Okay, wir sind jetzt von “100km/h sollten kein Problem sein“ hin zu “Hauptsache ich komme irgendwann an“ gekommen. Das sind bei unseren Fahrzeugen zwei komplett differente Aussagen, vom Maximum zum Minimum.
Zwei Personen ist offensichtlich auch gestorben, denn bequem zu zweit wäre eine Langversion. Unbequemes Sitzen und Zuladungen wurden erwähnt.
Und je langsamer ich unterwegs bin als der Durchschnitt desto gefährlicher wird es. Ausnahme Traktoren und ähnlich groß - da will keiner reinrasseln, teils mit dem Messer zwischen den Zähnen überholt wird trotzdem. Ich wurde schon mehrfach halsbrecherisch überholt weil Autofahrer denken “das schaff ich noch“. Und mit meiner ersten Maschine bergauf bei 70km/h versuchten selbst LKW zu überholen. Das ist hier bei mir in der Ecke die tägliche Realität. Und man findet immer jemand der hat oder wurde noch nie und das geht schon .....
Mit den inzwischen niederen Anforderungen kann man “günstig“ Quad fahren. Vergleichbar mit einem Auto wird es trotzdem nicht. Ein Quad hätte selbst bei gleichen Kosten gravierende Nachteile in Sachen Sicherheit, Geschwindigkeit und Dach über dem Kopf.
Ein Quad / ATV ist ein als Einsitzer konzipiertes Hobby- / Arbeitsfahrzeug. Und ich bekomme was ich bezahle. Wenn ich das berücksichtige kann ich auch eine realistische Entscheidung treffen.
Und ich würde die Gebrauchtpreise genau unter die Lupe nehmen. Bestimmte Marken sind werthaltiger als andere. Man sollte beim Kauf auch einen Gedanken an einen möglichen Wiederverkauf verschwenden und sehen wo man möglichst wenig Gekd verbrennt.
Kumpel von mir kommt aus Dresden. Der könnte dir persönlich was zum Thema sagen.