Quad für Offroadurlaub (Leichter Pilot, leichtes Gelände)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum !

Zuerstmal: Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und User beraten. Ich hab mich schon in einige Themen eingelesen, sehr interessant was man hier alles findet :)

Ich spiele mit dem Gedanken ein Quad an zu schaffen. Ich persönlich bin offroad mäßig auf 2 Rädern unterwegs.

Hintergrund ist, das meine Freundin und ich vor 2 Jahren leider einen Unfall mit dem Motorrad hatten und sie verletzt war. Deshalb ist das Thema Motorrad für sie vom Tisch, obwohl sie eigentlich im selben Jahr den Führerschein machen wollte (und auch noch immer will....).

Als Alternative für Offroadurlaube (Italien/Frankreich) hätten wir nun den Plan ausgetüftelt, das ich mit einer leichten Enduro fahren würde uns sie mit einem ATV/Quad.

Hat den Vorteil das ein Umkippen nicht so einfach (jaja ich weiß, dazu später mehr...) möglich ist und sie dennoch ins Gelände kann.

Der Plan im Detail:

1 Enduro für mich

1 ATV/Quad für sie

1 Anhänger um das ganze in die jeweilige Region zu verfrachten.

Den Anhänger können wir mit meinem Auto locker ziehen. Vorteil ist hier das man einfach mehr Equipment (Werkzeug, Campingzeugs) mitnehmen kann, wie wenn man mit 2 Bikes und Paktaschen fährt.

Nun zu meinen Fragen:

Welches Quad/Modell würdet ihr für meine Freundin empfehlen ? Sie ist 1,75m groß und eher ein Leichtgewicht, aber fahrtechnisch eigentlich sehr begabt.

Ich habe mir bereits die üblichen Modelle von zb KYMCO und den typisch japanischen Herstellern angeschaut.

Das Gelände wird eher mildes steiniges Gelände sein und meistens werden wir auf Schotterstraßen unterwegs sein.

Ich will sie keinesfalls in schweres Gelände treiben, zumal der Unfall noch nicht so lange her ist und wir nicht den nächsten Krankenhausaufenthalt brauchen.

Das Gefährt sollte aber schon mittleres Terrain meistern können, ich werde sicher auch ab und zu damit fahren wollen :)

Optimalerweise kann man mit dem Gefährt einige Kilometer zu zweit fahren (Vom Campingplatz zum Bäcker und wieder retour). Die Verbindungsetappen zwischen den Schotterstraßen sollten allgemein nicht länger als maximal 20 KM sein.

Budget liegt so bei 5000 - 7000 €.

Welchen Hersteller/Modell würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen ?

Garage & Werkzeug + Knowhow ist übrigens vorhanden, ich mache an meinen Fahrzeugen generell viel selbst.

Vielen Dank für euren Support !

Markus & Steffi

• Hi Markus und Steffi,

und willkommen hier im Forum.

Ich würde an Eurer Stelle folgendermaßen vorgehen:

1. Kernkriterien festlegen: Die sind ja zum Teil schon vorhanden, denn es soll ein geländegängiges Fahrzeug sein, also eher kein Quad mit Hinterachsantrieb sondern vielleicht doch ein ATV. Es soll für zwei Personen zugelassen sein. Es muss zusammen mit der Enduro auf einen Anhänger passen. Es darf 5000 - 7000 Euro kosten.

2. Gewünschte Leistungs- und Ausstattungsdaten festlegen: Wie schnell, wie stark soll das ATV sein? Braucht Ihr AHK, Seilwinde, Boxen vorne/hinten, Sperrdifferential usw.

Und dann kann es losgehen. Bei Eurem Budget gibt es relativ viele Möglichkeiten, sogar Neufahrzeuge lassen sich damit realisieren. Schaut Euch bei Händlern um und macht mal ein paar Probefahrten. Vielleicht kristallisiert sich dabei schon ein Wunschfahrzeug heraus, vielleicht auch mehrere.

Mit den bisherigen Angaben in Post #1 eine Kaufempfehlung abzugeben ist aus meiner Sicht aufgrund des doch weiten Feldes möglicher Fahrzeuge sehr schwierig.

Gruß,

Matthias

• Moin, in welche Richtung soll die Reise gehen?

