Barossa Quaterback 250, kurioses zündfunken problem

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  • Hallo
    Erstmal kurz vorgestellt bin neu hier, 40 Jahre und mein Name ist basti. Eigendlich bin ich seit 25 Jahren piaggio Fan und 2 takt Schrauber und tuner. Hab aber jetzt mal zu Testzwecken etwas mit 4 taktern geliebäugelt und günstig das Quaterback bekommen. Lief auch sehr gut bis es dann 5 Monate in Der Halle stand und am we mal bewegt werden sollte.

    Problembeschreibung:

    Nach der standzeit erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt, damit meine ich alle, und vergaser gereinigt neue Kerzen verbaut und dann sollte es losgehen. Doch beim Druck auf den e starter passierte nix.
    Erstmal benzinzufuhr geprüft, Kerzen waren ja neu, Benzin kam auch im zylinder an.
    Dann beim zündfunken test viel mir folgendes auf, wenn man den e starter drückt Kein Funken, aber sobald mann ihn loslässt ist der Funken da und mann sieht ihn solange wie der Motor nachdreht.
    Hat irgendeiner eine idee was das sein kann.
    Auch a schieben geht nicht, kein zündfunken beim anschieben.
    Nur nach loslassen des e starters.
    Und Kerzen, zündspulen und cdi und pickup schließe ich mal aus da der Funken ja da ist.

    Das quad läuft auch wenn mann den estarter ganz schnell drückt und loslässt, weil ja der Funken beim nachdrehen kommt.
    Hab auch schon externes massekabel gelegt und auch schon versucht mit überbrücken direkt am Anlasser. Leider da auch kein Funken..

    Diese Problem in all den Jahren noch nie erlebt.
    Eventuell hat hier jemand schon al sowas kurioses erlebt oder kennt das Problem. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

    In diesem Sinne........
    Basti

  • Das der Motor beim E-Sart keinen Funken haben kann ist bekannt und hat in der Regel nix mit der CDI zu tun.
    Da du aber schreibst, der Funke bleibt auch beim anschieben weg, da würde ich nicht behaupten das die CDI intakt ist.
    Hast du denn eine CDI oder TCI Zündung, oder hast du einen Schaltplan?

  • Nein keinen brauchbaren Schaltplan. Gibt zwar im Netz einen für die 2 zylinder aber der ist nicht wirklich ideal.

    Aber dann warum geht's an wenn mann e starter ganz schnell drückt und loslässt? Da kommt doch das Signal vom pickup und cdi und spulen reichen es ja weiter. Ich glaube ja nicht das es Unterschiede an 2 und 4 takter gibt, kommt ein regelmäßiger funke dann ist cdi nicht defekt. Hatte schon einige defekte cdi und da kam dann nie ein funke mehr raus bei defekt.

    Und mann findet auch nirgends verlässliche daten und die cdi zu prüfen. Der eine schreibt so der andere so. Ich Weiss schon warum ich sonst nur italienische Marke Produkte fahre, da gibt's so Probleme nicht.

    Du hattest geschrieben das es ein bekanntes Problem ist das bei e starter kein Funken kommt. Wärst du so freundlich mir zu erläutern wieso und wie mann das problem löst, eventuell besteht ja ein zusammen hang.
    Mfg

  • Das bekannte Problem entfällt bei dir schon, weil es mit anschieben auch nicht geht.
    Wenn du keinen Schaltplan hast, dann mach Bilder von der CDI und der Zündspule wo man alle Kabelfarben und die dazu gehörigen Steckplätze erkennt.

  • Ich denke schon das ich dir helfen kann.
    Aber eine Zündanlage mit der Pinbelegung ist schon was sehr ausgefallenes und hat nichts damit zu tun was sonst so gebräuchlich ist. Wenn kein Schaltplan vorhanden ist dann müssen wir erst mal die korrekte Pinbelegung raus finden.
    Wenn du ein Multimeter zum messen hast, dann melde dich bei mir und wir machen das am Telefon.
    Ich sag dir wo und was du messen musst und du mist vor Ort, dann sollte das kein Problem sein. Ich schreib dir mal meine Nummer, wenn du willst kannst du dich je melden.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.
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