Moin zusammen,
nach langer Zeit der Abstinenz im Forum melde ich mich mit einem neuen Fahrzeug zurück. Meine 50er behalte ich aber :-).
Ich habe relativ günstig eine MXU 250 geschossen und gestern Abend, genau zum Zeitpunkt eines Platzregens :-(, mit Trecker und Anhänger abgeholt.
Es scheint die Straßenversion zu sein. Ursprünglich rot, aber schwarz-matt lackiert. Alufelgen, Bereifung 80%, beschädigter Koffer (2 Risse) und 2 Jahre TÜV.
Nun zu meinen Anliegen:
Ich möchte das Fahrzeug hier auf dem ehemaligen Hof zum arbeiten nutzen. Also Anhängerkupplung hinten und Schnellwechseladapter (Tielbürger) vorne. Da ich auch einen Anhänger habe möchte ich natürlich mit dem Kram legal auf der Straße unterwegs sein. Also kam ich auf die Idee, eine LOF Zulassung zu machen. Zum Thema habe ich schon viel gelesen aber einige Fragen bleiben doch. Gerade weil die Zulassungsbestimmungen sich ja ständig ändern und die entsprechenden Beiträge ja schon etwas länger alt sind.
Also:
- Steht dem generellen Wechsel von VKP zu LOF irgendein aktuell unüberwindliches Gesetz entgegen?
- Muß eine Nebelschlußleuchte ran und wie muß sie geschaltet sein?
- Muß ein Rückfahrscheinwerfer ran und muß er automatisch geschaltet sein?
- Als AHK habe ich die von atv-teile.de mit 400 kg Zuglast im Auge. Nicht weil ich 400kg ziehen will aber deutlich günstiger als Original und doch mehr Zuglast.
Allerdings habe ich über diese AHK unterschiedliche Dinge gelesen. Von problemloser Eintragung bis Grummeln des TÜVlers beim betrachten eines Vorabgutachtens.
Wäre also schön wenn ihr mir mal aktuelle Erfahrungen zu der AHK geben könntet und mir vielleicht auch so ein Vorabgutachten zukommen lassen könntet.
- Vorne möchte ich noch einen Gepäckträger montieren. Habe das Problem mit den unterschiedlichen Rammschutzbügeln von On- zu Offroad schon erkannt, aber wie erkenne ich ob ich nicht schon den richtigen dran habe? Anbei mal ein Foto von meiner Front.
So das war's erstmal.
Gruß
Stefan