja ganz einfach und problemlos gehen. Wie sieht das bei LOF aus? Hat von euch schon einmal jemand einen eigenen Import durchgeführt? Gibt es irgend etwas Maßgebliches was ich bei meinem Gedankenspiel nicht berücksichtigt habe?

    Euch ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß mit euren Fahrzeugen!

    Georg

  • eigentlich ist es kein problem, aus dem eu-ausland ein fahrzeug zuzulassen.
    eine lof hat einfach noch ein paar dinge mehr, heisst anhängerkupplung, nebelschlussleuchte, warnblinker, usw.usw.
    vieles davon ist ja bei der 1000er schon integriert.
    wer aber den umbau macht und zulässt, kann ich nicht sagen. sollte eigentlich jeder händler im grenzgebiet cz/de machen können.
    je nach aufwand kostet aber ein lof- umbau auch einiges.
    frag doch mal vlasta @quadprofi.cz hier aus dem forum, der weiss das bestimmt, da er als händler einiges mit deutschland wirtschaftet.

  • Hallo,

    wie der Vorredner schon erwähnte, sind für eine LoF-Zulassung noch die aufgeführten Anbauten nötig. Mitunter ist dann hier in Deutschland noch eine Einzelabnahme beim TÜV nötig, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Aufwand und Kosten sind bestimmt nicht ohne, ob man da am Ende noch spart!? (Meine Meinung!)

    VKP-Zulassung wäre ohne Probleme möglich, auch die neue T3-Zulassung, wenn das Fahrzeug ein Heck-Diff. hat, bei der ist aber die Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h beschränkt.

  • So, ich mache jetzt mal meinen eigenen Threat off topic... :.pfeifer:

    Ich bin jetzt seit Wochen am überlegen bzgl. ATV. Angeschaut habe ich aber bis jetzt nur die CFMotos. Die Sache mit dem Import aus dem Ausland habe ich mir abgeschminkt. Zu viel Unwägbarkeiten und zu wenig Erfahrung meinerseits... Anderseits gehe ich momentan zig Gedankenspiele (wie, was, wo) durch. Langsam raucht mir echt der Kopf... :schild_bahnhof:
    Mit der CForce 1000 habe ich ein Problem: Ich krieg sie nicht in mein Lager. Habe das Fahrzeug beim Händler vermessen. Die ist insgesamt breiter wie meine Türe... Als Alternative habe ich noch bei einem Bauern eine Scheune angemietet. Dort könnte ich sie zwar problemlos hinstellen. ABER: Die Scheue ist auf einer Seite offen und ich muss jedes Mal mehrere KM hinfahren. Ausserdem habe ich auch ein Problem mit der Breite beim vorhandenen Hänger. Da komme ich mit max. 1,22 m hinein.

    Und noch eine andere Sache geht mir durch den Kopf: Ich habe ein Boot. Genauer gesagt mein fünftes. Das jetzige ist ein Markenprodukt, genau so wie alle Anbauteile. UND: Es läuft absolut zuverlässig und problemlos wie es soll. Bei den vier Booten davor hatte ich einige noch mit der Geiz ist Geil Mentalität gekauft. Da habe ich einige Male im nachhinein ordentlich drauf bezahlt... Ist das bei den ATV's auch so? Hier im Forum lese ich einiges Pro und einiges Kontra CFMoto. Ein paar Threats weiter unten hat gerade jemand was wenig positives zur CForce 1000 geschrieben. Daher die Überlegung: Für um die 10.000 bekomme ich eine neue Can Am Outlander Max 570 T. Die würde von der Breite unter 1,2 m haben. Was ist die (dauerhaft) schlauere Wahl? Ne 570er Outlander oder ne 850er CForce? Ich meine die Can Am hat weniger Leistung, wiegt aber auch mal gut 100 kg weniger. Wie seht ihr die Sinnhaftigkeit bei meinem Anwendungsfall (zwei Personen, meist Touren auf der Straße und im leichten Gelände). Ist dafür die Outlander geeignet? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Mir fällt auf, dass die fast alle ohne LOF angeboten werden. D.h. schneller wie 90 km/h läuft die auch als LOF nicht? Wir wollen keine Höchstgeschwindigkeiten fahren, aber auf der Landstraße wollen wir schon mitschwimmen können.

    Ich weiß: Fragen über Fragen und tausend Gedanken...

    Danke für eure Hilfe!

    Georg

  • die 570er T3b mit ABS hat einen 650er Motor und die Abregelung bei 105 km/h kann man auch (mit illegalen Mitteln) umgehen, dann etwa 115 km/h

    Danke für die Antwort. Also 105 km/h als T3b würden mir reichen. Gibt es sonst einen Nachteil gegenüber der LOF Variante? Hast du so eine Maschine? Kommt man zu zweit noch vernünftig vorwärts?

    Viele Grüße

    Georg

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