Guten Abend liebe Quad Freunde.
Zunächst möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Chelios und bin 27 Jahre jung. Meine ersten Erfahrungen mit einem Quad sammelte ich bereits zu Jugendzeiten, da ich auch einen begeisterten Quadfan als Vater habe.
Er besaß damals zuerst eine Shineray 250 xD, und dannach ne ltz mit Supermoto- umbau.
Jahre vergingen und ich musste mir vor einigen Monaten, die Frage stellen, welches Motoriesierte Gefährt ich mir denn, für meine tägliche neue Arbeitsstrecke zulege. Eine Moped kam aufgrund der nicht Ganzjahres-Tauglichkeit nicht in Frage. Die beste Alternative ... QUAD. Kommt überall durch, kann nicht( oder schlechter ) wegrutschen uvm.... Für mich die beste Alternative. Gesagt, getan. Es wurde die Adly 320 SM. Gebraucht mit 2560KM auf der Uhr, von einer sehr netten Jungen Dame die kaum damit gefahren ist und es sich quasi JUST - for Fun geholt hat. Verkaufsgrund. Sie hat einen Ring angesteckt bekommen und jetzt muss Kohle her
Nun besitze ich die Adly ungefähr 4 Wochen und nach kurzer Eingewöhnung sind wir eins geworden. Ich bin super zufrieden. Wirklich ein tolles Quad. Das erste was ich an der Maschine gemacht habe war eine komplette Motorinspektion samt Ölwechsel/Zündkerze. Vergaser wurde zerlegt, gereingt und gesäubert.
Sie läuft super und spring bei jeglicher Wetterlage problemlos und sofort an. Ihr Fahrverhalten ist echt klasse, vorausgesetzt man kennt sich ein wenig in der Materie aus. Sprich lenkung gasanahme usw.
Nun habe ich allerdings ein Paar fragen an die echten Profis und und kenner unter euch.
Habe bei der Abholfahrt bemerkt das auf dem Tacho bei Vollgas, 117 Km/H stand, was absolut nicht stimmen konnte. Gegoggelt und siehe da.. Erstmal Tacho vernünftig einstellen. Meine Maxxis mit den Originalen Felgen haben einen Umfang von 1841mm. Nochmal Testfahrt. Und spitze Lag lt. GPS-Tacho 99 km/h bei 6900U/min. Da komm ich direkt zu meiner Frage:
Ich fahre : 50% Land - 30% City - 20% AB. Und habe mir gedacht das man doch noch den ein oder anderen km/h mehr rausholen kann. Wunschwert echte 105-110 km/h.
Das Problem die Adly 320 hat vorne das größtmöglichste Ritzel drauf ( 18 zähne ) hinten 32. Wie sollte ich am sinnvollsten Ritzeln.
- Die drehzahl höher bekommen, dass sie schonmal die 7100-7200 U/min schafft ( mehr drehzahl vllt. 1-3 kmh/ mehr und gleichzeit untenrum spührbar besseren Anzug. Würde diese Theorie funktionieren bevor ich anfange zu basteln ? ( Wäre dann vorne 17 Zähne ) also kleiner machen
- Oder Hinten von 32 Zähne auf 29 runter hauen, um nur die Endgeschwindigkeit zu beeinflussen, möchte aber so wenig wie möglich in der Beschleunigung verlieren.
Frage 2:
Was halter ihr von den Pulleys in den Vario-Quads. Ich habe darüber ausführlich gelesen und weiß über die Materie einigermaßen bescheid, allerdings finde ich im Netz keine wirklichen ERGEBNISSE besonders nicht auf die Adly oder bauartgleiche Quads, welche die Ergebnisse nach solch einem Wechsel zeigen.
Sollte ich die Pulleys samt Ritzel zusammen ändern. Oder nur einzeln anfangen und schauen ???
Habe Original 21 Gramm drinnen. Welche würdet Ihr aus eurer Erfahrung raten, vorausgesetzt ihr fährt die Pullis und habt ungefähr die selben Quads oder Leistung. Was bringt es. Ist es spührbar, lohnt es sich.
Ich möchte aus der 320 keine 500er machen. Aber wenn ich 99km/h gps gemessen bei 6800-6900 Schafe, dann dürfte ich doch eigentlich problemlos ein Topspeed von 105 schaffen oder( Mit den kleinen Veränderungen).? Zumal sie ja komplett Original schon 99 läuft, was sehr bemerkenswert ist und die Adly zu einer der besten in ihrer Klasse machen, neben natürlich noch weiteren Eigenschaften.
Kommen wir zum Sound. Jeder weiß.. und auch mein Auspuff rostet mir weg. Sound könnte naaaaaatürlich besser sein.
FRAGE: Welche Auspuff-Anlage für die Adly 320 ???
- GPR ? ( Die haben schon gute, allerdings für die Adly nur 1-2 passende, wenn ich richtig gesehen habe. Die geilen mit einer brutalen Optik und teilweise sogar im weißen Lack, was mir persönlich sehr gut gefällt, bieten die diese nicht für die 320 an .
- Quadprofi ? hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Empfehlenswert ?
Man hört das solche Anlagen, Leistung schlucken würden ?
Ich will das Quad nur ein wenig auf meine Bedürfnisse und Fahrverhalten abstimmen, keine 120-130 erreichen, was sowieso nicht möglich ist.
Aber ein konstanter durchzug mit 3 stellen auf dem Tacho würden mich sehr sehr freuen, und ich würde sonst nicht anderes bemängeln.
Zur Optik :
Ist es möglich die Adly anhand ihres Serienfahrwerks, tiefer zu legen und oder härter abzustimmen ?
Wenn ja´, wie geht das ?
