SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter

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  • Wenn der Kabelbaum nicht arg verbastelt ist würde ich den so lassen, höchstens vernünftige Steckverbinder dran machen.
    Wenn der Vorbesitzer die Originalstecker von den elektrischen Komponenten abgeknipst hat müsstest Du bei einem neuen Kabelbaum auch wieder die Stecker ändern weil die Gegenstücke nicht mehr vorhanden sind.
    Neuen Kabelbaum gibt es z.B. bei Quad-Company oder Quads and Parts. Da kannst den von der SMC 150/170 nehmen, musst nur drauf achten ob der für den elektronischen oder mechanischen Tacho ist.
    Bremslichtschalter kann man nachrüsten. Wenn die Halterung am Rahmen nicht vorhanden ist muss man entweder was basteln oder einen hydraulischen Bremslichtschalter nehmen der anstelle der Schraube wo die Bremsleitung dran ist in den Bremszylinder geschraubt wird. Gewinde ist M10x1,25.
    Der TÜV wird den Bremslichtschalter sicher vermissen. Da müsste dann im Zweifelsfall geklärt werden ob bei dem Quad serienmäßig einer dran gehört oder nicht. Besser wäre ein Bremslichtschalter schon. Wenn man nur die Fußbremse benutzt und hinten nix leuchtet kann es passieren dass man angeschoben wird. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen,

    danke für die Hinweise.

    Bremslichtschalter rüste ich dann mal nach, nachdem ich die Elektrik in Funktion gesetzt habe.

    Welche Tachoversion ist ne gute Frage, ist ja keiner dran und auch nix vorgesehen aus meiner Sicht.

    Keine Ahnung wie das gute Stück ne Strassenzulassung bekommen hat.

    Schönen Tag

  • Hallo
    Ich habe mir bei eBay für 60 Euro einen GPS Tacho besorgt und bin sehr zufrieden damit . Halterung gebaut und angebracht . War kein Problem. Das einzige doofe bei meinem ist das der Tageskillometerzähler sich immer auf 0 setzt wenn die Zündung aus ist .

    Lg

    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • Hallo
    Ich habe mir bei eBay für 60 Euro einen GPS Tacho besorgt und bin sehr zufrieden damit . Halterung gebaut und angebracht . War kein Problem. Das einzige doofe bei meinem ist das der Tageskillometerzähler sich immer auf 0 setzt wenn die Zündung aus ist .

    kurze frage ist das zugelassen? was ist bei tunnelfahrten und co?

    heist nicht das nen normaler auch immer geht :thumbup:

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ok, wenn es denn so gemeint sein sollte, wer zum Himmel macht im Tunnel die Zündung aus :?:

    Ich glaube es geht darum dass es im Tunnel kein GPS-Signal und dann auch keine Geschwindigkeitsanzeige gibt.

    @tightasrock
    Ich vermute Du hast auch keine Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht. Die sind bei einigen Digitaltachos integriert, da würde ich drauf achten.
    Wenn Du einen Tacho nimmst der einen Drehzahlmesser hat kannst Du auch feststellen ob der Motor im gesunden Bereich läuft.
    Da gibt es keinen Drehzahlbegrenzer. Mit der originalen Übersetzung kommt man bei Vollgas locker über 10000 U/min. Das macht der Motor nicht lange mit.
    Eine Öltemperaturanzeige ist auch nicht verkehrt. Der Motor braucht sehr lange bis er auf Betriebstemperatur kommt. In der Bedienungsanleitung steht "mindestens 4 km".
    Das ist völliger Bullshit. Selbst bei 30 Grad Außentemperatur dauert es mindestens 10 km bis man 60 Grad in der Ölwanne hat. Im Winter dauert es mehr als 20 km.
    Andererseits kann der Motor im Sommer überhitzen. Nach ca. 30 km mit hoher Drehzahl ist die Öltemperatur bei 130 Grad. Spätestens dann (besser schon vorher) sollte man vom Gas gehen.
    Wenn man auf solche Kleinigkeiten achtet hat der Motor eine recht hohe Lebenserwartung.

    Viele Grüße
    Michael

  • Michael: Stimmt! Ausser neutral keinerlei Anzeige.

    Ich muss da noch mal auf die silberne Dose aus meinem Eröffnungspost zurück kommen.

    Erstens: Was sollte die schalten?
    Zweitens: Darf ich das einfach ändern? Oder meckert der TÜV dann?

    Ich tippe auf Licht und Hupe, bin durch das Kabelgewirr aber noch nicht ganz durch.

    Kann mir da jemand etwas empfehlen in Richtung Tacho? Sollte preislich im Rahmen bleiben und nicht nur mit einem Studium der Fahrzeugtechnik einbaubar sein.

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