Das ist für eure Bedürfnisse ja ok. Nur fehlt dem TS komplett die Erfahrung und er will gelegentlich Kurzstrecke fahren. Hat er Bock, beim Tanken oder jedem anderen Laden seinen Helm abzunehmen oder unterwegs auch mal in den Regen zu kommen? Quad/ATV fahren heißt ja nicht einfach draufsetzen und losfahren. Da sind doch so einige Umstände, die man "ertragen" muß.
Und, wenn ich mit meiner 50er unterwegs war, auch auf Landstraßen, so habe ich nie Probleme damit gehabt. Vielleicht, weil die glücklichsten Menschen in Schleswig-Holstein leben :-).
Es hat das Helm tragen mit der Wahl der Größe des Quad zu tun. Es ging ja nicht um Quad oder nicht Quad. Ich habe ja geschrieben er soll sich so ein Ding mal leihen. Das Du dich mit nett 50er auf der Land-oder Bundesstraße wohl gefühlt hast, deine Meinung. Ich fand das schon mit Roller schrecklich mit 45km/h bei Auto und Lkw Verkehr dort zu fahren. Ich für meinen Teil will zumindest schneller als ein Lkw sein. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt, den musst Du ja nicht teilen. Auch hier empfiehlt es sich so ein Ding mal in mehreren Größen Probe zu fahren. Hab ich vor dem Kauf auch gemacht. Wenn Du 50er gefahren bist, lag vielleicht am nicht vorhandenen Führerschein für eine größere Maschine. Ich würde weder eine kleine noch eine große Maschine ohne Probefahrt machen.