SMC Stinger 170

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  • Hi, wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, habe ich heute oben genanntes Quad gekauft. Es ist Baujahr 2003,hat 5700km runter, neuen TÜV, neu bereift und so vom ersten Blick her scheint es für sein Alter noch gut da zu stehen. Allerdings sind 2 oder 3 Sachen dran zu machen.

    Zum einen springt es nicht an und hat auch keinen Zündfunken und zum anderen ist der hintere Dämpfer meines Erachtens nach sehr weich und die Batterie ist hin.

    Angefangen hab ich vorhin gleich damit die Zündspule zu tauschen, was das Problem aber nicht behoben hat, also hab ich tiefer gegraben und festgestellt, daß an dem Kabelbaum schon mal gepfuscht wurde. Hab dann die Kabel vom Stator nachgeschaut und gesehen, das die unten recht unisoliert sind, wo sie aus der Gehäusedeckeldurchführung kommen.

    Desweiteren stand Öl in dem Deckel auf der Zündung Seite, wo ich allerdings nicht weiß, ob das bei so nem Chinakracher normal ist. Da ich aber aus der Simson-Ecke komme und schon viele Zündung en ein und ausgebaut habe, denke ich nicht das da Öl drin sein darf, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Nen neuen Stator, neue Zündspule und ne neue Batterie habe ich schon bestellt.

    Was ich auch noch entdeckt habe, ist so ein goldenes Kästchen, da gehen ein paar Kabel raus mit nem Stecker dran, der dann weiter in den Kabelbaum geht. Soll das eventuell die CDI sein?

    Hat eventuell jemand nen Schaltplan von dem Quad, das ich erstmal die Elektrik in Ordnung bringen kann, bevor ich dann anfange, die neuen Teile einzubauen?

    Mfg Maik

  • Oh mann, wie soll man da noch was zu schreiben, du hast doch alles schon bestellt, viel Spaß.

    Mach von dem "goldenen Kästchen" und von allen anderen Dingen wo du eine Frage zu hast Bilder. Unter "goldenem Kästchen" kann man sich nicht viel vorstellen.

    PS

    Im Gegensatz zu deiner Simson ist diese Lima Öl gekühlt. Es ist also normal wenn da Öl raus kommt.

  • Bei einer AC CDI kommt der Strom für die Zündung aus einer dicken Spule an der Lichtmaschine (bis zu 400V)! Die hast du aber erst bei hoher Drehzahl.

    Bei Anlasser Drehzahl hast du vielleicht 80V, entsprechend mickrig ist der Zündfunke. Das kann bei erschwerten Bedingungen zu Startproblemen führen.

    Die DC wird von der Batterie versorgt. Erst in der CDI werden daraus 400V gemacht. Die sind aber immer vorhanden, auch bei Startdrehzahl! Wegen dem Mehraufwand an Elektronik in der CDI kostet die allerdings ein paar Euro mehr.

  • Das hört sich aber interessant an, vor allem, weil ich auch im Winter damit fahren möchte. Wo finde ich so ne CDI?

    Bin auch immer noch am überlegen wegen dem Komplettset weiter oben, dann hätte ich auf jeden Fall nen kompletten Kabelbaum, in dem nicht rum geschnippelt ist??

  • Dann bau doch erst mal den Set ein. Dann hast du die komplette Elektrik neu und dann sollte es OK sein. Viel kostet es ja nicht.

    Später kannst du ja immer noch mit einer DC-CDI optimieren. Du brauchst nur ein Kabel ändern.

    PS

    Du hast außen auf dem Polrad an einer Stelle eine Erhöhung. Bein Einbau der Lima hast du das offen. Dann mess die Länge von dem Ding. Die muss ich wissen wenn du auf CD umstellen willst!

  • Guten Morgen, hab jetzt das Set noch bestellt und sollte eigentlich die Woche kommen, bin gespannt. Was mir noch aufgefallen ist, an dem Quad sind vorn und hinten LED-Blinker, sowie ein LED-Rücklicht verbaut, kann ich da den neuen Blinkgeber trotzdem nutzen, oder soll ich da lieber den alten drin lassen. Weiß nicht ob in den Blinkern und Rücklicht zusätzliche Widerstände verbaut sind.

    Hat noch jemand ne Empfehlung für nen hinteren Dämpfer, der nicht so arg teuer wird, denn dann könnte ich den gleich noch mit bestellen, dann hätte ich erstmal alles da,was für den reibungslosen Fahrbetrieb ermöglicht.

    Schönheit kommt dann später, wenn die Kiste ordentlich läuft. Da soll es dann mal noch ein ordentlicher Auspuff werden und auch ein paar vernünftige Felgen. Hat aber wie gesagt, jetzt keine Priorität und das reicht mir dann auch im Frühjahr.

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