CForce 1000 - sanftes Anfahren nicht möglich.

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  • Hallo,

    da der Abstellplatz meiner CForce 1000 sehr eng ist, muss ich immer versuchen sanft ein oder auszuparken. Das ist leider nicht möglich, da man das Gas nicht fein genug dosieren kann und man ruckelt sich rein oder raus aus dem Abstellplatz.

    Habt ihr auch dieses Problem und kann man dagegeben was machen.

    Gruß

  • Herby1 es gibt noch ein Trick,versuche mal die Schaltung auf L zu stellen und Rangier dann mal:) das geht feinfühliger,bei mir zumindest Versuch es einfach mal.


    anscheinend gibts doch diese Tuning Kupplung,aber ob sich das rechnet,ist ne andere Frage,solange die aktuelle Kupplung ok ist würde ich es nicht investieren.

  • Ich hab' heute Nachmittad zufälligerweise mit dem Chef meiner Werkstatt über dieses Problem gesprochen. Er kennt das von den von ihm vertretenen Quads von Cectek (bin ich auch betroffen), CF und neuerdings Stels sowie von den Quaddrorollern mit CF-Tech-Varios, die über keine Fliehkraft-Kupplungen verfügen. Hier genügen 100 UpM mehr oder weniger um diesen Effekt auszulösen. Manchmal beginnt es mit einem langsamen kriechen.

    Beim anfahren versuch ich's mit einer kleinen Pause vor dem Einlegen eines Ganges.

  • Die cf1000 hat natürlich ein cft sogar von einer nicht so schlechten kanadische Firma. Allerdings hat sie eine Riemenkupplung. Die macht es durchaus möglich dass Quad ruckfrei anzufahren. Gelingt sogar meiner Frau. Schau einfach mal auf den Drehzahlmesser. Ab etwa 2000 Umdrehungen fährt die CF an. Kannst Du als Hilfe nehmen um dich an die Riemenkupplung zu gewöhnen.

    By the was.... Hermann aus dem Ranger Forum empfiehlt zur Schonung der Kupplung an der Ampel in neural zu schalten.

  • Hallo Herby,

    das Problem kenne ich von meiner cforce 800 auch.

    Einfachste Hilfe (und kost nix!) :

    Fahr einfach gegen die getretene Fußbremse an. Will sagen, reguliere deinen Vor-/Rücktriebsdrang mit der Fußbremse. Du merkst ja, wenn die Kupplung greift. Dann läßt du einfach die Bremse etwas nach und sie rollt butterweich und millimetergenau an. So eliminierst du das Spiel im Antriebsstrang. Mach ich selbst beim Anfahren an der Ampel.

    Viel Spaß bem Ausprobieren.

  • Ich halte das für keine gute Idee. Die neue 850er und 1000er haben in Gegensatz zur 800er und 820er eine Riemenkupplung. Wenn Du mit Bremse anfährst, verschleißt Du den Riemen überproportional. Manche empfehlen sogar im Stand z.B. an der Ampel in den neural Gang zu schalten. Bauartbedingt für diese Kupplung nicht der schlechteste Rat.

    Gerade die 1000er ist eigentlich dafür bekannt, dass sie ruckfrei anfahren kann bei entsprechender Bedienung.

  • Wie gesagt: Ich fahre die 800er. Da verschleißt dann halt die Fliehkraftkupplung. Ob der Mehrverschleiß messbar und in Zahlen darstellbar ist? Jeder Andötscher wird garantiert teurer... Und wenn ich anfange auf sowas zu achten, dann fahre ich sicher nicht mehr ins Gelände oder lasse sie gleich ganz im Stall. Das ist am billigsten. Es geht doch hier um Praxishilfen, oder? Und da ist mein Vorschlag durchaus praktikabel, finde ich.

  • Meiner Meinung nach nicht. Du verschleißt ein Bauteil, weil Du anders nicht ruckfrei anfahren kannst. Das kann sicher nicht die Lösung sein. Mein Nachbar hat eine cf800, 4 Jahre alt. Der hat dieses Problem nicht, noch nie gehabt. Eventuell einfach mal zur Werkstatt und kontrollieren lassen. Wenn dein Auto beim Anfahren ruckelt, gehst Du auch in die Werkstatt und fährst nicht mit Bremse oder angezogenen Handbremse an. Das macht man bei alten Autos am Berg, die keine Berganfahrhilfe haben. Ist aber nur meine Meinung. Du kannst natürlich auch mit Bremse anfahren.

    Dies hat aber auch gar nichts damit zu tun, dass Quad fahren ein teures Hobby ist. Deswegen weitere Kosten zu produzieren.....

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