Bestia 5.5 OR für Strasse umbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quadfreunde,

ich bin mir etwas unschlüssig und einfach drauf rum schrauben möchte ich nicht unbedingt riskieren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine Beeline Bestia 5.5 Offroad, da ich aber nie Gelände fahre, möchte ich diese "Straßen tauglicher" gestalten.

Straßenbereifung habe ich bereits (Maxxis Spearz), ich dachte jedoch an weitere Maßnahmen wie:

- Gewindefahrwerk "hochschrauben" (Tieferlegen)

- Übersetzung ändern

- Spurverbreiterung (eintragen)

Zum Fahrwerk:

Kennt jemand zufällig die Einstellungen der Supermoto?

Also mein Gedanke ist das Fahrwerk "hoch" zu schrauben und Zug- bzw. Druckpunkte anzupassen. Ich weiß noch nicht ob die Seriendämpfer eine "Rast-" oder "Umdrehungeinstellung" haben. Aber wenn jemand die Standardeinstellung (wie viele Umdrehungen bzw. Rasten von "0") würde ich erstmal diese ausprobieren und dann ggf. nach Bedarf anpassen.

Zur Übersetzung:

Ich habe die Serien Offroadübersetzung verbaut. Ich würde gern die der Supermoto nutzen um etwas mehr Laufruhe zu bekommen. Kann mir einer die Übersetzung nennen? Vermutlich muss ich mir gleich ein ganzes Set kaufen, oder? Habe gelesen, dass das Kettenrad schon mal nicht auf die Aufnahme passen würde!?

Nur Ritzel oder Kettenrad wird wohl nicht reichen. Kette könnte ich anpassen, würde mich aber generell für Lösungen interessieren. Bei Görtz gibt es ja Sets... Aber da bin ich mir noch unsicher.

Zur Spurverbreiterung:

Ich habe mir mal eine Spurverbreitung eingebaut, da diese aber bisher nicht eingetragen wurde und aufgrund fehlender Papiere wohl auch nicht wird, folgende Fragen:

- Was haltet ihr von Spurverbreiterungen?

- Gibt es welche für die Bestia die der TÜV einträgt?

- Oder sollte ich es über eine Einzelabnahme probieren?

Wäre super wenn ihr mich in meinen Fragen unterstürzten könntet.

Danke und lg Tobbs

• Die Einstellung der SuMo kannst du nicht einfach übernehmen da die Dämpfer nicht komplett identisch sind.

Die Kiste einfach tiefersetzen allein über die Einstellung der Dämpfer ist ebenfalls wenig sinnvoll. Du brauchst die oberen A-Arms der Supermoto. Ansonsten wird das Fahrverhalten unterirdisch.

• Zur Spurverbreiterung: Bei Götz gibt es u.a. für die Bestia 5.5 Sets z.b. dieses hier. Wie das mit eintragen ist weiß ich nicht. Aber zur Not einfach mal da anrufen und fragen ob da irgendwelche Papiere dabei sind. Alternativ zum Tüv mit den Teilen und da fragen ob die dir das eintragen oder welche papiere die haben wollen.

Bei der Übersetzung wäre die Frage ob du kleinen Reifen der Supermoto hast oder dir die Spearz in der Offroadgröße geholt hast. Bei den 450er Motoren, sprich Online/Beeline 5.0 bzw. Adly 450, ist die Serienübersetzung 14/38 bei Offroad, 14/32 bei der Supermoto. Wenn du deine Drehzahl noch niedriger haben möchtest kannst du auch ein 15er Ritzel verbauen. Ich fahre mit Straßenreifen 15/36. Das hat den Vorteil, dass ich für Offroad und Onroad die gleiche Kette nutzen kann. Wenn du dir einen neuen Satz holst (oder nur Ritzel und Kettenrad) musst du auf den Lochkreis achten. Die sind unterschiedlich bei Offroad/Supermoto (zumindest bei meiner Adly; ich nehme an das gilt auch für die Beeline/Online).

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass ich beim Wechsel von Straßenreifen zu Stollen lediglich die Druckstufe immer verändert habe. Eine weitere Einstellung habe ich noch nicht vorgenommen, ist also noch Serieneinstellung, auch, weil das Fahrverhalten mit den Spearz absolut zufriedenstellend ist und ein weiteres Einstellen ganz schlicht und einfach nicht notwendig war. Mit den kleinen Reifen ist das Quad mMn auch tief genug. Ich würde dir empfehlen das einfach auszuprobieren und zu beobachten wie happy du mit dem Fahrverhalten bist. Solltest du am Ende dann doch noch mehr rausholen wollen, kannst du über andere Federn, bzw A-Arms nachdenken. Ich brauche die auf keinen Fall.

• Die preisgünstigen Spurverbreiterungen ohne Gutachten bekommt man nicht eingetragen.

Man könnte höchstens mal beim TÜV nachfragen ob man Spurplatten die schon ein Gutachten für andere Quads haben auf der Beeline eingetragen bekommt.

Von H&R gibt es welche mit verschiedenen Lochkreisen, vielleicht passt da was.

Ich würde empfehlen zuerst beim TÜV zu fragen und dann die Spurplatten zu kaufen.

Viele Grüße

Michael

• Vielen Danke für eure Antworten

Die Einstellung der SuMo kannst du nicht einfach übernehmen da die Dämpfer nicht komplett identisch sind.

