Hallo liebe Quad / ATV Gemeinde,
ich bin der Georg, 40 Lenze alt und komme aus dem Raum Rosenheim. Seit 2014 bin ich hier nun angemeldet und stiller Mitleser. Nach Jahren des herumhaderns ist es bei mir nun so weit: Ein ATV soll her! Hier mal der Fragebogen damit ihr so ein wenig wisst mit wem ihr es zu tun habt:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Hobby / Freizeit zu 99%. Wir sind Camper und wollen unser neues Gefährt auf nem kleinen Hänger auch auf unsere Camping Touren mitnehmen. Dazu kommen natürlich auch Fahrten in der Heimat. Evtl. möchte ich im Winter auf unserem Gelände Winterdienst machen (ca. 1000 m² gepflasterter Parkplatz).
2. Wer soll alles damit fahren ?
Meine Frau und ich. Zusammen haben wir ca. 200 kg Lebendgewicht.
3. Wo will ich damit fahren ?
Zu 95% Straßen und Feldwege / leichtes Gelände. Zu 5% möchte ich mal alleine ein wenig "spielen". Wobei ich weder Profi Rennfahrer bin, noch mein neues Gefährt ein Meter tief im Schlamm versenken möchte.
4. Einsatzbandbreite ?
Kurzstrecke und Touren bis ca. 200 km. Evtl. eben Schnee räumen.
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
CF Moto Werkstätten sind vorhanden. Ich selbst bin Handwerker und habe auch Lager und Werkstatt. Dinge wie Ölwechsel, Vario Riemen tauschen traue ich mir zu.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
Nein.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Theoretisch ja. Wobei der Focus schon auf dem Sommer liegt.
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Ländlich.
9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
Variomatik
10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
Neufahrzeug.
11. Dein Gewicht & deine Größe ?
Tut nix zur Sache... Ca. 120 kg...
12. Dein Alter ?
40
13. Was darf es kosten ?
Das reine Fahrzeug bis 12.000,- EUR.
Fahrzeugtechnisch habe ich mich eigentlich schon auf eine CF Moto CForce 1000 festgelegt. Die gefällt mir vom Design her sehr gut. Leistungstechnisch ist sie für meine Zwecke mehr als Ausreichend. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wo kaufen? Ich habe jetzt zwei Händler hier in meiner Region besucht. Die nehmen sich aus meiner Sicht beide nichts. Auch das gewünschte Fahrzeug kostet bei beiden in etwa das selbe (12.000,- EUR). Schaue ich nun über die Grenze nach Tschechien, dann kostet die "Journeyman X1000" (=CForce 1000) mit dortiger MwSt. ca. 10.000,- EUR. Da ich eine Firma habe und ich bei EU Käufen die MwSt. direkt ziehen darf, würde mich eine neue Maschine so um die 8.000,- EUR kosten. Und 8.000,- EUR zu 12.000,- EUR lässt mich natürlich zum überlegen kommen. Klar ist: Ich habe dann kein KSR Fahrzeug und ich kann evtl. Gewährleistungsansprüche nur beim tschechischen Händler geltend machen. Wie sieht das aber bei der Zulassung aus? Ich hätte die Maschine natürlich gerne als LOF zugelassen. Kann ich das mit einem tschechischen Import relativ einfach und ohne hohe Kosten bewerkstelligen? Die Maschine würde ja mit COC Papieren kommen. D.h. eine normale VKP Zulassung sollte ja ganz einfach und problemlos gehen. Wie sieht das bei LOF aus? Hat von euch schon einmal jemand einen eigenen Import durchgeführt? Gibt es irgend etwas Maßgebliches was ich bei meinem Gedankenspiel nicht berücksichtigt habe?
Euch ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß mit euren Fahrzeugen!
Georg