Welches Kühlmittel für Arctic Cat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute,

weiß jemand zufällig, welches Kühlmittel für die Katze (1000er TRV) geeignet ist?

Nachdem meine Wasserpumpe leckt und ich diese entweder neu abdichten oder ganz austauschen werde, steht eine komplette Neubefüllung des Kühlsystems an.

Der Vertragshändler meint, es müsse das (überteuerte) Kühlmittel von Arctic Cat verwendet werden, da dieses eine besondere Zusammensetzung hätte und nur so ein Verklumpen der feinen Kühlkanäle vermieden werden könne.

Muss es wirklich das original AC Kühlmittel sein bzw. hat jemand Erfahrungen mit sonstigen handelsüblichen Kühlflüssigkeiten gemacht?

Danke!

Grüße, AC_Driver

• So, nachdem es offenbar keine spezifischen Erfahrungen mit Kühlflüssigkeiten anderer Hersteller gibt, habe ich nun das Original von AC genommen.

Falls jemand einmal online auf der Suche nach dem original Kühlmittel sein sollte, so wie ich es war, hier die Teilenummern:

6639-916 und 6639-917 (Arctic Cat) bzw. 2436-735 und 2436-736 (Textron)

Es sind zwar 4 verschiedene Teilenummern, aber die Mischung ist ident. Lediglich das Label hat sich im Laufe der Zeit verändert, daher die unterschiedlichen Nummern. Die Kühlflüssigkeit ist laut Hersteller für sämtliche ATV, UTV und Schneemobile von AC/Textron geeignet.

• Steht eine Zusammensetzung o.ä. drauf? Dann lassen sich vielleicht besser günstigere Alternativen rausfinden?

Die genaue Zusammensetzung ist leider nicht angegeben. Am Kanister steht nur pauschal "60/40 Fertigmischung".

Outback Danke für die Info :thumbup:. Dachte mir schon, dass es wahrscheinlich jede handelsübliche Kühlflüssigkeit auch tut, solange man natürlich nicht anfängt verschiedene Zusammensetzungen zu mischen. Nur hat mich der Vertragshändler total verunsichert, weil er darauf bestand, dass es unbedingt das Original sein muss, um Schäden im Kühlsystem und folglich am Motor zu vermeiden. Und das obwohl er das Kühlmittel sowieso nicht lagernd hatte und ich ihm auch zu verstehen gab, dass ich nicht bei ihm bestellen werde, da mir die fast 3 wöchige Lieferzeit zu lange ist.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:08

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE