Achsenbruch Lone-Star-Achse Yamaha 700 YMF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

ich habe ca. 2 Stunden nach einer Inspektion inkl. zusätzlich beauftragtem und bezahltem Achsencheck (Fetten und Lagerkontrolle) tatsächlich einen Achsenbruch gehabt.

Anbei ein paar Fotos. Kann mir jemand erklären wie das direkt nach einer Inspektion passieren kann?
    Der Händler und sogar ein Gutachter (von mir) sagen es hätte nichts mit der Kontrolle zu tun.

Infos zur Achse: Es war eine ca. 10 jährige Lone-Star-Achse eingetragen für Tüv. Immer entrostet und gepflegt.

Evtl. habt Ihr an Hand der Fotos eine Profi-Meinung dazu.

Freu mich auf ein Feedback.

• Ok aber hätte mich der Händler nicht darauf hinweisen müssen wenn ich schon eine Achsenkontrolle bezahle bei einer großen Inspektion. Ich selbst bin da Laie und dachte überhaupt gar nicht das so ein dickes Ding überhaupt brechen kann.

• Das derart viel Rost an deiner solchen Stelle infolge von Kerbwirkung einen Bruch begünstigt ist richtig. Da hätte man von Anfang an durch geeignete Mittel den Rostansatz unterbinden sollen.
    Allerdings kann man einen beginnenden Bruch nicht einfach mit dem bloßen Auge sicher erkennen.
    Außerdem kann es in Einzelfällen auch ohne Rost Mitwirkung zu einem Ermüdungsbruch kommen, du bist nicht der erste dem das passiert ist.
    Wem will man da die Schuld geben. :(