Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend die Herren,

    es gibt auf dem Markt etliche Airbagsysteme für die Motorradfahrer. Einige davon lösen elektronisch aus (schneller), andere über einen Seilzug (langsamer).

    Einige Zweiradfahrer hatten schon die Möglichkeit die Westion in Aktion zu erleben und schwören darauf.

    Bei den Quadfahrern scheint das Ganze aber kein Thema zu sein.

    Gibt es hier jemanden der eine Weste nutzt oder sie vielleicht sogar in der Praxis getestet hat?

  • Huhu,

    ich bin nach meinem Unfall auf der Suche nach einer vernünftigen "Airbag-Lösung". Das Problem an den Teilen ist, dass die meisten eine "Reißleine" haben, die am Sattel befestigt sein muss. Beim Quad ein wenig schwierig und basteln möchte ich da auch nichts.

    Mein Favorit ist aktuell die hier (auch wenn Unterhaltskosten anfallen):

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…-Vest-2019-0003 Klarer Vorteil: keine Reißleine, sondern durch viel Technik bemerkt sie unfalltypische Geschwindigkeits- und Bewegungsänderungen (Nur fliegen ist schöner :/:facepalm:)

    Alternativ gibt es auch Airbag-Helme oder Airbag-Kombis (sündhaft teuer).

    Bei Gelegenheit suche ich die mal in einem Laden hier in der Nähe und teste mal aus ob die mit meiner Lederkombi tragbar ist. Vielleicht stoße ich dabei auf eine Alternative und halte dich auf dem Laufenden

    Liebe Grüße! :Hello: :gHello:

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Die IXON habe ich auch schon in Betracht gezogen.

    Der Kaufpreis ist erstmal vergleichsweise niedrig. Nach 3 Jahren Nutzung liegen dies Kosten fast auf dem Niveau eines Kombis.

    Allderings fallen bei den Kombis ebenfalls Gebühren für die jährliche oder zweijährliche Wartung an.

    Ein paar Punkte die gegen die IXON sprechen ist die langsamere Zeit von insgesamt 55ms bis der Schutz tatsächlich gegeben ist.

    Die von dem ADAC getestete Weste lag bei ~40 ms. Ebenfalls wird bei IXON der Hals/Nacken nicht geschützt wie es z.B. bei Helite der Fall ist.

    Für die Weste spricht natürlich die Tatsache dass keine Leine oder zusätzlichen Geräte am der Maschine notwendig sind.

    Die perfekte Weste mit Rundumschutz und sowohl mit einer (fürs Quad längeren) Leine als auch elektronischen Auslösung scheint es bis jetzt aber nicht zu geben.

    Sobald du die Weste im Laden anprobiert hast, würde ich mich über deine Meinung sehr freuen.

  • Hatte diese hier auf Empfehlung probiert,gibt es in aktuell schicken Farben und Ausführung,Qualität sehr hochwertig und immer Wiederverwendbar,Kartusche gewechselt und gut ist.

    Das die langsam aufgeht kann ich nicht bestätigen,kann man kostenlos testen in jedem gut sortierten Handel!

    https://www.moto-akut.de/marken/helite/…AiAAEgIvF_D_BwE

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Beitrag von Outback (16. September 2019 um 04:53)

    Dieser Beitrag wurde von hank aus folgendem Grund gelöscht: doppelt gemoppelt (16. September 2019 um 10:06).
  • Diese Westen lösen über die Leine aus. Bei einem frontalen Zusammenstoß ist man mit dem Körper bereits auf das Hindernis aufgeschlagen bevor die Weste reagiert. Erst beim darauf folgenden Sturz schützt für Weste.

    Die Westen mit Leine brauchen doppelt so lange wie die elektronische Lösung.

    Zusätzlich stelle ich mir die Leine auf dem Quad etwas hinderlich vor wenn man in den Kurven mit dem Hintern neben der Maschine hängt. Hierfür muss die Leine länger sein was wiederum die Auslösezeit noch weiter verzögert.

    Vorteile sind natürlich der günstige Austausch der Kartusche, kein zwingender Service, keine Batterien, kein GPS-Tracking durch den Hersteller und eine rein mechanische Auslösung die nicht auf Software o.Ä. angewiesen ist.

  • Das sehe ich anders,darüber kann man diskutieren,was wenn die Elektrik streikt?!

    Diese helite Westen Lösen den Airbag in Milli Sekunden,deine Kritik ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Man müsste beides Systeme mal vergleichen,am Ende sind beides Systeme eine Sicherheit an plus,kostet Geld aber das eben kostet mehr :(

  • Diskutieren kann man sicherlich über einiges. Oder man vergleicht die Daten und sieht dass die Helite mit 80-100ms der IXON mit 0,55 ms oder der Dainese D-Air mit 0,45ms deutlich unterlegen ist.

