Nach meiner Vorstellung folgt nun mein Steckbrief für mein neues Schätzchen:
1. Für was brauche ich ein Quad?
Freizeit & Alltag
2. Wer soll alles damit fahren?
Nur ich
3. Wo will ich damit fahren?
Hauptsächlich auf der Straße
4. Einsatzbandbreite?
Es soll kein ATV sein, sondern ein sportliches Quad (Supermoto) für die Straße
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Nicht sonderlich begabt, eine Werkstatt ist etwa 20-60 km entfernt; je nach Hersteller
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Angewiesen nicht, aber ich möchte bei gutem Wetter gerne mal die alltäglichen Strecken mit dem Quad bewältigen und das Auto in der Garage lassen
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Da bin ich mir noch unsicher. Die Tendenz geht zu einem Sommerfahrzeug, das aber im Winter angemeldet bleibt, um bei gutem Wetter Ausfahrten zu machen. Ich habe eine Tiefgarage im Mehrfamilienhaus, das Fahrzeug steht also nicht draußen im Nassen
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?
Ländlich, also wären ~90 km/h schon sehr vorteilhaft
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik (Variomatik)
10. Gebraucht oder Neufahrzeug?
Neu
11. Dein Gewicht & deine Größe?
190 cm und "ein wenig mehr" als 100 kg
12. Dein Alter?
31
13. Was darf es kosten?
6.000 EUR max.
14 . Anmerkungen
- meine bisherigen Favoriten sind: #1 Aeon Cobra 419 Supermoto, #2 Kymco Maxxer 300 S(upermoto), #3 Access Supermoto Xtreme 300
- es soll langlebig, haltbar und robust sein; ich möchte nicht alle 500 km in die Werkstatt fahren oder nach 10.000 km einen neuen Motor bekommen
- mein Auto, ein Golf GTI, ist das beste Beispiel für meine Suche: ein Kompromiss aus Alltag und Spaß; nicht zu langsam, aber auch kein Rennwagen; extrem wartungsarm und zuverlässig; optisch todschick
Natürlich werde ich auch schon auf eigene Faust das Forum durchforsten und mir meine Meinung bilden. Aber vielleicht bringt mich dieser Steckbrief ja schon ne gute Ecke weiter
Das wäre es soweit. Ich freue mich auf Eure Meinungen!