Erfahrungen mit Polaris Sportsman

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  • Hallo ATV Gemeinde!

    Einige sehr interessante Berichte haben mich bewogen auch meine Erfahrungen zu teilen. Wir fahren in der Familie Sportsman 570, 850 Touring und 1000 XP.

    Alle drei Modelle sind wartungsfreundlich aufgebaut, für Selbstreparierer optimal. Das Fahrverhalten auf Strasse und die Geländefähigkeit sind gut. Es gibt zahlreiches Zubehör und Tuning.

    Unser Fahrprofil ist Strasse, Feldwege und normales Gelände - keine Matsch- oder Geländequälorgien.

    Bisher keine Reparaturen oder Ausfälle.

    Sportsman 570 efi eps
    30.07.16 – 500 – 265,60 € davon 186 Arbeitslohn
    27.09.16 – 1529 – 261.54 € davon 193 Arbeitslohn
    07.09.18 – 2411 – 214,50 € davon 116 Arbeitslohn inkl. Wuchten der Vorderräder

    Sportsman 1000 xp efi eps

    20.08.16 – 306 km – 226,27 € davon 135 Arbeitslohn

    24.11.16 – 1703 km – 302 € davon 262 Arbeitslohn inkl. Montage Griff- und Daumen-Heizung

    29.05.17 – 2246 km – 83 € davon 52 Arbeitslohn (Polaris Safety Bulletin A-17-01-D, Garantie kostenlos)

    16.02.18 – 3217 km – leider keine Rechnung vom Vorbesitzer vorhanden

    11.07.19 - 3665 km - 296 € davon 165 Arbeitslohn - Service vorgezogen da Schaltung hakt (Variokit von JP verbaut), Vorderräder laufen trotz wuchten noch sehr unrund ab Tempo 80 (linkes Rad gedreht und gewuchtet). 145 € müsste man für die ausserhalb des Service beauftragten Arbeiten und Teile abziehen.

    Schaltung geht besser, werde ich weiter beobachten. Vorderräder laufen jetzt auch über 80 km/h rund.

    6 Mal editiert, zuletzt von MrEd (12. Juli 2019 um 21:14)

  • Hallo,

    ich habe ein Frage.
    Ich bin bis März einen Yamaha gefahren. Seit März fahre ich einen Sportsmann 570SP.
    Zum fahren super, das einzigste ist das die Gänge schlecht einzulegen sind, teilweise nur mit wackeln und vor und zurück.
    Wie ist das bei Dir oder anderen?

  • Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, rollt dann das ATV im Leerlauf langsam los?

    Wenn die Maschine eben steht, sollte das aber nicht extrem sein. Bei unserer 570er war das nach dem Service und Ausrichten des Riemens viel besser, ebenerdig geht das ohne Wackeln.

    Bei meiner 1000er muss ich immer schaukeln. Das lass ich diese Woche nachsehen und ich probier mal den Vario-Kit von JayParts - werde dann am WE berichten.

  • Gestern habe ich meine 1000 XP zum Service gefahren, 40 km bzw 30 Minuten.
    Laut Werkstatt keine Polaris Sicherheitsnachbesserung und laut Serviceplan nur Durchsicht. Lasse aber trotzdem das Motoröl wechseln und Unwucht an der Vorderachse prüfen. Variokit von JP war auch da. Hoffe, dass sonst nichts auffällt, die Rechnung mich nicht traurig macht und die Schaltung besser geht.

  • Heute die 1000 XP wieder vom Service geholt, fast 40 Km im Regen, weniger schön.

    Service gemacht, Rad vorne links gedreht und gewuchtet, Variokit von JP verbaut.

    3665 km - 296€ davon 162€ Arbeitslohn.

    115 km gefahren und Tankuhr zeigt 1/3 voll (19 Liter Tankinhalt), braucht also ca. 10-12 Liter auf der Strasse (bei 80 im Durchschnitt), beim nächsten Tankstop rechne ich den Verbrauch mal aus. Die 90 PS fordern ihren Tribut.

    Einmal editiert, zuletzt von MrEd (20. Juli 2019 um 13:48)

  • Heute mal kurz 30 km mit Tankstopp gefahren.
    Meine XP 1000 hat knapp 11 Liter auf 100 km verbraucht.

    Nach Ausfahrt mit Gelände ergab der Tankstopp 11,3 Liter. Will den reinen Verbrauch im Gelände garnicht wissen.

    Die Schaltung geht jetzt akzeptabel, der kleine Umbau hat sich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrEd (20. Juli 2019 um 13:46)

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