    Der ADAC hat das auch bereits vor Jahren getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Thmea "Was wenn die Elektrik streikt?" kann man nur sagen "Was wennn die Leine/der Bolzen klemmt?".

    Ein 100% sicheres System gibt es nun mal nicht.

    Dass mir eine Kombiation aus beiden lieber wäre, habe ich ja oben schon geschrieben.

    So etwas gibt es zur Zeit nur leider nicht auf dem Markt.

  • Hallo Red_Yeti : Ich war bei einem größeren Louis-Händler und habe mich über das Thema Airbag-Systeme mit einem der Verkäufer unterhalten. Hoffentlich hilft dir der nachfolgende Roman ein wenig weiter (den anderen natürlich auch ;):(:coffee:

    Leider ist der Markt sehr übersichtlich was die Modelle und den Nutzen anbelangtX/. So langsam würden die Hersteller aber in die Gänge kommen und sich was einfallen lassen. Das könnte in den nächsten Jahren noch spannend werden.

    Die Idee mit der Icon-Weste die ich hatte, kann ich verwerfen, da sie vom Schnitt her nicht zu meiner Kombi passt (der Rückenprotektor führt dazu, dass sie nicht so sitzt wie sie sollte). Es gibt für einiges Pro und Kontra, und: was man bereit ist dafür auszugeben :

    Mein persönlicher Favorit:

    https://www.louis.de/artikel/held-6…676d13d9eef74c5

    Vorteil:

    - mehrfach nutzbar durch austauschbare Gaskartusche

    - eine Firma die das Wort "Kundenservice" noch zu kennen scheint. (den werde ich die Tage mal anschreiben)

    - auch beim versehentlichen "nicht-ausklinken" löst sie nicht aus, sondern erst wenn es zur entsprechenden Kraftentwicklung kommt.

    Nachteil

    - je nach Quad/ATV-Modell wirds schwierig die Reißleine zu befestigen.

    (er empfahl eine Stelle am Rahmen, bei meiner Maxxer wäre es kein Problem ohne dass es mich beim fahren stören oder behindern würde.)

    Kosten: je nach Seite: 500-550€ in der Anschaffung, Nachfüllkartusche: 25€

    https://www.held.de bzw. https://shop.held.de/herren/protekt…r=092075-00.1.S

    Wenn du die Seite aufmachst, siehst du direkt das neue ClipIn System. Das ist mit vielen Jacken von Held kompatibel, da kann sich eine dezente, auch alltagstaugliche Lederjacke zum Schutzengel verwandeln. Kosten mit ClipIn + Bekleidung: je nachdem was man sich da kauft, Airbag kostet 350 in der Anschaffung, jährlich 120 im Unterhalt (ähnlich wie die Icon-Weste)

    Vorteil

    - kann je nach verwendeter Jacke/Bekleidung sehr modisch aussehen/ bzw. ist nicht sichtbar

    Nachteil

    - mit allem recht teuer

    Einer der wichtigsten und empfindlichen Stellen wenn wir mal fliegen lernen ist der Kopf. Habe in diesem Zuge auch Nackenstützen getestet:

    https://www.louis.de/artikel/super-…ec37a356d92490e (die hab ich mir direkt mitgenommen)

    Vorteil

    - günstig

    - einfach Anwendung

    - trägt sich bequem

    Nachteil

    - Schränkt in der Bewegung ein (ist ja Sinn der Sache, den ein oder anderen könnte ich mir vorstellen würde es aber sehr stören)

    danach so eine (nicht das Modell im Link aber so ähnlich)

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…Neck-Brace-0002

    Vorteil

    - solide

    - verhältnismäßig günstig

    Nachteil

    - für mich als Frau ungeeignet

    - unbequem

    - schwer unter einer Kombi zu quetschen

    Beim Thema "Kombi-Airbag" bin ich dann fast aus den Latschen gekippt (nicht das Modell im Link aber so ähnlich):

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ather-Suit-0006

    Spannend zu wissen: Bei Motorradrennen sind die mittlerweile Pflicht. Bei einem Rennen (keine Ahnung welches, ist aber relativ aktuell) hat die Kombi eines Fahrers ausgelöst, weil der beim Jubeln die Arme hochgerissen hat (das Wissen die Sensoren im Arm ja nicht ob der gerade jubelt oder fliegt)

    Vorteil

    - all in one Lösung

    Nachteil

    - nach auslösen nicht mehr verwendbar und die ganze Kombi muss verworfen werden. Sprich: Einmal 3000€ in die Tonne kloppen

    So, vielleicht konnte ich weiterhelfen?:Hello: :gHello:

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Ich werde warten wie sich der Markt entwickelt. Auf Teufel komm raus was zu kaufen macht keinen Sinn. Bis dahin bleibe ich bei meiner jetzigen Schutzausrüstung.

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

ANZEIGE