Suche Traktor-Ersatz zum Waldeinsatz. Mit dem ATV zum Waldeinsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

kurz: ich suche einen Traktorersatz. Beim Durchklicken des Forums ist mir schnell aufgefallen, dass sich hier einige Begeisterte tummeln, die ein ATV als wahren Traktorersatz sehen. Und genau darüber denke ich auch nach. Bis dato war ich noch nie im Besitz eines ATV.

Ich möchte meinen Hanomag Granit 501 Schlepper von 1971 mit 48 ersetzen.

Haupteinsatz des ATV wird der nahegelegene Wald (max 5-8km Entfernung) sein. Ein mögliches ATV soll mich sicher, mit allem möglichen Gerät was man so zur Waldarbeit braucht, an mein Ziel bringen. Ein EInsatz bei schlammigen, kalten evtl auch verschneiten Strecken ist wahrscheinlich. Auch ein Anhäner soll dran, damit das Holz auch den Weg nach Hause findet.

Jährlich fallen circa 20-30 Meter Holz an. Ich komme aus dem Siegerland, falls einem das was sagt :)

Es stehen ca. 4000€ zur Verfügung. Daher bevorzugt ein gebrauchtes ATV.

Als absoluter Laie auf dem Gebiet ATV/Quad, trotztdem ein paar Schlagwörter die mir wichtig sind...glaube ich ;) ...zumindest solange bis ich anders überzeugt werde.

- Einzelradaufhängung

- Seilwinde

- Koffer/Boxen

- ggf. Rückenlehne am Sozius (um doch mal Sohn oder Tochter (u7) mitzunehmen.

- Allrad

- ü30 PS

WÜrde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Gerade was Marke, Modell und maximales Alter angeht. Schnödes googlen bringt mich nicht weiter, da wende ich mich lieber an die Fachleute hier.

Danke. Bin doch sehr gespannt.

PS: Wer einen Hanomag sucht, kann sich gerne bei mir melden :)

• asab 10. November 2019 um 22:07

Hat den Titel des Themas von „SUche Traktor-Ersatz zum Waldeinsatz“ zu „Suche Traktor-Ersatz zum Waldeinsatz. Mit dem ATV zum Waldeinsatz“ geändert.
  • Hallo asab,

Willkommen im Quadforum:Hello: :gHello:

Mit einem ATV kann man viel Spaß haben und einen Anhänger aus dem Wald ziehen geht hervorragend.

Einen Traktorersatz sehe ich aber nicht wirklich, dafür sind die Unterhaltskosten beim ATV zu hoch und die Haltbarkeit ist nicht vergleichbar.

Dein Hanomag hält locker 10000 Betriebsstunden und fährt immer noch, der Diesel ist nicht kaputt kriegen.

Eine Zapfwelle hat ein Quad nicht und der Traktor zieht einige Tonnen ohne zu klagen.

Dein Hanomag ist nach 48 Jahren noch genau so viel wert wie manch ein ATV nach 3 Jahren.

Mein ATV nutze ich überwiegend als Spaßfahrzeug mit gewissem Mehrwert für Holz machen und Fahrten durch das Jagdrevier.

Meine persönliche Meinung, wenn Du Spaß am Quad fahren hast, ist deine Überlegung ok aber behalte den Traktor

Gruß

Reiner

• Moin.

Also ich nutze mein Atv wie einen Trecker.

Wir haben ein paar Pferde und ein paar Hektar Land. Alle meine Gerätschaften baue ich mir selbst,oder ich ändere Anbaugeräte so,das sie hinter oder zum Atv passen. Und ich darf sagen, das klappt alles sehr gut. Auch die grenze des mach baren ist höher als man denkt.

Aber trotz allem muss ich auch sagen, so ein Atv, kein Trecker ersatz.

Behalte den Hanomag, den kannst du mit einem Atv nicht ersetzen.

• Hallo!

Mit einem Traxter hd5,kannst du beide Kinder mitnehmen und hast noch massig Platz auf der Ladefläche für deine Ausrüstung!

leider kostet der Kleine 500ccm um die 12000€

zum Thema Inspektion sehe ich das entspannter,die Hersteller hätten gerne das man alle 3000km zur Inspektion kommt,wenn man einen gut gebrauchten kauft langt eine Inspektion im Jahr,egal ob 3000 oder 6000 km im Jahr,natürlich muss man schauen das man sich was vernünftiges kauft,nicht gleich den billigsten China Kracher der macht dann nur Krach und ist hin;)

Lieber bisschen sparen,damit man lange Freude hat und nicht gleich deprimiert ist von ersten Quad!!!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• bei Polaris bist du günstiger dran,die kleinen Ranger gibt es schon länger auf dem Markt!

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/polaris-ranger-xp-700-efi-bad-kötzting/285259951.html?ref=srp

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pola…370615-305-7957

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

eine ATV ist schon super aber ein SBS:) macht mehr Spaß8)

• Hi,

ich sehe es genauso wie in Post #2 und #4 bereits geschrieben wurde. Ein ATV, auch nicht ein Großes mit 1000 + ccm, kann einen Traktor ersetzen. Behalte den Hanomag und kaufe Dir ein ATV mit 400-600 ccm für kleinere Arbeiten und für den Spass!

Mein ATV nutze ich für gelegentliche Brennholzarbeiten (nicht im Wald sondern auf einem Holzlagerplatz), hauptsächlich aber beruflich für digitale Datenaufnahmen im Gelände.

Den Transport von Brennholzes mache ich mit einem 750er ungebremsten Hänger, welchen ich dabei sicher regelmäßig überlade. Allerdings sind es nur ca. 300 m Strecke zwischen Holzplatz und Zuhause, und die fahre ich dann schön langsam und in "low" mit Allrad.

Für ernstere Holz- bzw. Forstarbeiten halte ich ein ATV für ungeeignet, es sei denn Du hast viel Zeit. Vielleicht ist das bei den SBS-ATVs anders, da habe ich leider keine Ahnung. Aber sicher gibt es hier Mitglieder die berichten können, z.B. Lucky-Luke.

Gruß,

Matthias

• Moin

Da kann ich leider nichts hilfreiches berichten.

Holz mache ich nur hier auf meinem Hof. Da werden Anhänger 10 m vor und zurück bewegt. Mit sicherheit auch immer hoffnungslos überladen. Damit würde ich nicht einen Feldweg entlang geschweige auf einer Straße fahren.

Wenn wir Holz machen wird das in so einem großen umfang gemacht da wäre jedes ATV / SBS überfordert müsste ich das aus dem Wald holen.

Ich denke auch das hier der Trekker die bessere Alternative darstellt.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Externer Inhalt www.youtube.com

Nee, das ist doch, mit Verlaub, Kinderspielzeug. Klar kann man das alles kaufen, aber lohnt sich das? Wirklich solide wirkt das nicht auf mich.

Gruß,

Matthias

• Papperlapapp !

1,5 Tonnen Ladung und 0 Probleme

geht überall durch ohne große Schäden zu hinterlassen,klar ist nicht mit einem Traktor zu vergleichen!

Dafür platzsparend,praktisch sehr wendig und Allradantrieb mit verschiedenen Möglichkeiten zu sperren und untersetzungen :thumb:

Wie gesagt Budget bisschen erhöhen und mal einen 570 Ranger oder hd5 von CanAm Probefahren.

ANZEIGE