Bestia 5.5 OR für Strasse umbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So heute mal ein wenig geschraubt und wahrscheinlich auf ein großes Problem gestoßen.

Die Dämpfer sind raus. Jetzt habe ich die Feder gespannt um den Federteller zu entfernen. Problem ist es die Kolbenstange zu fixieren. Zumindest bei den vorderen, hinten befindet sich eine Einkerbung wo ein Maulschlüssel zum Kontern reinpasst.

Ich denke ich werde mit Wärme und einer Gripzange den Dingern zu Leibe rücken.
    jetzt aber mein Problem, komischerweise läuft unten am Dämpfer (wo man die Zugstufe verstellt) Öl aus, selbst wenn ich den Dämpfer auf den Kopf stelle!?

Ich habe die schwarzen „Gummiüberzieher“ aufgeklappt und konnte sehen, dass das Öl aus den 2 Öffnung rauslief.

Was mich stutzig macht, dass das Öl selbst dann weiter auslief als der Dämpfer auf dem Kopf stand und die Kolbenstange vollständig rausgezogen war! Komischerweise haben das auch beide Dämpfer vorn!

Kenn das Problem einer? Sind die Dämpfer hin?

Ps. Ich habe noch nicht dran eingeschraubt, nur die zugstufe gedreht um festzustellen, auf welcher Stufe der steht und die Feder gespannt.

Also praktisch nur ausgebaut.

• feder spannen und dann entfernen wollen ist ja so doof wie die alte ficken wenn die nicht da ist:P:P:P kann man versuchen ist aber scheiße.:ironie3:

der rest ist frei also nur die feder gespannt und dann versucht zu entfernen? wir haben das nur mit der hand gemacht und war kein problem! hast du alles geöffnet an dämpfer?

wenn die wirklich ölen oder so sind se wohl scheiße und erlärt den rest weiter oben, ab zu ftf und gut.

alles weitere ist ohne sicht und funktionprüfung nur mutmaßung

wie groß darf denn das projekt finazielle werden?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Habe den Kopfüber im Schraubstock, die Feder zusammen gezogen, der Teller lässt sich dann leicht nach unten ziehen. Als nächstes trifft man dann auf die Zugstufenverstellung. Daran ist eine Einkerbung, Schlüssel passt. Bei mir sitzt das Teil Ars..fest! Habe mal gelesen dass das Teil mit Schraubenfest eingeklebt ist, deswegen mal mit Wärme und Gripzange. Mit der Hand wird das auf jeden Fall nichts.

Nach einer Zeit ist mir halt aufgefallen, das aus dem Loch bei der Zugstufe das Öl ausläuft!? Vorher war alles trocken.

Ähm, wofür steht die Abkürzung „ftf“?^^

Finanzielle Größe, sollte im Verhältnis stehen. Sollte aber schon vernünftig sein!

• Ähm, wofür steht die Abkürzung „ftf“?

Fahrwerktechnik Tilo Fröse, der setzt Dämpfer instand und baut sie nach deinen Wünschen um, sehr fähiger und netter Zeitgenosse.

Mach mal bitte ein Bild von dem Teil, das sich nicht lösen lässt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Fahrwerktechnik Tilo Fröse, der setzt Dämpfer instand und baut sie nach deinen Wünschen um, sehr fähiger und netter Zeitgenosse.

Mach mal bitte ein Bild von dem Teil, das sich nicht lösen lässt.

Ah ok, danke! Ich würde den gern erstmal auseinander bauen um zu gucken ob und was da wirklich kaputt ist. Aber das ist ja schon mal eine große Hilfe!

Naja, siehe Bild. In die Einkerbung Maulschlüssel ansetzen. Jetzt muss ich die Kolbenstange fixieren, da geht nichts mit Hand, das Teil sitzt ballerfest!

• So Freunde des CO²-Ausstoßes, ich melde Vollzug!

