ab 80 km/h starkes vibrieren, Sportsman 800

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  • Hi,


    ich bin jetzt auch mal mein Quad gefahren nachdem ich nach einer OP lange nicht fahren konnte.

    Meine Frau sagte mir schon, dass man ab 80 km/h den Lenker nicht mehr halten kann.

    Naja jetzt bin ich letzte Woche Frühs zum arbeiten gefahren da, habe ich das auch gleich gemerkt.

    Also sobald man bei 75-80 ankommt, kann man den Lenker fast nicht mehr halten.

    Gestern bin ich bei Regen wieder nach Hause gefahren, da war das schon ab 60 km/h der fall.

    Kam mir vor wie ein LKW, bin ständig überholt worden.

    Die Reifen Duro Power Grip, sind neu vom Händer wo ich das Quad gekauft habe drauf gemacht worden.

    Also denke ich mal der hat die gewuchtet und ist Probe gefahren.

    Ggf. hab ich mir überlegt ist zu wenig Luft in den Reifen? Wieviel Bar sollte da den drauf sein?

    Dann kann ich mal könnte ich das ausschießen.


    Gruß

    Patrick

  • Als ich meine neue Maxxis Bighorn Bereifung bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Der Lenker flatterte bei höheren Geschwindigkeiten so übel, dass die Maschine unfahrbar war. Ich habe die Reifen daraufhin nochmals so gut wie möglich auswuchten lassen. Seitdem ist es deutlich besser.

    Der Reifenmonteur sagte mir allerdings, dass er es nicht zu 100% hinbekommen würde, weil der Reifen zu grobstollig ist. Da der Duro Power Grip ja ein ähnlich grobes Profil hat wie der Bighorn, würde ich vermuten, dass der auch nicht zu 100% rund laufen wird.

    Als erstes würde ich aber mal kontrollieren, ob überhaupt Wuchtgewichte auf den Felgen sind. Bei mir ist beispielsweise die halbe Felge voll mit Gewichten.

    Der Reifendruck sollte zwischen 0,35 und 0,5 bar Offroad und zwischen 0,5 - 1 bar Onroad liegen, je nach Quad/ATV und Reifenfabrikat.

    Wenn es nicht an einer Unwucht liegen sollte, könnte der Fehler an einer ausgeschlagenen/verschlissenen Lagerung an der Vorderachse liegen (Traggelenk, Spurgelenk etc.)

  • Es gibt viele Gründe vom Schrottreifen über Falsche Lagerung zum Fehler beim montieren und Standplatten

    Oft kommen die Reifen gefaltet um Platz zu sparen beim Transport und daraus ergeben sich auch Fehler

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

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  • Ok, danke für die Antworten.

    Ich jetzt erstmal den Reifendruck prüfen und nächste Woche zu dem polaris Händler gegen der mir das Quad verkauft hat. Der muss mal eine Probefahrt machen, ob das normal ist. Also 100 kmh muss ich nicht fahren, aber 60 ist mir zu wenig.

    Die Reifen war ja schon drauf und wurden mit verkauft. Also mal sehen was er sagt.

    Danke

  • Ein Zitat der Firma Reifen Discount.de

    "Räder und Reifen haben sogenannte Rundlauftoleranzen. Unter Matchen versteht man das Drehen des Reifens auf der Felge um einen Höhen- bzw. Seitenschlag zu minimieren. Dazu wird die Luft abgelassen und der Reifen jeweils um eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis das beste Ergebnis erzielt wird."

    Kann auch helfen, wenn schon irgendwann einmal "ungewöhnlich" viele Auswuchtgewichte verwender wurden

    Ach ja - das nennt sich auf fachchinesisch "matchen".

  • Als ich meine neue Maxxis Bighorn Bereifung bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Der Lenker flatterte bei höheren Geschwindigkeiten so übel, dass die Maschine unfahrbar war. Ich habe die Reifen daraufhin nochmals so gut wie möglich auswuchten lassen. Seitdem ist es deutlich besser.

    Der Reifenmonteur sagte mir allerdings, dass er es nicht zu 100% hinbekommen würde, weil der Reifen zu grobstollig ist. Da der Duro Power Grip ja ein ähnlich grobes Profil hat wie der Bighorn, würde ich vermuten, dass der auch nicht zu 100% rund laufen wird.

    Als erstes würde ich aber mal kontrollieren, ob überhaupt Wuchtgewichte auf den Felgen sind. Bei mir ist beispielsweise die halbe Felge voll mit Gewichten.

    Der Reifendruck sollte zwischen 0,35 und 0,5 bar Offroad und zwischen 0,5 - 1 bar Onroad liegen, je nach Quad/ATV und Reifenfabrikat.

    Wenn es nicht an einer Unwucht liegen sollte, könnte der Fehler an einer ausgeschlagenen/verschlissenen Lagerung an der Vorderachse liegen (Traggelenk, Spurgelenk etc.)

    :thumbup:

    ggf. spur noch kontrolieren

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also war heute bei dem Verkäufer/Händler der macht das nächste Woche mal, anscheinend noch keine Gewichte an den Reifen.

    Reifen sollen warmgefahren werden, weil bei kalten Zustand kann man nicht auswuchten.

    Na der kümmert sich nächste Woche darum. Bin mal gespannt.

    Gruß

    Patrick

  • das habe ich persönlich noch nie gehört das die warm sein müssen

    kann ich mir nur vorstellen das bei den "traktor reifen" dann die tatsächliche größe und co entsteht aber wie gesagt noch nie gesehen.

    heist ja nicht das es von vorteil ist und es gibt ja nix was nix gibt und der ein oder andere drauf schwört

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Reifen sind auf den Fahrzeugen bei Auslieferung selbiger normalerweise nur ausgewuchtet. War bei meiner cf1000 auch so. An 80km/h unfahrbar. Händler wollte die nicht auswuchten für lau. Den habe ich anschließend auf den Pott gesetzt, da meiner Meinung nach auch ATV die deutlich über 5000 Euro kosten natürlich ausgewuchtet Reifen brauchen. Hat er dann aber auch eingesehen.Gewichte bei mir maximal 180 Gramm. Jetzt sind auch Geschwindigkeiten über 100km/h drin.

    Vibrationen können aber auch andere Gründe haben. Bei neuen Fahrzeugen oder neuen Reifen aber erstmal eher nicht.

  • Das stimmt auch bei TGB sind die Reifen ab Werk nicht gewuchtet.

    Hatte auch Probleme mit Fibrationen die erst nach dem Wuchten weg waren, wobei mein Ceros einen Brutalen Höhenschlag hat der nicht mehr zu 100%

    Wuchtbar ist.

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