Hallo zusammen,
kurz: ich suche einen Traktorersatz. Beim Durchklicken des Forums ist mir schnell aufgefallen, dass sich hier einige Begeisterte tummeln, die ein ATV als wahren Traktorersatz sehen. Und genau darüber denke ich auch nach. Bis dato war ich noch nie im Besitz eines ATV.
Ich möchte meinen Hanomag Granit 501 Schlepper von 1971 mit 48 ersetzen.
Haupteinsatz des ATV wird der nahegelegene Wald (max 5-8km Entfernung) sein. Ein mögliches ATV soll mich sicher, mit allem möglichen Gerät was man so zur Waldarbeit braucht, an mein Ziel bringen. Ein EInsatz bei schlammigen, kalten evtl auch verschneiten Strecken ist wahrscheinlich. Auch ein Anhäner soll dran, damit das Holz auch den Weg nach Hause findet.
Jährlich fallen circa 20-30 Meter Holz an. Ich komme aus dem Siegerland, falls einem das was sagt
Es stehen ca. 4000€ zur Verfügung. Daher bevorzugt ein gebrauchtes ATV.
Als absoluter Laie auf dem Gebiet ATV/Quad, trotztdem ein paar Schlagwörter die mir wichtig sind...glaube ich ...zumindest solange bis ich anders überzeugt werde.
- Einzelradaufhängung
- Seilwinde
- Koffer/Boxen
- ggf. Rückenlehne am Sozius (um doch mal Sohn oder Tochter (u7) mitzunehmen.
- Allrad
- ü30 PS
WÜrde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Gerade was Marke, Modell und maximales Alter angeht. Schnödes googlen bringt mich nicht weiter, da wende ich mich lieber an die Fachleute hier.
Danke. Bin doch sehr gespannt.
PS: Wer einen Hanomag sucht, kann sich gerne bei mir melden