Liebe Community,
nachdem ich viele große, schöne, z.T. sehr teure Quads/ATVs hier gesehen habe, dachte ich, es ist mal Zeit ein solides, schlichtes Einsteigerquad vorzustellen:
D5077184-9034-4A53-882F-400148C599A2.jpeg
Das ist meine Kymco Maxxer 300 (LoF alias "Ackerschlepper") Bj 2019. Liebevoll "Töf Töf" genannt.
Allgemeines:
Bei 15kw (bzw. 20,3PS) bei 7000 U/min schafft sie es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 83km/h. Mit 213kg Leergewicht und einem zulässigen Gesamtgewicht von 392kg eher ein Leichtgewicht (wer zu faul zum rechnen ist: Macht eine Zuladung von 179kg).
Verbrauch liegt auf 100km bei ca. 6-7l, bei einem Tankinhalt von 12,5L reicht es locker nach 150km entspannt tanken zu gehen. Achtung: Die Maxxer hat KEINE digitale Tankanzeige. Sinnvoll regelmäßig in den Tank zu linsen. Ein Anhaltspunkt ist ein weißer "Noppen", der im Tank als Orientierungspunkt dienen kann.
Fahrverhalten
Die Maxxer 300 ist ein sportliches Quad, was durchaus das Zeug zum Allrounder hat. Zwar sind damit keine schweren Geländearbeiten möglich, jedoch sind Touren durch Feld, Wald, Wiese, Stadt und Arbeitswege absolut kein Problem.
Auch bei schlechtem Wetter, nasser Fahrbahn und anderen Widrigkeiten gute Straßenlage, auch in Kurven. Aber: Starkes bremsen oder anfahren in Pfützen führt zu einem Ausbruch des Hinterns. Aber das ist ja selten eine gute Idee.
Kosten:
Anschaffung: Der Angebotspreis lag bei 4700€ neu + Überführungskosten (150€). Inklusive der weißen Handprotektoren (reg. 32,95€) schwarzen Aluminium Nerf-Bars (reg. 124,95€) und einen Speeds- Integralhelm, welcher u.a. eine integrierte Sonnenblende besitzt (reg. 104,95€)
Steuer: Ein Witz. Da Ackerschlepper: 22€/Jahr
Versicherung: Vollkasko, HUK24: ca. 350€/Jahr
Sprit: Super, kosten je nach Preisstand
Werkstatt: Auslieferungsinspektion, Erstinspektion bei 500km, danach alle 2500km oder 1x/Jahr, je nach Fahrleistung. Kostenpunkt +/- 300€
Sonstiges:
Der Heckgepäckträger hat aktuell einen 90L Koffer drauf, welcher aber noch ersetzt wird durch einen größeren und vollständig funktionsfähigen (einer der wenigen Überbleibsel meines Unfalls mit dem 1. Quad). 120L sollten von den Maßen her kein Problem sein. Allein der 90L Koffer kann bequem Einkäufe, bergeweise unnötigen Kleinkrusch und den Helm beherbergen, die 120L entsprechend mehr.
Zwar ist eine 2-Personen-Zulassung vorhanden, jedoch ist die Sitzbank sehr klein, sodass zwar 2 normal-gebaute Frauen bequem Platz darauf finden, es aber mit einem schon normalgewichtigen und großen männlichen Sozius durchaus eng, sogar unkomfortabel wird. Leider gibt es auch keine Fußraste für den Beifahrer. Aber bei einem netten Hinweis den Fuß vom Bremspedal fernzuhalten ist das kein Problem.
Desweiteren ist die fehlende digitale Tankanzeige durchaus nervig, mit einem geübten Blick in den Tank stört das schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
Hier einige Detailaufnahmen:
Motor (Öl-Kontrollfenster links unten)
02D55799-1EB1-4771-ACBA-D467F0EA6132.jpeg
Benzinhahn
9A2DE26B-DED6-4B22-92D5-E7F1E7EE4E43.jpeg
E5A2D9D7-2C65-452A-99D4-3C46B3E6A98B.jpeg
Anhängerkupplung
71376D33-9CE5-43B0-92CE-46E266CA861E.jpeg
Ansicht Tacho
26208DE5-33C4-42F5-B4B5-783B1952E954.jpeg
Blick auf den Lenker (nicht die Originalgriffe, da Griff- und Gasheizung verbaut wurde)
5FB54A4C-7588-4235-A2CA-9272620B9CAC.jpeg
Blick unter die Sitzbank
D1CCF2C1-FAD6-4B8A-A89F-132AE6F7D05C.jpeg
Heizungsregler + (nachgerüsteter) Abschließbarer Tankdeckel
C6CCEA81-8FE2-4FF8-A3A8-EE3C82DF7A3B.jpeg
Blick auf Motor
B18FDC2A-2037-4456-B6BE-0636D0F2A7E6.jpeg
Wenn ihr näheres Wissen wollt, lasst es mich wissen.
Ganz Liebe Grüße