Hallo Community,
ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Problemen bei Nacherfüllung von Mängeln mit euren Händlern umgegangen seit wenn sich der Händler quer stellte bzw. es immer irgendwie verzögerte.
Kurz gesagt ich habe mir ein neues Quad gekauft. Dabei wurde auch der LoF umbau mit dem Händler sowie andere Reifen vereinbart (plus Eintragung). Am Tag der Abholung kam mir es schon spanisch vor da in meinem Fahrzeugschein nur die Originalen (Reifen) aufgelistet waren. Auf mehrmalige Nachfrage beim Händler meinte dieser nur: "Reifen haben ein DOT, CE, ... Kennzeichen, das passt alles" (ich habe kein CoC Papier und es wurde auch keines ausgestellt). Da ich es nicht besser wusste war das dann auch für mich ok. Außerdem fehlte ihm noch die Anhängekupplung (ist eine abnehmbare, der Adapter war bereits am Fahrzeug montiert). Diese wollte er mir zuschicken sobald die da ist. Auf nachfrage ob ich denn so überhaupt fahren dürfte bejahte der Händler dies zunächst (später revidierte er diese Aussage und meinte ich könne zwar ohne Anhängerkupplung fahren, allerdings müsse ich diese mitführen (-> was ja dann eigentlich nicht geht ich diese noch nicht in meinen Besitz hatte)).
Ich fuhr ca. einem Monat lang umher als ich mir eine Scheinwerferleiste montieren wollte (Arbeitsscheinwerfer). Ich bin also zum TüV in der nähe gefahren und hatte dort mal nachgefragt. Irgendwie kamen wir ins Gespräch und im laufe des Gesprächs wurden Einzelheiten abgeklappert. Es sollte sich rausstellen bzw. der TüV Mitarbeiter meinte zu mir ich dürfe so wie ich fahre gar nicht fahren, da die Reifen nicht eingetragen sind. Er verwies dabei auch auf meinen Fahrzeugschein indem steht das ich "NUR Originalbereifung" fahren darf. Außerdem wies er noch darauf hin das meine Scheinwerfer vermutlich nicht Zulässig sind da diese gewöhnlicherweise kein Gutachten haben.
Nun gut, also am Nächsten Tag meinen Händler kontaktiert und Ihn darauf angesprochen. Nun will er auch plötzlich die Eintragungen der Reifen vornehmen. Außerdem muss nun noch die Adapterplatte für meine Anhängerkupplung getauscht werden (es wurde da was falsch zusammengeschweißt).
(Viele Einzelheiten erspare ich jetzt)
Nun bin ich Seit dem 13. September daran (bzw. sollte eher der Händler daran sein) diese Sachen aus der Welt zu schaffen. Einmal wollte er mit dem TüV reden und sich dann melden (meint dann allerdings wir haben ausgemacht ich melde mich (was ja gar keinen Sinn macht)). Dann war der TüV Prüfer 2 Wochen in Urlaub usw. Das Problem liegt auch in der Entfernung. Wenn ich nämlich das Quad zu Ihm Fahren würde wären dass ca. 900km insgesamt (hinfahren zurück + abholen). Diese kosten würde ich natürlich ersetzt haben wollen, dies verneinte er (ist ja auch ok). Dann muss er es eben selbst abholen. Da er angeblich nur jemanden zum Anhänger fahren hat der das so "nebenbei" macht warte ich 17./18. Oktober auf eine Rückmeldung wann dieser Zeit hat.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Falls ja, wie habt ihr reagiert? Hab jetz ehrlich gesagt keine Lust auf einen langen Rechtsstreit und will ja eig. das Quad behalten.
Viele Grüße und Danke für die Antworten