AC Alterra Wasserdurchfahrten bzw. maximale Wasserhöhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :Hello: :gHello:

    wollte mal fragen, wie ihr es so handhabt mit "Wasserdurchfahrten". Bei mir in der Umgebung stehe ich oftmals nach schweren Regenfällen vor relativ hohen Wasseransammlungen auf Feldwegen bzw. Nebenstraßen. Laut Anleitung sollte man bis maximal zu den Trittbrettern im Wasser fahren, gibt es dazu von euch praktische Erfahrungen, ob es auch tiefer möglich ist oder ob dann Schäden am Motor entstehen?

    Alternativ müsste ich mich mal mit dem Thema Schnorchel bzw. Kühlerhöherlegung beschäftigen, habe bei Facebook bei dem AC Händler in Monschau Bilder von solchen Umbauten gesehen. :/

    Falls dazu jemand Tipps hat, immer her damit :)

    wünsche allen einen guten Wochenstart :handshake:

  • Moin,

    die Luftansaugung für die Vario bei der 700er Katze liegt etwa in Höhe des Sicherungskastens. (du siehst den Schlauch / die Öffnung, wenn du die Abdeckung für den Sicherungskasten aufmachst) Ich habe bei Hugo das Ansaugrohr verlegt, - tiefer und mehr in den "Fahrtwind". (Als Straßenfahrer für mich kein Problem) Auf dem Bild ist die originale Ansaugung zu sehen, "oben" ist sie noch original befestigt und der Anschluss an die Vario ist "hochgeklappt und mit Kabelbinder befestigt. Ich könnte also jederzeit problemlos wieder "zurück" bauen. Im 2. Bild ist der neue Ansaugschlauch zu sehen und darüber noch etwas der "hochgeklappte" original Schlauch.

    Manni

    :Hallo:

  • Hallo,

    ich wollte mich nochmal kurz melden. Habe in einem etwas älteren Testbericht der Alterra TRV das beigefügte Bild gefunden. Demnach ist es wohl relativ gefahrlos (wenn man die schlagartigen Temperaturschwankungen für den Motor außen vor lässt) möglich, Wasserdurchfahrten bis zur Unterkante des Gepäckträgers durchzuführen.

    Das ist prima, dann hat sich der Einbau eines Schnorchel für mich weitestgehend erledigt, da diese Höhe für mich mehr als ausreichend ist.

    Euch allen einen guten Wochenstart :coffee:

  • Das bugwasser ist gefährlich,wenn du schnell ins Wasser fährst kann das schnell ins Auge,im wahrsten sinne des wortes:)


    immer schön langsam und dann sollte nix passieren,aber Spaß machen tut das nicht,ich gebe gerne Gas und hab Spaß ;)

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:12

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE