Quad oder ATV für die Staße
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UVBass -
15. Dezember 2019 um 12:03 -
Unerledigt
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Naja zu 100% passt der auch nicht, der Spaßfaktor ist, meiner Meinung nach, wesentlich geringer bei einem Auto
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Mr. Ed bringt es auf den Punkt. Ein Quad/ATV ist nunmal kein Ersatz für ein Auto, schon gar nicht rund um das Jahr und bei jedem Wetter. Auch nicht in der Stadt. Und es ist auch, bei den Anforderungen des TE, nicht "billiger" als ein Kleinwagen. Als Zugmaschine ist es zwar eingeschränkt nutzbar, das aber auch mit erheblichen Abstrichen gegenüber einem PKW. Der TE schreibt aber auch dass er ein Auto "überwiegend nicht nutzt", wahrscheinlich weil er als Städter viel auf den ÖPNV zurückgreift. Gleichzeitig aber will er auch Touren fahren, also soll das Quad/ATV nicht nur für kurze Fahrten in der Stadt sondern auch für Spass und Freizeit angeschafft werden. Und dies wiederum ist doch der entscheidende Punkt: Der TE will natürlich Spass haben mit dem Quad/ATV, vielleicht findet er es einfach geil solch ein Fahrzeug zu haben und damit durch die Gegend zu besen. Wäre ja auch vollkommen legitim. Dann aber sollte der TE dazu stehen und uns nicht erzählen er will ein ATV/Quad weil billiger als ein Auto.
Und nun sind wir wieder einmal bei dem Punkt angelangt wo es letztendlich nur noch um das Budget und um kleinere Details gehen kann. Denn die Frage ob es nun ein straßentaugliches ATV (z.B. die bereits genannte Herkules Quadrift) oder ein Quad werden soll muss der TE selber durch Probefahrten herausfinden. Gleiches gilt bei den verschiedenen Marken. Jeder von uns hat hier eigene Vorstellungen... Polaris, Kymco, Stels, Kawa, Suzuki...
Gruß,
Matthias
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Also wie ich schon geschrieben habe bin ich des Schraubens durchaus mächtig. An der Yamaha von meinem Kumpel schraube ich auch regelmäßig mit.
Ich habe KEINE hohe km Laufzahl, wirklich mal hier und da am Wochenende in ein Nachbardorf und auch mal in die nächste Stadt, das sind alles keine Strecken. Zwei drei Mal vielleicht auch mal eine lange Fahrt mit ca. 500km, wobei ich da meist nach einem Bus gucke. Um zur Arbeit zu kommen Einzukaufen und so weiter nehme ich die Öffentlichen, denn es geht wesentlich schneller und ist wesentlich günstiger.
Eine zweite Person fährt nicht dauerhaft mit, es sollte gehen und vor allem erlaubt sein.
Das ein Quad nie 100%ig ein Auto ersetzt ist mir selbstverständlich auch klar.
Zum Kostenpunkt. Der Grund, warum ein Auto so exorbitant teuer für mich ist, ist die Versicherung und die Steuer. Da auf meinen Namen noch nie ein Fahrzeug zugelassen war und ich auch von keiner Oma oder sonst wen mir was anrechnen lassen kann, habe ich SF 1/2 und würde zusammengerechnet locker 1000 Euro/Jahr zahlen, nur um das Auto zu besitzen. Bei einem Quad wären das nicht mal 30% davon. Von den Werkstadtkosten will ich gar nicht reden. Man kann bei den Autos heutzutage längst nicht mehr alles selbst erledigen. Bremsbelege tauschen Öl wechseln, Batterie tauschen, das mag ja noch gehen, aber darüber hinaus ist das ja mittlerweile schlimmer wie Druckerpatronen tauschen, wenn man kein 60 Euro für die neue Tinte ausgeben möchte. -
Du musst jetzt für dich entscheiden, ob Quad oder ATV, Schalter oder Automatik.
Ich bin noch immer der Meinung, soll mehr als nur zwei mal im Jahr für 5Km jemand mitfahren (sinngemäß gemeint) dann sollte es ein ATV werden, auch wenn ich davon für reinen Straßenbetrieb nicht viel halte.
Du musst definitiv auf einigen Modellen eine Sitzprobe machen, im Optimalfall mit Sozia/Sozius, vielleicht ist ja ein Quad dabei, auf dem ihr beide gut sitzen könnt, jeder ja eine andere Sitzposition. -
Du musst jetzt für dich entscheiden, ob Quad oder ATV, Schalter oder Automatik.
Ich bin noch immer der Meinung, soll mehr als nur zwei mal im Jahr für 5Km jemand mitfahren (sinngemäß gemeint) dann sollte es ein ATV werden, auch wenn ich davon für reinen Straßenbetrieb nicht viel halte.
Du musst definitiv auf einigen Modellen eine Sitzprobe machen, im Optimalfall mit Sozia/Sozius, vielleicht ist ja ein Quad dabei, auf dem ihr beide gut sitzen könnt, jeder ja eine andere Sitzposition.Es ist mir wirklich nicht wichtig. Wenn ich hauptsächlich Überland fahre kann ich auch gern schalten, das macht für mich kaum ein Unterschied.
