beim Luftfilter habe ich gleich einen neuen genommen, zum Reinigen hätte ich Waschbenzin genommen, aber das war mir dann doch alles zu aufwendig , muss ja auch wieder etwas eingeölt werden, - deshalb gleich neu, die Kammer habe ich mit saugfähigem Papier (das blaue Zeugs was in jeder Werkstatt auf so 'ner dicken Rolle is) ausgewischt.
Ist wie gesagt bis jetzt erst einmal bei mir aufgetreten, aber nach jeder längeren Tour mache ich schon mal den LuFi-Deckel auf und kontrolliere...
der Manni
Öl im Motorraum Alterra 700 TRV
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germanikus666 -
29. August 2019 um 17:16 -
Unerledigt
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Hier einmal ein kleiner Zwischenstand.
Das Öl habe ich so gut es geht entfernt.
Morgen widme ich mich dem Ölstand. In kaltem Zustand sieht es gut aus.Morgen mache ich das noch im warmen Zustand.
Gruß
Patrick -
Moin,
sollte immer im warmen Zustand erfolgen, warm fahren und ca. 10 Minuten warten und dann messen. Gemessen wird bei eingedrehtem Meßstab, 3/4 is ok, bei Hälfte könnte etwas nachgefüllt werden, wenn ne längere Tour geplant ist auf jeden Fall nachfüllen. Aber aufpassen, zu viel is ungesund
der Manni
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Ist in diesem Thread vielleicht etwas off Topic,aber seid seeligen Käferzeiten messe ich Ölstände am kalten Motor.
Wenn die Karre Abends heiß in die Garage abgestellt wird hat die Plörre die ganze Nacht zeit sich auf den Weg in die Ölwanne zumachen.Bei der Ölstandkontrolle am Tag darauf verbrenn ich mir nicht die Pfoten,die Plörre haftet besser ablesbar am Peilstab.
Die Ölausdehnung bei Wärme ist rechnerisch vorhanden,habe ne alte GSX1100 mit Olschauglas und ca. 3 Liter Ölvolumen,dem Schauglas ist die rechnerische Ölausdehnung aber nicht wirklich bekannt,wobei mir 1/10 Millimeter Differenz auch entgangen sein könnte. -
So,
ich denke, dass ein wenig zu viel Öl drin ist. Bei kaltem Zustand ist es auf Max und danach m warmen drüber.Kann mir nicht erklären, wie das bei der Wartung in der Werkstatt passieren kann.
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guckst du halt mal öfter in den LuFi-Kasten und machst den sauber, gut is doch das da nichts kaputt is...
mh, kann immer mal passieren, bei zu wenig kann man "nach gießen", bei etwas zuviel... Öl rein geht besser als zuviel raus
mach mal ne "längere" Tour, das könnte schon helfen
der Manni
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Ein wenig drüber ist kein Problem. Ein paar Millimeter spielen keine Rolle
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Ok vielen Dank für die Infos.
Werde die Katze mal wieder mehr bewegen und genauer auf den Luftfilterkasten sowie dem Ölstand schauen.
Ansonsten schnurrt sie nach 1700km immer noch perfekt
Nächste Wartung steht bald an.
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Hab jetzt ca. 19300 km runter, und Hugo schnurrt wie am ersten Tag
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