Die Kiste einfach tiefersetzen allein über die Einstellung der Dämpfer ist ebenfalls wenig sinnvoll. Du brauchst die oberen A-Arms der Supermoto. Ansonsten wird das Fahrverhalten unterirdisch.

hmm ok, ich hatte mich an dem Video von ToxiQtime orientiert, ok ist eine LTZ aber die Art & Weise wäre ja die gleiche! Hier zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zur Spurverbreiterung: Bei Götz gibt es u.a. für die Bestia 5.5 Sets z.b. dieses hier. Wie das mit eintragen ist weiß ich nicht. Aber zur Not einfach mal da anrufen und fragen ob da irgendwelche Papiere dabei sind. Alternativ zum Tüv mit den Teilen und da fragen ob die dir das eintragen oder welche papiere die haben wollen.

Bei der Übersetzung wäre die Frage ob du kleinen Reifen der Supermoto hast oder dir die Spearz in der Offroadgröße geholt hast. Bei den 450er Motoren, sprich Online/Beeline 5.0 bzw. Adly 450, ist die Serienübersetzung 14/38 bei Offroad, 14/32 bei der Supermoto. Wenn du deine Drehzahl noch niedriger haben möchtest kannst du auch ein 15er Ritzel verbauen. Ich fahre mit Straßenreifen 15/36. Das hat den Vorteil, dass ich für Offroad und Onroad die gleiche Kette nutzen kann. Wenn du dir einen neuen Satz holst (oder nur Ritzel und Kettenrad) musst du auf den Lochkreis achten. Die sind unterschiedlich bei Offroad/Supermoto (zumindest bei meiner Adly; ich nehme an das gilt auch für die Beeline/Online).

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass ich beim Wechsel von Straßenreifen zu Stollen lediglich die Druckstufe immer verändert habe. Eine weitere Einstellung habe ich noch nicht vorgenommen, ist also noch Serieneinstellung, auch, weil das Fahrverhalten mit den Spearz absolut zufriedenstellend ist und ein weiteres Einstellen ganz schlicht und einfach nicht notwendig war. Mit den kleinen Reifen ist das Quad mMn auch tief genug. Ich würde dir empfehlen das einfach auszuprobieren und zu beobachten wie happy du mit dem Fahrverhalten bist. Solltest du am Ende dann doch noch mehr rausholen wollen, kannst du über andere Federn, bzw A-Arms nachdenken. Ich brauche die auf keinen Fall.

Ich werde mal mit Görtz telefonieren und das dann mit dem TÜV abstimmen.

Bei der Übersetzung habe ich noch keinen Vergleich. Ich möchte halt gern längere Touren fahren und bei längeren Landstraßen-Strecken denke ich da eher an den Motor. Bei 110Km/h ist momentan Ende, also dreht er bei gemütlichen 100km/h schon sehr hoch. Deswegen die Frage. Ich habe die Spearz auf die Offroad Originalfelgen ziehen lassen.

Beim Fahrwerk geht es mir hauptsächlich darum den Schwerpunkt tiefer zu legen um eben auf Straße etwas sportlicher fahren zu können. Kurvenjäger halt. Das Fahrverhalten ist durchaus gut bis sehr gut. Ist halt recht hoch so als Offroadmaschine.

Ich hab zb. Federn von KW gefunden. Sollen 6 cm tiefer gehen. Dabei frage ich mich dann nur, ich habe noch 6 cm Gewinde auf den Dämpfern, ob es da nicht reicht diese runter zu schrauben. Die Dämpfer sind ja voll einstellbar und Ggf kann man Sturz ja auch bei der Maschine ändern so wie ich das sehe.

Benutz mal die Suchfunktion, diesen Umbau haben hier schon einige gemacht.

Habe ich gemacht, habe leider nichts passendes finden können. Suchen ging sich schneller als diesen langen Text zu schreiben.

• Moin, such mal bei Adly.

Es gibt hier im Forum ein paar Umbauten und auch andere Übersettungen die Dokumentiert wurden

Die Online ist ja im Fahrwerk mit der Adly identisch.

• und noch nen tip, grade wenn es umfangreicher wird beim umbau.

planen

vorbereiten

sprechen ggf. zu nem anderen

bestellen

verbauen

eintragen

und nicht vergessen das gutachten sich gegenseitig aufheben können und somit die eintragung im falle des falles auch nicht tinte im schein wert sind.

bei mir wurde alles eingetragen aber immer mit der absprache des tüvs, da geht sogar ne race anlage von fmf:P.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Weihnachtliche Grüße,

Zwischenstand:

Ich habe Anfang der Woche mit Herrn Löffler von Löffler Quads telefoniert. Sehr netter Kontakt. Hat sich die Zeit genommen sich meine ganze Story anzuhören.:thumbup:

Dort habe ich die KW Federn und die A-Arms der Onroad bestellt.

Ich habe mich nach der Beratung ebenfalls dazu entschieden erstmal mit einem 15er Kettenritzel mein Gedankengang der "Übersetzung" anzugehen. So sollte ich meine Kette weiterhin nutzen können.

Die Spurplatten werde ich wohl erstmal an den Nagel hängen. Mein Ziel ist, dass der TÜVler mir alles abnimmt und die wird er sicher nicht mögen...

Ich hatte gehofft, dass das Paket noch vor Weihnachten ankommt, das wird jedoch wohl sehr eng. Aber wenn ich die Zeit finde, kann ich ja schon mal mit den "Ausbau" beginnen. Wenn es doch nur nicht so kalt draußen wäre:_pinch:

Zur Zeit studiere ich das Werkstatthandbuch um nicht auf überraschende Schrauben zu treffen...

Bis dahin wünsche ich allen lesenden Frohe Weihnachten:Hallo:

ANZEIGE