Genauso, wenn man auf einem Quad auch mal zu zweit fahren kann, ist das auch okay und ich brauche dann kein ATV, welches ja laut vielen Aussagen eher weniger für die Straße geeignet ist. Ich habe noch eine ATV Maschine gefunden, die eventuell auch auf den Straßenbetrieb umgerüstet zu sein scheint: TGB Gunner 550. Kann das jemand bestätigen? -
Meine Anforderungen:
- 2 Personen sollen aufsitzen können
- möglichst niedriger Spritverbrauch
- 100 km/h sollten kein Problem sein
- Anfänger muss gezogen werden können
- auch auf längeren Touren sollte man sich wohl fühlen
- Haltbarkeit und langfristiger Support mit Ersatzteilen spielen für mich ebenfalls eine große RolleWenn du die 100 km/h wegläßt, wäre 'ne 250/300er Kymco ideal.
Meine 250er braucht bei zahmer Fahrweise 5,2 L/100km, kleiner Anhänger ist möglich, Haltbarkeit und Support prima, 2-Personen erlaubt und ok (aber nicht beide mit 1,90m).
Viele gute und günstige Gebrauchte auf dem Markt, da sie viel verkauft wurde.
Bis auf die LiMa ein völlig ausgereiftes Modell (deshalb lieber die 300er). Ich bin 1,91m groß und fühle mich selbst nach 50 km am Stück wohl. Längste Tour bisher 200 km, aber zwischendurch wegen 'ner Kippe pausiert.
Nicht so groß, sodaß man auch mal "nebenan" parken kann.
Bei deinem SF unter 100 Euro Haftpflicht bei der HUK.
Als "Zweitfahrzeug" zum ÖPNV mehr als zu empfehlen. Hat zwar keinen Bums, bringt dich aber, obwohl ein ATV, zuverlässig auf der Straße von A nach B. Und wenn's kein ATV sein soll gibt's ja die Maxxer.
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Ja, die Gunnar ist für das Straßenfahren gemacht, wird aber meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Wie es bei der Gunnar mit Fahreigenschaften
usw. ist weiß ich nicht, da ich sie noch nie gefahren habe, hatte mich im Frühjahr auch mit dem Thema beschäftigt, hatte mir dann die Quadrift
gekauft, da ich auch nur Straße fahre. Habe aber dann für mich festgestellt, das ein Quad für meine Ansprüche/ Bedürfnisse besser ist!
Gruß Andreas
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Wenn du die 100 km/h wegläßt, wäre 'ne 250/300er Kymco ideal.
Meine 250er braucht bei zahmer Fahrweise 5,2 L/100km, kleiner Anhänger ist möglich, Haltbarkeit und Support prima, 2-Personen erlaubt und ok (aber nicht beide mit 1,90m).
Viele gute und günstige Gebrauchte auf dem Markt, da sie viel verkauft wurde.
Bis auf die LiMa ein völlig ausgereiftes Modell (deshalb lieber die 300er). Ich bin 1,91m groß und fühle mich selbst nach 50 km am Stück wohl. Längste Tour bisher 200 km, aber zwischendurch wegen 'ner Kippe pausiert.
Nicht so groß, sodaß man auch mal "nebenan" parken kann.
Bei deinem SF unter 100 Euro Haftpflicht bei der HUK.
Als "Zweitfahrzeug" zum ÖPNV mehr als zu empfehlen. Hat zwar keinen Bums, bringt dich aber, obwohl ein ATV, zuverlässig auf der Straße von A nach B. Und wenn's kein ATV sein soll gibt's ja die Maxxer.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Wieviel kann man mit einer solchen Maschine fahren und hast du ein konkretes Modell, das du mir da ans Herz legen würdest. Ich habe gesehen, dass es da einige 250er, 300er Modelle gibt oder nehmen die sich nicht viel?
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Über die Gunner müßte es einige Beiträge hier im Forum geben. Benütze doch mal die Suchfunktion, e gab auch mal einen User "Gunner" der sich mit dem Teil ausgiebig beschäftigt hatte.
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Ich habe gesehen, dass es da einige 250er, 300er Modelle gibt oder nehmen die sich nicht viel?
Aus eigener Erfahrung nach fast 30.000 Kilometern mit Kymco MXU 250 bzw 300 würde ich unbedingt zu einer MXU 300R der Baureihe nach ca. 2010 raten.
Sie sieht etwas "erwachsener" aus und ist immer mit Kardanantrieb ausgerüstet.
Der Unterschied bei der Motorisierung beschränkt sich nicht auf die etwa 22 ccm mehr Hubraum bei der 300er, der über einen längeren Hub erreicht wird und einen aufwendigerer Vergaser gefüttert wird...
Am besten wird es sein, wenn du einfach mal mit einem ATV und einem Quad eine Probefahrt machst um überhaupt erst mal den Unterschied
zu spüren, denn Grau ist alle Theorie , das Ding muss vom Gefühl und der Sitzposition für Dich passen!
Gruß Andreas