Ok, dann werde ich mal auf Wunsch meinen Erfahrungsbericht mit meiner SPY hier niederschreiben.
Vorwort:
Mein erstes Quad vor 3 Jahren war eine Kymco Maxxer. Die war leider mehr in der Werkstatt als in Betrieb. Vor 3 Monaten bekam ich dann von einem guten Bekannten seine Spy F1 Kettenantrieb Baujahr 2014 unter die Finger und dachte mir so, oh man, das Ding fährt nicht mal richtig geradeaus. Naja Reiskanone halt, dachte ich. Spaß gemacht hat das Ding aber trotzdem irgendwie.
Also hab ich es gewagt und mich mal schlau gemacht, ob es die Kisten auch neu gibt und was sich seit 2014 verändert hat. Bin nach Gelsenkirchen gefahren und hab mir die neuesten Teile in Real angeschaut und hab mir die Unterschiede zur alten Spy zeigen lassen und hab nicht schlecht gestaunt: Kardanantrieb, Differenzial an der Hinterachse, EFI, Lambdasonde, wartungsfreie Gelenke an Spurstangen - Zusammenarbeit mit Williams England... So dann Probefahrt!
Spur war perfekt eingestellt, d.h. Geradeauslauf super - etwas hart gefedert - dafür die Kurvenlage gefühlt wie ein GoKart. - Richtig geil. Leistung von 19 PS hätte ich nicht gedacht, weil das Ding ziemlich heftig beschleunigt hat. Bremsen gegenüber der F1 packen hier richtig zu und das Kuppelverhalten der 6 Gänge war hier auch deutlich besser als bei der F1.
Also bestellt und nach 3 Wochen wurde sie vor die Haustür geliefert mit Einweisung etc. Top Service. Zulassung kein Problem, musste sie aber nochmal beim TÜV vorführen wegen EURO4, die haben die Spy getestet und für unbedenklich befunden. Alles TOP sagte der TÜV'er.
Was hat der Händler verändert: Spur/Sturz sauber eingestellt, Schrauben komplett getauscht und teilweise noch verklebt etc. Wartungsplan detailliert beigefügt. Ersatzteile hält der Hersteller die nächsten 7 Jahre vor. Das klingt erst mal vernünftig. Die Praxis wird es zeigen...
(Was ich hier gleich sagen muss: Es hat sich keine Werkstatt in meiner Umgebung bereiterklärt, den Service für die Spy zu machen, wegen Gewährleistungsansprüchen etc. - der Händler hat mir dann eine Werkstatt in meiner Nähe (70 km entfernt) empfohlen, da klappt alles hervorragend)
Kennzeichen Vorn hab ich ein Auto-Kennzeichen genommen, schön flach, damit noch genügend Luft für die Motorkühlung passieren kann. Der Motor ist übrigens ein wassergekühlter Motor.
Die ersten 500 km:
Motor klingt noch sehr rauh, Gänge noch leicht hakelig, besonders der Rückwärtsgang hakelt doch des öfteren. Fahre nur Halbgas und maximal 5000 Umdrehungen, schalte zwischen 3000 und 4000 U/min. Höchstgeschwindigkeit die ich gefahren bin war max. 60 km/h im 6. Gang.
Motorkrümmer verteilt Abgase nicht optimal 50/50, aber das war zu erwarten bei der Bauweise des Krümmers - ist aber nicht schlimm. Benzin 95 Oktan - Verbrauch ca. 5 - 6 Liter auf 100 km. 13 Liter sollen in den Tank passen, hab ich aber noch nie geschafft. Das Höchste waren 9,5 Liter, da stand es aber auch knapp unter Kante.
Bei 500 km: Ölwechsel - Motoröl, Getriebeöl, KardanÖl. Alle Gummis mit SiliconSpray eingesprüht. Luftdruck passt vorn wie hinten. Top.
500 - 1000 km:
Nach Ölwechsel läuft der Motor deutlich ruhiger, die Gänge lassen jetzt problemlos leichtgängig schalten, der Rückwärtsgang hakelt noch ab und an, aber alles im Rahmen. Fahre jetzt auch die Gänge bis 6500 U/min unter Halblast. Hab jetzt auch probiert, mal einhändig zu fahren und siehe da, ohne Probleme.
Die 270er Reifen hinten zerren Dich bei Straßen mit Spurrillen volle Kanne da rein, da kannst Du nur vom Gas leicht runtergehen, um das zu kompensieren, fahre aktuell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 - 95 km/h. Ehrlich gesagt, möchte ich damit aktuell auch nicht schneller fahren. Bis 95 km/h ist alles sehr komfortabel zum Fahren.
Die Bremsen packen zu jeder Zeit ordentlich zu, das Ding macht einfach richtig Spaß, ok, es ersetzt jetzt kein Auto, sondern ist ein Spaßding für zwischendurch. Längste Strecke am Stück war bis jetzt 55 km Hinfahrt und 55 km Rückfahrt. Alles Top.
Ab 1000 km:
Nochmal Ölwechsel Motoröl gemacht und ab jetzt kann ich die Spy unter Volllast fahren. Verbrauch schätze ich grob je nach Fahrweise auf 4 - 7 Liter, vielleicht auch mehr. Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig 115 km/h, also schneller will man die Spy nicht fahren, das wird dann echt unkomfortabel.
Fakt ist: Die Spy musst Du beherrschen, ansonsten beherrscht sie dich. Du bekommst als Fahrer jederzeit ein ehrliches Feedback. Kurvenlage ist der Oberknaller. Drehzahlen fahre ich jetzt bis ca. 9000 U/min, das geht sowas von geil nach vorn.
Obwohl ich im Vorfeld sehr viel NEGATIVES gelesen hatte und viele Quadfahrer die F1 eher komplett zerrupft haben, meinungstechnisch, war es für mich schon ein Wagnis, mich auf so ein Ding einzulassen, ABER bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme. DIE SPY macht einfach nur MEGA SPASS.
Soweit der erste Erfahrungsbericht von meiner Seite....
Ich hoffe, ich werd' nicht gleich in der Luft zerrissen, weil ich kein Marken-Quad fahre.