Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Quad oder ATV ausschließlich für die Straße. Grund ist, dass ich es als Städter nicht mehr einsehe so viel für ein Auto zu zahlen, was man überwiegend nicht nutzt. Daher bin ich auch noch ein Frischling, wenn es um Quads / ATVs geht und bin völlig auf eure Hilfe angewiesen.
Meine Anforderungen:
- 2 Personen sollen aufsitzen können
- möglichst niedriger Spritverbrauch
- 100 km/h sollten kein Problem sein
- Anfänger muss gezogen werden können
- auch auf längeren Touren sollte man sich wohl fühlen
- Haltbarkeit und langfristiger Support mit Ersatzteilen spielen für mich ebenfalls eine große Rolle
Ich habe mir in letzter Zeit einiges zum Quadkauf und generell über die Materie angesehen. Es wird immer beteuert, dass ein ATV um die 10 Liter / 100km schlucken soll. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass ein so kleines Fahrzeug mehr als doppelt so viel schluckt wie ein aktueller Golf. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei vielen Modellen der Wertverlust beim Gebrauchtkauf eher vernachlässigbar ist. Beispielsweise gibt es bei mir in der Nähe eine 15 Jahre alte Yamaha Kodiak 450 für knapp 4000. Warum sollte man sich die zulegen, wenn das aktuelle Modell bereits für 7000 als Neufahrzeug über den Tisch geht? Ist bei den gebrauchten Maschinen dort noch einiges preislich zu machen? Ich meine selbst Autos die zwischen 20000 und 30000 kosten sind mit dem Alter häufig sogar günstiger zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir als Frischling die Suche erleichtern.
Grüße
Quad oder ATV für die Staße
-
UVBass -
15. Dezember 2019 um 12:03 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo,
ja ATVs sind Spritfresser, das ist korrekt. Quads sind da etwas genügsamer, aber da wirst du mit 2 Leuten auf Dauer nicht glücklich.
Es fehlen essentiell wichtige Informationen, wie hoch ist dein Budget und Co., es gibt einen Fragenkatalog, füll den doch mal aus.
- Anfänger muss gezogen werden können
Ich glaube Leute über die Straße zu ziehen ist verboten
-
Es wird immer beteuert, dass ein ATV um die 10 Liter / 100km schlucken soll.
Also meine Blade braucht 9,5Liter mit zwei Personen
-
Hier mal der Fragenkatalog.
Was verstehst du denn unter geringem Spritverbrauch?
-
Hallo UV Bass,
wie viel willst du den Ausgeben? Soll es was Neues oder Gebrauchtes sein? Bist du ein Schrauber?
Es gibt hier im Forum ein Kaufberatungsformular, füll das doch mal aus (Link muss ich mal suchen)
Vorweg:
Das Thema Spritverbrauch ist (leider) oft so, dass die Quads/ATVs sehr durstig sind. Meine 300ccm schluckt 6-7l/100km. Je größer, desto durstiger. Zudem sind Quads wartungsintensiv (je nachdem wird zw. ca. 2500-4000km jeweils die Werkstatt bzw. Inspektion fällig, was mit +/-300€ zu Buche schlägt. Wenn du eine Geldvernichtungsmaschine suchst, dann bist du in der Quad/ATV-Branche genau richtig
-
Archeon : Danke, du warst schneller!
-
Meine 300ccm schluckt 6-7l/100km. Je größer, desto durstiger
Das würde ich so nicht stehen lassen, meine 525 KTM nimmt auf der Straße bei normaler Fahrweise keine 6 Liter und meine V2 mit 950ccm ist bei 7-8 Liter, je nach Fahrweise.
-
Außnahmen bestätigen die Regel Ich habe das "je nach Fahrweise" mal vorausgesetzt, ist beim Auto auch nix anderes.
Fährst du nicht eins mit Schaltung? Macht doch soweit ich weiß auch nochmal ein Unterschied. Automatik verbraucht ja z.T. ein bisschen mehr (zumindest beim Auto)
-
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Überlandfahrten bzw. kleinere Transporte innerhalb der Stadt
2. Wer soll alles damit fahren?
Freundin / Freunde
3. Wo will ich damit fahren?
Straße
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ja bin ich an meinem Auto hatte ich den Großteil der Reperaturen selbst durchgefüht6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?
Stadt
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik wäre schön, ist aber kein Muss
10. Gebraucht oder Neufahrzeug?
Ein Problem mit Gebraucht habe ich nicht, solange der Preis realistisch im Vergleich zum Neufahrzeug ist
11. Dein Gewicht & deine Größe?
85kg 1,77m
12. Dein Alter?
27
13. Was darf es kosten?
Gebraucht definitiv nicht mehr als 3500 darüber sehe ich keinen Sinn.
14 . Eigene Frage!?
Die habe ich schon im Eingangspost gestellt -
Danke für die bereits zahlreichen Antworten .
Mit Wartungsarbeiten habe ich wie gesagt kein Problem, ich Schraube seit ich 13 bin am Downhiller rum und habe auch nahezu alles am Auto selbst gemacht.
Ja wenn man Spritsparend fährt sind 6 7 Liter Überland definitiv okay. -
Ich denke mit maximal 3500€ für eine Gebrauchte wirst du nichts bekommen, was diese Kriterien erfüllt
- mindestens 100Kmh
- tauglich für zwei Personen
- 6-7L Verbrauch
3500€ gebraucht und min. 100km/h ist nicht wirklich realistisch