MXU 300 - Wieso ist meine Spur so breit?

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  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor wenigen Tagen eine 2009er MXU 300 gekauft, ich werde mich hier auch noch richtig vorstellen. Nun hat mich aber direkt ein wenig der Schlag getroffen. Erst nach dem Kauf fiel mir auf, dass die Räder an Vorder- und Hinterachse sehr weit unter den Radabdeckungen hervorgucken, sprich das die Spur extrem breit ist. Ich habe eins schon überprüft: Räder und Reifen haben die Seriengröße! Nun meine Frage: Woran kann das noch liegen? Ist hier irgendwie eine andere Achse verbaut? Ist sowas möglich?

    Auf dem Bild wirkt es nicht ganz so krass, aber wenn man neben dem Quad steht und von oben auf die Reifen guckt schauen diese schon so 5 cm pro Seite raus, vorne eher noch mehr. Wenn ich mir Bilder der 2009er MXU 300 im Netz anschaue kann ich nicht erkennen, dass das so krass raussteht. Nun will ich auch nicht fahren bis ich das klären konnte, wer weiß, was die Ursache für meine "krasse" Spur ist. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    Chris

  • Moin

    entweder sind bei Dir Spurplatten direkt hinter der Felge verbaut, oder du hast andere Felgen mit entsprechender Einpresstiefe drauf.

    Alles andere wäre extremer mehr aufwand.

    Schau das doch mal nach

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips! Es ist wirklich verflixt. Schaut euch die Bilder an. Es ist nicht erkennbar, dass irgendwas manipuliert worden ist. Die Räder und Reifen sind serienmäßig. Es sind keine Spurplatten drauf. Aber ich meine trotzdem, dass der zu breit ist. In den Papieren ist 1,11 m Breite eingetragen, gemessen (quasi außen an der Reifenlauffläche, die paar Millimeter "Bauchigkeit" des Reifens nicht einberechnet) sind es knapp 1,15 m. Kann das noch Toleranz sein? Schaut euch mal das "abfotografierte" Bild (1) im Vergleich zu meiner an. Gefühlt werden bei der die hinteren Räder komplett abgedeckt.

    Dann habe ich noch eine Frage an euch wegen meines Getriebes. Bisher ist das Teufelsding noch abgemeldet und nicht gefahren worden. Wenn ich im Stand von "N" auf "H" gehe passiert nichts. Wenn ich von "N" oder "H" auf "L" gehe ist mit einem leichten Krachen ein Gang drin. Wenn ich dann von "H" auf "L" gehe bin ich ziemlich sicher, dass sich im Getriebe nichts verändert. Ob nun wirklich "H" oder "L" drin ist kann ich nicht sagen, da wie gesagt abgemeldet und wo sie jetzt steht kann ich höchsten 5 m fahren. Ist da was kaputt? Ich bin euch für jede Einschätzung dankbar.

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    Christian

  • Diese "Bauchigkeit" der Reifen macht schon mehr aus als ein paar Millimeter.

    Bei 255/60-10 sind das 2,5 cm pro Reifen, also 5cm in der Gesamtbreite.

    Gemessen wird außen an der Reifenflanke.

    Eine gewisse Toleranz gibt es zwar immer zwischen Papier und Wirklichkeit aber knapp 10cm mehr ist schon ungewöhnlich.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen wegen der Breite, es scheint ja alles original zu sein oder sind andere Reifengrößen verbaut wie im Schein eingetragen?

    Wenn hinten 255er drauf sind es aber 225er sein sollten dann hast du die Differenz gefunden.

    LG Martin

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
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