Evtl Freilauf kaputt, oder warum dreht der Anlasser durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Schönen guten Morgen!

Ich bin ziemlich ein Anfänger, was mein Quad angeht aber er macht mir gerade richtig Sorgen.
    Kurzer Sachverhalt, bis zum letzten Samstag, fuhr meine kleine gelbe Hummel (LTZ 400) richtig gut. Ohkai, habe sie erst 3 Wochen. Aber war bis dato super zufrieden..... Und nun das.

Ich wollte mal wieder zu keiner Freundin, ca 30km entfernt und musste in der Mitte anhalten um zu telefonieren. Und dann sprang sie leider nicht mehr an.
    Es hörte sich so an, als ob der Anlasser einfach durch dreht und kein bis bekommt. Ich weiß, schwer zu erklären, aber hört sich echt an, als ob da irgendwas was der anlasser antreibt, nicht mehr sitzt.

ADAC musste mich dann wieder nach Hause schleppen, leider hatte der Mechaniker auf dem Bock auch nicht so die Ahnung... Abgeschoben haben wir nicht probiert...

Nun nach 3 Tagen googeln und lesen, lese ich vermehrt das es sowas wie ein Freilauf sein kann. Ich habe im Vorraus schonmal den Polrad Abzieher, Lima Dichtung, Schraubensicherung etc bestellt... Aber kriege ich sowas als extrem Laihe hin, wenn es das ist?

Gibt es irgendwo ein How To Do?....

Habe aich gehört das das Anlasserrelais es sein könnte oder Batterie, aber die ist aufgeladen, das Relais ist auch heile.

Ich bin Mittwoch leider erst wieder daheim, aber möchte vorbereitet sein, für die evtl. Reparatur..

Kann sich auch ganz simpel, nur der Anlasser verabschiedet haben?

Hatte dieses Problem einer schonmal...?

Ich weiß gerade selber, daß es ein Glaskugelratespiel ist, aber möchte einfach meine kleine dicke Hummel wieder zum laufe bekommen..

Wünsche allen ein schönen Start in die Woche...

Danke im Vorraus

• Moin
    Zu aller erst probiere doch mal mit einem überbrückungskabel zu überbrücken.
    Ideal wäre mit Autobatterie.
    Da kannst du einiges ausschließen.
    Wie du es beschreibst funtioniert das elektrische ja.
    Sollte der Anlasser drehen.... kann es nur irgendwo... anlasser,und anlasser rizel, freilauf liegen.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Das Werkstatt Handbuch findest du hier im Forum.

Wenn du du genannten Sachen geprüft hast kann man weiter schauen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ja ein whb ist meist sehr umfangreich und man muss die passenden stellen finden.

Ich denke aber wenn der Fehler gefunden wurde kann man mit dem WHB und etwas Hilfe es selbst wieder richten :thumbup:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Danke... Denke ich auch... Heute habe ich gehört, das es evtl auch die Anlasserkupplung sein kann.

Echt misst, das ich ab morgen erst zu hause bin und dann Schrauben kann... Aber so habe ich schonmal drei Möglichkeiten.... Anlasser... Freilauf.. Oder Anlasserkupplubg... Bis vor 1 Woche kannte ich diese Ausdrücke nichtmal, nun werde ich sowas ersetzen... Bin gespannt..

• https://www.file-upload.net/download-13676…dracer.pdf.html

Hier mal für die, die noch das Handbuch als PDF suchen, im Forum war der Link nicht mehr aktuell. Habe es mal hoch geladen...

Soll so aussehen...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einer bei Kleinanzeigen möchte für Freilauf und Anlasserkupplung 150euro haben... Finde ich in Ordnung, ist kein China Produkt...

Oder was meint ihr?

• Moin, so, nach gestrigen Schrauebn kann ich sagen, mir hat es eine Dichtung an der Starterkupplung zerfetzt.....neues Teil, komplett, ist schon bestellt und kann hoffentlich am WE wieder eingebaut weerden...

IMG_20190731_121747.jpg
    IMG_20190731_145656.jpg
    IMG-20190731-WA0028.jpeg
    IMG_20190731_145209.jpg

Und unter dem kleinen Deckel saß der Übeltäter

IMG_1564567660871_91498.jpg

Nach einem versuch, ein Sicherungsscheibe wieder zu verbauen...

IMG-20190731-WA0070.jpeg

Wo ich mir leider Den unteren Kranz zerfetzt habe....

IMG_20190731_150049.jpg

...habe ich mir ein komplettes neues Bauteil bestellt...

IMG-20190731-WA0068.jpg

..*Inshallah* das es am WE endlich wieder funktioniert...

Und für alle, so klingt das Geräusch, welches ich meinte....

https://youtu.be/v4CRSgMgG04

Danke für die Hilfestellung, ich berichte...;)

grtz

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:06

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE