Hallo Leute,
bin neu hier und nicht ganz sicher, ob hier richtig...?
Ich bin auf der Suche nach Tipps, in welchen Quad's oder ATV's (oder wo auch immer) ein stabiler Antrieb über Kette verbaut ist.
Der muss zwingend einen Rückwärtsgang haben.
Das Ganze soll ein Eigenbau werden und möglichst stabil sein.
Wer Teile hat, kann mir gern eine PN schreiben.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
(Nicht wundern, den Text werde ich vielleicht noch unter einer anderen Rubrik einstellen)
Beratung wg. Antrieb mit Rückwärtsgang
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Benzinschlauch -
14. Juni 2019 um 15:04 -
Unerledigt
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bei den 4 zylinder motoren werden an das kettenrad ein extra zahnrad angebracht und mit nem ich glaube scheibenwischer motor aus dem auto betrieben. der wird dann nur an das zahnrad geführt wenn es rückwärtsgehen soll. evt hat dir das geholfen oder soll es was richtiges fürs gelände sein?
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(Nicht wundern, den Text werde ich vielleicht noch unter einer anderen Rubrik einstellen)
Lass das bleiben.
Sonst gibt das ein fürchterliches Durcheinander.
Ein Thema dazu reicht.Die meisten Quads haben den Rückwärtsgang im Getriebe des Motors.
Such dir was aus und stell den den Link zu dem Angebot hier rein, dann können die Kollegen da was zu sagen.
Bei den SMC-Quads 250 und 300 mit Schaltgetriebe ist der Rückwärtsgang in einem Hinterachsgetriebe.
Die Spurbreite der 250er ist 1040mm und die Spurbreite der 300er ist 1140mm mit Originalrädern.Viele Grüße
Michael -
Sowas mit dem Anlasser hab ich dran, ist aber störanfällig und nix für's Gelände. Ich suche nach einer HA, die einen Rückwärtsgang integriert hat.
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@Michael, gut, dann lösche den anderen Beitrag.
Danke für den Tipp!
Ist das auch richtig stabil? Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
Soll bei mir ordentlich gejagt werden...
Gibt es noch andere Modelle, bei denen der Rückwärtsgang in der HA ist? -
Sowas mit dem Anlasser hab ich dran, ist aber störanfällig und nix für's Gelände. Ich suche nach einer HA, die einen Rückwärtsgang integriert hat.
Das wären die SMC-Achsen die ich erwähnt habe. Musst nur drauf achten dass Du die neue Ausführung nimmst, die ist problemlos.
Die alte Ausführung ist sehr reparaturanfällig und nicht zu empfehlen.
Die neue Ausführung erkennt man daran dass ein SMC-Logo drauf steht, darunter steht: OIL 110ml und darunter steht die Patentnummer. Ist lesbar wenn man von hinten auf die Achse guckt.
Die Teile werden gebraucht für 200- 300€ verkauft.Viele Grüße
Michael -
Ist das auch richtig stabil? Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
Soll bei mir ordentlich gejagt werden...Ist stabil. Es gibt Leute die diese Achse in ein 50PS-Quad eingebaut haben.
Man darf nur nicht während der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten und einen auf Starsky und Hutch machen ( ) dann geht da nichts kaputt. Ich bin mit der Achse ca. 35000km gefahren und ein Kollege der die 300er fährt hat ca. 56000km runter. Da müssen nur regelmäßig (bei mir nach 18000km) die Achslager getauscht werden wie bei jeder anderen Achse.
Die Kraftübertragung bei Vorwärtsfahrt erfolgt durch eine Klauenkupplung. Im Getriebe sind nur 3 Zahnräder die ohne Belastung mitlaufen.Viele Grüße
Michael -
@'Michael
Vielen Dank für die Super Antwort!!
Dann werde ich mal Ausschau nach so was halten.
Ist das der einzige Hersteller, der das so baut?
Etwas mehr muss es bei mir aushalten..