Yamaha Kodiak 400 hat LOF aber keine Parkbremse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• *Ich bin ausversehen ins falsche Unterforum gerutscht, wenn das ein Mod korrigieren könnte... Müsste ins Fahrwers/Bremsenabteil. Tut mir leid!*

Mahlzeit zusammen,

habe mir eine Yamaha Kodiak 400 4x4 gekauft. Diese hat schon seit Jahren eine LOF Zulassung.

Kurz zur Vorgeschichte, habe das Quad vor 2 Wochen gekauft. Der TÜV ist abgelaufen Ende 2018, vorher alle Jahre TÜV bekommen ohne irgendwelche Mängel durch den Vorbesitzer.

Jetzt muss das Schätzchen zum TÜV damit ich es anmelden kann und da habt ich nochmal alles Überpüft ob auch alles funktioniert.

Beleuchtung:
    Vordere Scheinwerfer links/rechts (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) - Check
    Blinker vorne/hinten, inkl Warnblinker (auch bei Zündung aus) - Check
    Rücklichter inkl. Bremslicht - Check
    Nebelschlussleuchte inkl Kontrollleuchte - Check
    Anhängerkupplung Steckdose - Check

Bremsen vorne/hinten - Check
    Aufhängung - Check
    Kugelkopf - Check
    Rückwärtsgang - Check

Sämtliche Betriebsmittel erneuert - Check
    Keine Undichtigkeiten, alles trocken - Check

Jetzt das ABER:
    Das Teil hat keine Parkbremse. :sshock: Keinen extra Hebel, noch irgendeine Arretierungsmöglichkeit für den Handbremshebel. Nur die Parkstellung am Getriebehebel.

Jetzt die Frage:
    Wird die Parkstellung am Getriebe als Parkbremse anerkannt? Bei mir im Fahrzeugschein gibts nur eine Ausnahmegenehmigung für nicht vorhandene Reifenabdeckung und Typenschild an anderen Stelle.
    Eine Parkbremse wird nicht erwähnt.

Wie habt ihr das an euerer Kodiak gelöst?
    Dem TÜV dürfte das so ja nicht gefallen.

MfG
    Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Curry (2. September 2019 um 13:29)

• Ich würde da einfach mal beim TÜV Anfragen, bei mir hat das noch nie jemanden interessiert, ob ich eine Parkbremse habe oder nicht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Meine Kiste ist auch nur ein Parkstellung,langt dicke und den tüv war es recht :thumbup:
    Die ganzen internationalen CanAm Atv haben auch nur eine Parkstellung,mach die kein Kopf wenn die Kiste lof hat dann ist ja schon zugelassen worden.

Alles gut

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:14

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE