Schnelles Straßenquad für Wiedereinsteiger

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  • Nach meiner Vorstellung folgt nun mein Steckbrief für mein neues Schätzchen:

    1. Für was brauche ich ein Quad?

    Freizeit & Alltag

    2. Wer soll alles damit fahren?

    Nur ich

    3. Wo will ich damit fahren?

    Hauptsächlich auf der Straße

    4. Einsatzbandbreite?

    Es soll kein ATV sein, sondern ein sportliches Quad (Supermoto) für die Straße

    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Nicht sonderlich begabt, eine Werkstatt ist etwa 20-60 km entfernt; je nach Hersteller

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Angewiesen nicht, aber ich möchte bei gutem Wetter gerne mal die alltäglichen Strecken mit dem Quad bewältigen und das Auto in der Garage lassen

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Da bin ich mir noch unsicher. Die Tendenz geht zu einem Sommerfahrzeug, das aber im Winter angemeldet bleibt, um bei gutem Wetter Ausfahrten zu machen. Ich habe eine Tiefgarage im Mehrfamilienhaus, das Fahrzeug steht also nicht draußen im Nassen

    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich, also wären ~90 km/h schon sehr vorteilhaft

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Automatik (Variomatik)

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?

    Neu

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    190 cm und "ein wenig mehr" als 100 kg ;)

    12. Dein Alter?

    31

    13. Was darf es kosten?

    6.000 EUR max.

    14 . Anmerkungen

    • meine bisherigen Favoriten sind: #1 Aeon Cobra 419 Supermoto, #2 Kymco Maxxer 300 S(upermoto), #3 Access Supermoto Xtreme 300
    • es soll langlebig, haltbar und robust sein; ich möchte nicht alle 500 km in die Werkstatt fahren oder nach 10.000 km einen neuen Motor bekommen
    • mein Auto, ein Golf GTI, ist das beste Beispiel für meine Suche: ein Kompromiss aus Alltag und Spaß; nicht zu langsam, aber auch kein Rennwagen; extrem wartungsarm und zuverlässig; optisch todschick

    Natürlich werde ich auch schon auf eigene Faust das Forum durchforsten und mir meine Meinung bilden. Aber vielleicht bringt mich dieser Steckbrief ja schon ne gute Ecke weiter ;)

    Das wäre es soweit. Ich freue mich auf Eure Meinungen! :Hello: :gHello:

  • Hallo, anhand deiner Vorauswahl, würde ich dir die Cobra 419 empfehlen, die Maxxer ist

    dagegen eine lahme Krücke, die Access habe

    ich noch nicht gefahren. Zum Thema Haltbarkeit kann ich dir sagen, ich habe zwei Cobras in der Garage, eine hat 20000 km und die andere 15000 km auf der Uhr und

    beide laufen Top!


    Gruß Andreas

  • Moin...

    Wenn du wirklich ein schnelles Straßenquad mit Automatik suchst gibt es nur einen sinnvollen Rat:

    Schau mal nach einer umgebauten KFX 700...

    Hat gegenüber den von dir ins Auge gefassten Fahrzeugen einige Vorteile:

    Größer (mit deiner Größe und Gewicht deutlich angenehmer zu sitzen), stärker (50 PS und schneller als 90 km/h:D) laufruhig durch V2 Motor (dagegen sind alle Einzylinder Rappelkisten)!

    Für dein Budget bekommst du schon was Vernünftiges...

    Nachteile sind aber der größere Durst der Dicken und das Tuning so einer Maschine kann schon richtig ins Geld gehen...X/

    Ich hab Erfahrungen mit der Cobra 350 und der Access (Triton) 400, beide als SuMo, und da ist die KFX um Welten besser! In so ziemlich jeder Beziehung!

    Es gibt zwar einige Punkte auf die man achten sollte, aber da kann ich dir gern helfen... Oder du schaust mal in das V-Force Forum, da sind die absoluten "Cracks" unterwegs..

    Gruß

    David

  • Moin, ich muß mich da auch meinen Vorschreibern anschließen: suche mal nach 'ner KFX 700, bei der Körpergröße sind die kleinen schnell zu klein. Die KFX ist rech groß in den Dimensionen und dann passt es besser zu dir.

    Die 300er sind nicht ganz so zu empfehlen da im Beispiel die Kymco auch von den Abmessungen kleiner ist.

    Die Triton (jetzt Access) ist etwas größer und hat 400ccm da kann man gut auf der Straße fahren und hat noch eine kleine Reseve, die gibt es allerdings nur noch gebraucht.

    Die Aeon sieht super aus ist von den Abmessungen her zwischen der Kymco und der Access, muß man sehen wie das ist bei 1,90m Größe.

    Ich selbst bin 1,83m groß und fahre eine Adly, die ist eigentlich identisch von den Abmessungen mit der Access, ich hänge mal Bilder an wie es aussieht wenn ich drauf sitze. IMG_20190815_195904.jpg

    20190810_JGW_Quadtag_0026.jpg

    Grundsätzlich gilt es aber: Probesitzen und Probefahrten, dein 'Popometer' entscheidet darüber welches Fahrzeug es wird oder eben nicht.

    Die Sitzposition muss bequem sein für dich, sonst hast du keine Freude daran.

    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Toruk Makto (4. Dezember 2019 um 10:38)

  • 280ccm, also ziemlich identisch zur Maxxer.

    Cobra ist die einzig größere mit 350ccm

    Mir geht es hauptsächlich um Abmessungen der Fahrzeuge im Verhältnis zur Körpergröße des TE.

    Im Variomatik Bereich (wie der TE wünscht) ist da leider nicht viel Auswahl.

  • Also mit der KFX 700 habt ihr natürlich was Leistung und Größe angeht vollkommen Recht ! Der Nachteil ist halt, das sie nicht mehr gebaut wird und das Risiko der Folgekosten recht hoch ist, zu mal der

    TE ja geschrieben hat, das er beim

    Schrauben nicht sonderlich begabt ist.

    Deshalb wohl auch der Wunsch ein

    Neufahrzeug zu kaufen.


    Gruß Andreas

  • Beitrag von Toruk Makto (4. Dezember 2019 um 11:10)

    Dieser Beitrag wurde von hank aus folgendem Grund gelöscht: Fehlläufer - auf Wunsch des Erstellers gelöscht (4. Dezember 2019 um 11:45).
  • Beitrag von Toruk Makto (4. Dezember 2019 um 11:22)

    Dieser Beitrag wurde von hank aus folgendem Grund gelöscht: Fehlläufer - auf Wunsch des Erstellers gelöscht (4. Dezember 2019 um 11:45).
  • Ja, bei einem Schalter wär die Auswahl etwas größer, wo bei die Adly gegenüber der Cobra recht flach ist, da musste ich mit meinen 1,73 m schon die Knie ganz schön

    anwinkeln, auf der Cobra sitze ich deutlich entspannter;) Am besten ist es wenn er seine Wunschkandidaten Probe fährt. Ok, Maddin das Schrauben kann man lernen, aber auch die Ersatzteile können ganz schön ins Geld gehen, je nach dem was Kaputt ist ;)

    Gruß Andreas

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