Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi liebe Quad-Community, ich überlege mir ein Quad zuzulegen, da ich noch Schüler bin und bereits die Autos meiner Eltern fahre, hätte ich gerne einen eigenen fahrbaren Untersatz mit geringen Unterhaltskosten. Preislich am liebsten so wenig wie möglich bzw ungern über 5k. Mal über die Autobahn brettern wäre auch ein wichtiges Kriterium. Falls ihr Vorschläge für Einsteiger Quads mit ordentlich Bums habt lasst es mich wissen.:thumbup:

Grüße Simon

• Das Wort geringe Unterhaltskosten bzw. günstig kannst du im Bezug auf Quads und Co streichen. Böser Fehler das zu unterschätzen. Hast du den ein regelmäßiges Einkommen? Eine Möglichkeit auch für den Unterhalt aufzukommen und nicht nur für die Anschaffung? (Ich muss z.B. alle 2500km in die Werkstatt zur Inspektion. Gut, ich pflege nach Scheckheft. Aber Quads an sich sind wartungsintensiv. Viele machen einiges in Eigenleistung, bist du ein "Schrauber"?)

Für max. 5k wirds neu schonmal schwierig. Meine Kymco Maxxer 300 hat neu 4700€ gekostet. Schluckt ca. 6-7l/100km bei "normaler" Fahrweise. Fährt knapp über 80, leistet mir um auf die Arbeit zu kommen bei Wind und Wetter treue Dienste. Aber Autobahn? Muss nicht sein, grenzt an Suizidalität.

Ein bisschen Fahrpraxis im Auto der Eltern hilft leider nicht viel, ein Quad zu fahren ist was ganz eigenes. Habe ich auch am Anfang unterschätzt.

Zu viel Bumms und Brettern ist gerade da fehl am Platz (klingt ehrlich gesagt nach einem jungen Kerl der sich sie Hörner abstoßen will ;)) Unfälle passieren schneller als es einem Recht ist.

meine Meinung: Spare ein wenig mehr an, seh zu dass du den Unterhalt decken kannst und kauf dir zu Beginn iein altes Auto, da wirst du erstmal mehr davon haben.

liebe Grüße und viel Erfolg

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Moin, ich muß auch sagen dass dein Anforderungsprofil nicht ganz passt.

Ein Anfänger Quad mit ordentlich Bumms und Wartungsarm gibt es leider nicht.

Mein Quad muß z.B. alle 4000 Km zur Inspektion die dann mit ca 300€ (mal mehr mal weniger) bezahlt werden muß.

Wenn du selbst schrauben kannst dann hast du nur die Materialkosten.

Je nach Fahrweise und Fahrzeug liegt der Verbrauch zwischen 6L und 12L.

Mit einem Quad über die Autobahn 'Brettern' ist auch nicht ganz ohne, man kann aber muß nicht.

Für solche Vorhaben ist ein Umbau von Exeet oder ein E-ATV besser geeignet, aber da sollte das Budget mal 4 genommen werden und für Anfänger ist da wohl auch nicht wirklich was dabei.

Kurzum: möchtest du was sparsames günstiges dann kauf dir ein kleines Auto und spare auf ein Quad um dann damit in der Freizeit zum Spaß zu fahren.

Quad fahren hat mit Kostengünstig nichts zu tun aber macht wahnsinnig Spaß.

• Mit einer gebrauchten Maschine muss man nicht alle 4000 km zur Inspektion,wenn du einmal im Jahr es selber machst langt es dicke,außer du möchtest 10000 km fahren,da würde ich zweimal im Jahr einen Ölwechsel machen ist ja nicht so schwer..

wenn du zb eine kymco maxxer für um die 3000€ kaufst,dann hast du noch Geld über für die kommenden Wartungen ?

die kannst du auch mal über die Autobahn jagen,für lkw sprich 80 km/h zu überholen oder mitzuschwimmen langt das,außerdem ist es eine robuste Maschine mit der man Spaß haben kann!

lass dich nicht entmutigen,fahr mal eine maxxer 300 Probe ?

https://m.mobile.de/motorrad-inser…89.html?ref=srp

• Einem Fahranfänger eine 300er Maxxer und Autobahn "jagen" empfehlen halte ich für eine sehr, ich nenne es mal liebevoll, gewagte Aussage, aber ok.

Ich würde mich direkt dagegen aussprechen und von der Autobahn abraten, vor allem mit einem so kleinen Quad.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Einem Fahranfänger eine 300er Maxxer und Autobahn "jagen" empfehlen halte ich für eine sehr, ich nenne es mal liebevoll, gewagte Aussage, aber ok.

Ich würde mich direkt dagegen aussprechen und von der Autobahn abraten, vor allem mit einem so kleinen Quad.

Allerdings. Ich fahre so ein Teil - mit meinen knappen 85Km/h bei gerader Straße würde ich mich niemals auf die Autobahn wagen. Mir sind schon Landstraßen unwohl, Bundesstraßen vermeide ich ebenso.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Muss man ja nicht,zum mitschwimmen langt es alle mal!

hat ja keiner gesagt das er als Anfänger sofort auf die Autobahn soll,jeder ist Herr der Lage und muss selbst entscheiden wie weit er gehen kann.

diese Hürde kann keiner ihm nehmen,ich hätte es mir auch damals nicht nehmen lassen wollen:)

also zurück zum Thema,die maxxer passt ins Budget und hat genug Leistung für einen Anfänger,wenn er dann geübt hat und auf die Autobahn möchte kann er das damit tun,aber einen Porsche wird er damit nicht jagen können :)

eine neue Maschine ist Garantie gebunden und muss alle paar Tassen km zur Inspektion,eine gebauchte nicht ;)

• Muss man ja nicht,zum mitschwimmen langt es alle mal!

Mit 80km/h auf der Landstraße rumkrebsen, wenn alle 100+ km/h fahren finde ich für mich persönlich nicht sehr ertstrebenswert. Sobald eine Steigung da ist werden aus den 80 auch schnell mal 60.

Er sollte sich vielleicht mal in der 500er Klasse umgucken - Adly Hurricane oder Access Xtreme SuMo. Damit kann man eher mitschwimmen.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Der Grundgedanke des TE ist ja schon mit Vorsicht zu genießen : ein Quad für Anfänger mit ordentlich Bumms, um auch mal über die Autobahn zu brettern (seine Worte) und geringen Unterhaltskosten.

Das klingt für mich eher nach Auto.

• Mit 80km/h auf der Landstraße rumkrebsen, wenn alle 100+ km/h fahren finde ich für mich persönlich nicht sehr ertstrebenswert. Sobald eine Steigung da ist werden aus den 80 auch schnell mal 60.

Er sollte sich vielleicht mal in der 500er Klasse umgucken - Adly Hurricane oder Access Xtreme SuMo. Damit kann man eher mitschwimmen.

Deshalb soll er ja eine Maschine mal Probe fahren, im Bekanntenkreis kenne jemand der Mitte 40 ist und fährt ihr Max hat 300 schon seit zwei Jahren und er hat immer noch Spaß dran, für das kleine Geld denke ich ist das eine sehr gute Maschine.

ANZEIGE