Jemand die Adly anhand von Spurplatten noch breiter gemacht ? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus ?
Ihr liest ich habe viel vor und bin sehr an einem regelmäßigen Austausch interessiert und es wäre sehr schön sich mal auch in Quad treffen Persönlich kennenzulernen.
Bin aus dem Raum Düsseldorf und für alles dankbar was hier sinnvoll diskutiert wird.
MFG Chelios
Allg. Fragen zu meiner neuen Adly 320 SM
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- Sonstiges
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Chelios -
31. Oktober 2019 um 21:38 -
Unerledigt
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Moin und herzlich willkommen im Forum
Glückwunsch zur Adly.
Wegen des Topspeed denke ich nicht dass da noch was geht, wenn du GPS gemessene 99Km/h erreichst dann ist das schon die obere Grenze.
Der kleine 270ccm Motor fährt schon mit offener Leistung und die 20PS sind alles was der zu bieten hat.
Zum Thema Übersetzung hilft dir das vielleicht weiter :
http://www.quad.freuling.com/html/ubersetzungs-rechner.html
LG Martin
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Wie und wo willst du denn deine Höchstgeschwindigkeit nutzen?
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Hey,
danke für die Antworten.
Also ja ich schaffe bei besten Bedingungen die 99. Dauert aber und wie gesagt, da muss alles stimmen. Mein Vorhaben war es jetzt, diese 99 direkt auf den Punkt zu bringen. Sprich einen konstanten Anzug bis zur Endgeschwindigkeit, wäre schon super. Meine täglichen Strecken fordern teilweise das ausfahren bis 100km/H ( Land-Bundestraßen ). Da will ich einfach mithalten können. Und nicht immer erreiche ich auch die 99. Meistens ist so bei 95 schluss, das aber bei 6800, da kann ich doch nuch aus den evtl restlich 200 - 400 U/min bis zum Begrenzer, ein paar km/h rauskitzeln ( wenn es drauf ankommt ) oder nicht ?
Evtl Variorollen. Das ich damit die paar km/h rausholen kann. Ein gramm weniger, damit es noch stimmig ist und hauptsächlich die Drehzahl runter geht.
Ritzeln ist schwierig bei der Adly a) es gibt kein 19`Ritzel für vorne b) ein 29er Kettenrad ist denke ich auch nicht das wahre, will nicht spühren wie da der Anzug leidet.
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Deine Maschine ist schon recht ausgereizt. Um mit einer Änderung der Übersetzung etwas mehr Vmax zu erreichen brauchst du einfach etwas mehr Kraft um deinen Drehzahlspielraum besser auszunützen. Das gilt natürlich auch für die Rollen in der Vario; die Pulleys können da etwas weiterhelfen, da ihre Form das Ganze positiv beeinflussen kann (Betonung auf kann). Die Regel mit den "ein Gramm weniger" kann stimmen, hier kommt es aber auch noch auf andere Dinge an (Fahrergiwicht usw.). Man kann da etwas spielen und schwerere Pulleys verwenden und bei Bedarf den Messingring mit Dremel oder Feile etwas erleichtern...
Hank
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Das sind doch mal gute Nachrichten. Das ist eigentlich auch der Kerngedanke.
Das Ritzel evtl von 18 auf 17 ?? Der Anzug wird besser keiner Frage. Fände ich persönlich auch super, dann schaff ich evtl einen Wheelie.
Hoffe nur das ich damit zumindest die Geschwindigkeit halten kann. Den wie gesagt höchstens bei starker Bergabfahrt komm ich in den Begrenzer, auf gerader sogut wie nie. Da ist der knackpunkt, wo ich ein wenig feilen möchte.
Was wäre als Profi deine Empfehlung um nicht viel Falsch machen zu können ?
Edit: Original sind 20g verbaut.
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Die 270ccm Motoren sind da ausgereizt.
Wenn du dauerhaft 100 Km/h fahren möchtest dann sollte der Motor mindestens die 120 Km/h schaffen, denn dauerhaft die Maschine am Limit zu bewegen führt zu einem Motorschaden.
Mehr wie 2~3 Km/h zusätzlich sind nicht zu machen, daher kannst du schon über die 99Km/h froh sein.
Einen Begrenzer gibt es bei unseren 320er nicht da der Motor keine weiteren Reserven hat, wir fahren quasi mit offener Leistung.
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Ich verstehe.
Wäre es dennoch sinnvoll, die Pulleys und evtl ein zahn weniger, um dich Maschine " spritziger" zu machen. Also ich hatte nicht vor die 100 konstant und dauerthaft auszufahren, aber die Leistung die das Quad hat, besser auf die Straße zu bringen. Sprich eine konstante Beschleunigung auf die Höchstgeschwindigkeit.
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Ich wäre über echte 2-3 Kmh sehr zufrieden. Und wüsste das damit wirklich der Motor und die volle Leistung ausschöpft ist.
Mit meinem Fahrverhalten schone ich dennoch, den Motor. Ich will mehr, dass ich weiß das ich alles aus dem Quad rausgeholt habe. Weil ich ein starkes Gefühl habe, dass da eigentlich ohne Probleme noch 2-3 rausholen könnte
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Es wird sich wahrscheinlich minimal positiv auswirken, allerdings solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden das deine "Reisegeschwindigkeit" bei 75-80Km/h liegt.
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Hast du an deiner wirklich schönen Sumo etwas in dieser Richtung geändert und kannst etwas dazu sagen ?
PS: Mega Spiegel, wo gibts die und ist der Einbau problemlos ?
...wenn du mich meinst?
Der geringste Aufwand ist das Wechseln auf Pulleys mit dem Gewicht der Originalrollen. Wenn hier die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird kannst du die Pulleys erleichtern.