Wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus liebe Leute,

Ich habe kurz nach meinem 18 Geburtstag eine Kawasaki brute force 300 für ca. 9 Monate fahren dürfen (hat einem freund gehört der nach Australien geflogen ist).
    Hat mir damals sehr gut gefallen und habe es bis Mitte Dezember gefahren da Ich damals noch keine andere Fahrmöglichkeit hatte. Freund kam wieder und wollte das ding leider verkaufen da er das Geld gebraucht hat. Ich selber habe mir dann ein auto gekauft und bis vor ein paar Monaten leider nicht wirklich zeit/geld für ein quad gehabt.

Lange rede kurzer sinn. Bin Wiedereinsteiger und möchte mir jetzt was schönes gönnen. Hatte damals sehr viel spass mit dem quad und war auch im Juli in einen von diesen Jochen Schweizer

On und offroad quad touren.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?

Freizeit, Hobby, In die Arbeit fahren (25km hin und rück)

2. Wer soll alles damit fahren ?

Ich selbst, vllt. 2 person zum mitfahren

3. Wo will ich damit fahren ?

Beides. Meist onroad aber mit offroad Möglichkeit

4. Einsatzbandbreite ?

Touren, Vllt, auch längere touren da Ich des öfteren mal 4-6 tage am stück frei habe.

5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

So lala. Reifen kann ich wechseln, Zündkerzen auch, wenns ans elektronische geht bin ich nicht so fit. (Also was an der software oder and der einspirtzung rumfummeln.)

Typische kleinigkeiten kann ich machen

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

Angewiesen nein. Hab ja noch ein auto. Würde aber zum Haupttransportmittel werden

7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?

Ja

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?

Automatik

10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

Neufahrzeug. Oder quasi Neufahrzeug(Nichts älter als 2 Jahre falls gebraucht. Keine "totgefahrene" Maschine.)

11. Dein Gewicht & deine Größe ?

95KG. 188cm.

12. Dein Alter ?

25

13. Was darf es kosten ?

Bis 12.000. Hab ein bisschen Spielraum. Wenns teurer sein soll dann müsste es ein quad sein dass mich etwas länger begleitet. Also mindestens 5 jahre

14 . Eigene Frage !?

Hab mich schon umgeschaut. Hab aber wenig gefunden was CFMOTO oder TGB angeht. Polaris hat mir vom aussehen nicht gefallen.
    Can am händler wär weit weg(180KM) Würde es aber in erwägung ziehen wenn es genug Pluspunkte gibt.

Vielen dank schonmal im Voraus :Hallo:

• Hallo erst mal, mein Vorschlag ist eine TGB Blade 1000 LT FL 4x4 EPS Touring LOF kostet neu 12499€ ich fahr so eine und bin Rundum Zufrieden.

• Ja. Das war einer der quads die in meine engste Auswahl gekommen ist. Hab auch ein gutes Angebot für ein Vorführmodell mit 20km auf dem Tacho. 10.000 glatt für ne BLADE 1000 4X4 EFI LT EPS mit LOF zulassung. Hätt es auch gleich mitgenommen musste mich aber selber noch über TGB kundig machen da ich die marke selbst noch nicht kannte. Der Händler erzählt ja einem alles ;)

• Wie hoch wird denn deine jährliche Laufleistung sein?

Du solltest nämlich auch die Wartungsintervalle im Auge behalten.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich denk mal zwischen 8000-10000 km? Wird ja vorwiegend Hauptfahrzeug sein. Ich hab noch mein pickup(Hilux) dass ich Fahren würde wenns Wetter richtig miserabel ist(Also bei -15 grad brauch ich nicht zu fahren) oder das teil in die Werkstatt,zur Wartung oder Ich irgendwas richtig schweres schleppen muss.

• Dann solltest du dir mal die Wartungsintervalle angucken, die sind bei der TGB nicht ohne, wenn ich mich nicht irre muss alle 1500 - 2000 Km ein neuer Riemen rein und die Durchsichten kosten auch.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Habs mir grad angeschaut. Inspektion nach "einfahren" war mir schon bewusst. Danach alle 1500-2000km bei ca. 300-500 euro is schon etwas viel.
    War mir schon klar dass ein quad geld kostet. Müsste es mit dem Händler dann morgen klären wie des so ist. Gibt es denn andere alternativen?

Cfmoto/Arctic Cat Händler hätt ich auch in der nähe

• Moin,

dann schau mal beim Artic Cat Händler vorbei, versuch die 700er oder 1000er Probe zu fahren. Hier im Forum unter "Arctic Cat als reine Tourenmaschine" kannst du meine Erfahrungen mit 'ner 700 er Katze lesen. Für dein angegebenes Profil würde ich dir die 700 er empfehlen. Entscheiden musst natürlich du! Mach ne Probefahrt und schau ob's passt oder nicht.

der Manni

:Hallo:

• Hab mir grad deinen ganzen post gelesen. Hort sich echt toll an. Wurde selber schon ganz hibbelig and kann kaum auf meinen "Hugo" warten =).
    Arctic cat schaut eigentlich sehr gut aus. Werde morgen mit dem Händler sprechen ob er mir da auch mal n schönes Angebot machen kann.
    Bist soweit mit der 700er zufrieden oder wirst auch mal irgenwann zu ner 1000er wechseln? Ich lese oft dass Leute nach einer weile sich eh ne 1000er hohlen weil ihnen die power nicht reicht und beklagen sich dass sie nicht von Anfang an ne große machine gekauft haben. Die 700er alterra sieht echt geil aus in schwarz.In weiß will ich die nicht wirklich haben =p.

• Moin,

wie in meinem Post ja beschrieben, für meine Straßentouren und nur ab und an mal Feld- oder Waldwege reicht (mir) die 700er völlig aus. Ich kann locker im Straßenverkehr "mitschwimmen". Bin kein Hindernis auf der Straße und wenn's wirklich mal an's Überholen geht oder schneller sein muss, geht das mit der 700er auch!!

Die 1000er ist da natürlich stärker,- aggressiver und mehr für den Geländeeinsatz gedacht. ja, Straße geht auch, aber da ist der Verbrauch natürlich höher und bei Touren oder "Stadtverkehr" nutzt du die Power nicht aus. germanikus666 hier im Forum kann dir sicherlich auch seine guten Erfahrungen mit der 700er Katze berichten. Mach ne Probefahrt, bei mir stand danach die Entscheidung fest. "Popometer" (dein Ars... muss sich auch wohlfühlen) hat gesagt passt ;).

der Manni

:Hallo:

• Dann solltest du dir mal die Wartungsintervalle angucken, die sind bei der TGB nicht ohne, wenn ich mich nicht irre muss alle 1500 - 2000 Km ein neuer Riemen rein und die Durchsichten kosten auch.

Das ist ich sag's mal direkt Sch.......ss

Bei Tgb ist der erste KD nach 1000km und dann alle 3000km der Riehmen kommt bei 7000km raus.

Wer keine Ahnung von TGB hat sollte mal Nein TGB Fahrer Fragen, war Böse ich weiß

ANZEIGE