Leider habe ich als frischer Papa nicht so viel Zeit (ihr versteht), deswegen zog sich der Umbau sehr in die Länge, aber es ist Klasse geworden!

Stoßdämpfer:

Ich hatte anfangs, wie bereits beschrieben, echt Schwierigkeiten die Stoßdämpfer zu zerlegen. Im Endeffekt habe ich die Zugstufenaufnahme nur mit einer Gripzange, Ringmaulschlüssel und einem Heißluftfön abbekommen. Wie vermutet war das Ding bei mir mit roter Schraubensicherung verklebt.

Da ich ja scheinbar Ölaustritt aus den vorderen Dämpfer hatte, habe ich beschlossen diese(n) komplett zu zerlegen. Also Ausgleichsbehälter Druck ablassen und das gesamte Taiwan Dämpferöl raus. Habe alles gereinigt und Motul Gabelöl 150ml eingefüllt. Da in beiden Dämpfern unterschiedlich viel Druck und Öl war, habe ich beschlossen beide zu zerlegen und gleich einzustellen. Dann habe ich mir im Fahrradhandel eine Gabelpumpe gekauft und den Druck auf 10 Bar geregelt. Habe mir extra neue Federspanner gekauft und konnte so ohne großen Aufwand die KW Federn einbauen. Dämpfer sind beide trocken. Ach nach mehrmaligen Einfedern und Lagerung etc. Habe mehrmals geprüft. Keine Ahnung wo das Öl herkam!? Überholte Dämpfer mit KW Federn wieder eingebaut! Zug- und Druckstufe jeweils auf "Mittel" eingestellt. Das Höhenverhältnis vorn zu hinten hatte ich vorher gemessen und wieder übernommen. Das Quad ist ganze 14cm (vom Lenker gemessen) tiefer gekommen! Bodenfreiheit habe ich jedoch bewusst noch etwas gelassen. Die A-Arms sind nicht ganz grade, wenn ich nicht drauf sitze. Durch das einfedern mit meinem Gewicht jedoch nahezu.

A-Arms:

Die oberen A-Arms der Offroad einfach abgenommen. Buchsen ausgedrückt und in die neuen A-Arms der SM eingepresst. Wieder eingebaut, Bremsleitungen geprüft und befestigt.

Spur- und Sturz einstellen:

Da ich keinen Lasermessstand habe, habe ich die Spur- und Sturz vor der Demontage vermessen und fast gleich wieder übernommen. Jedoch war vorher eine Vorspur von 8mm eingestellt, was ich gemäß Dokumentation als zuviel empfand. Da ich jedoch seit Jahren so gefahren bin. Ich habe jetzt erstmal auf 5mm (2,5mm je Seite) eingestellt.

Ritzel:

Habe das 15er Ritzel verbaut. Der Austausch ist ja allen bekannt und einfach. Einzig das Problem, dass die Sicherungsscheibe bei mir mit den Bohrungen nicht passte. Nach Rücksprache mit dem Händler meinte dieser "Mach nur eine Schraube rein, machen alle so!". Diese Aussage wollte ich jedoch nicht so recht akzeptieren. Vor allem, da nicht mal mehr eine Schraube passte...

Nach langem hin und her und suchen nach Lösungen habe ich den einfachsten Weg genommen.

Mit einem Dremel die Bohrungen "längs" etwas aufgebohrt, Fertig! Hält und passt mit 2 Schrauben.

Gestern die erste Probefahrt gemacht und bin richtig zufrieden. Aufgrund des Wetters war es leider nicht möglich ausgiebig zu testen und insbesondere die Kurvenlage und Geschwindigkeiten auszuprobieren. Aber was ich prüfen konnte fühlte sich richtig gut an. 100x besser als vorher.

Nächste Station ist der TÜV zum eintragen der Federn. Und dann werde ich es wohl nochmals zur Inspektion geben und alles gegenprüfen lassen.

ANZEIGE