ATV oder Quad?

Zum Enduro fahren und ab und an mal zu zweit kurze Strecke zu Bäcker/Eiscafe wäre meiner Meinung nach ein Quad ausreichend.

Die Kymco ist da schon nicht schlecht aber ein Variomatik Fahrzeug, im Gelände soll es von Vorteil sein zu Schalten (so habe ich es bisher mitbekommen).

Eine Suzuki LTZ 400 oder ein Yamaha Raptor sind da die Platzhirsche und gebraucht zu einem guten Preis zu bekommen.

Vom Gewicht her passt das auch immer auf einen Anhänger.

Es wäre allerdings zu beachten wie die Zuladung der Fahrzeuge ist (im betriebsbereiten leer Gewicht ist der Fahrer schon mit 80Kg eingerechnet)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hier mal was zum enduro wandern

habe das bis jetzt nur 1x mit dem quad gemacht aber mit dem mopped schon öfter, würde grundsätzlich was leichtes aus dem 450er bereich wählen wenn ich es nochmal machen würde.

kommt halt immer auf das verschieden terrain an

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• zum endurowandern reicht ein quad aus. 450er klasse würde ich nicht unbedingt empfehlen, viele modelle sind recht wartungsintensiv. die angesprochene ltz 400 ist dafür sehr gut geeignet. war mit einer in der wüste und sie hat ihren job sehr gut gemacht und ist überall dahin gekommen, wo ich mit meinem atv auch war. und sie ist leichter und eher mit dem motorrad zu kombinieren.

auf einem atv kann man allerdings etwas mehr transportieren, was aber nicht so sehr ins gewicht fällt, wenn man gewohnt ist, ein moped zu packen.

ein quad verbraucht i.d.r. auch weniger sprit, so das auch da das gepäck leichter wird.

auch ich würde für diesen zweck eher schalter bevorzugen ggü. einer cvt.

• Ich würde ein ATV im Bereich ca.500 ccm mit 40-50 PS und Servolenkung empfehlen,bietet den Platz um zu 2t zum Bäcker zu fahren,hat auch genug Platz um mehr als nen Brötchen zu holen.Wenn ich Steine und Schotter höre vermute ich mal Gebirge,Assietta,Ligurische Grenzkammstr.etc das bedeutet langsame Kurven mit reichlich Schläge und Kraftaufwand vom Lenker auf die Handgelenke ohne Servolenkung.

Wenn die Touren von einem Basiszeltplatz ausgehen hat man durch das grosse Transportvolumen eines ATV auch die Möglichkeit mal ne Übernachtung oben im Gebirge bei langen Strecken einzuplanen,wobei man sowieso nen paar Regensachen in Sachen Wetterumschwung dabeihaben sollte.

Am besten Frau probiert mal bei einer Probefahrt aus wie ihr Quad oder ATV gefallen.

• Ein ATV 450 passt ja von den Fahrleistungen nicht zur Enduro. Außer Du hast nur eine 125er Enduro. Tatsächlich würde ich kein ATV empfehlen eher ein Quad mit guter Geländebereifung. Für leichtes Gelände zum wandern OK. Dafür aber deutlich leichter als gleich motorisierte ATV. Du könntest da mit einem 500 bis 600ccm starken Quad hinkommen und zumindest auf Straßen ähnliche Fahrleistungen wie die Enduro bis 100km/h erreichen. Eine 450er als ATV ist schon schwer und behäbig. Ein Quad sollte auch zu deiner Preisvorstellung passen.

Planst Du allerdings mal Fahrten zu zweit auf dem Quad, Monate nimmst Du besser ein ATV mit mindestens 600ccm und etwa 40Ps.

• zum endurowandern reicht ein quad aus. 450er klasse würde ich nicht unbedingt empfehlen, viele modelle sind recht wartungsintensiv. die angesprochene ltz 400 ist dafür sehr gut geeignet. war mit einer in der wüste und sie hat ihren job sehr gut gemacht und ist überall dahin gekommen, wo ich mit meinem atv auch war. und sie ist leichter und eher mit dem motorrad zu kombinieren.

auf einem atv kann man allerdings etwas mehr transportieren, was aber nicht so sehr ins gewicht fällt, wenn man gewohnt ist, ein moped zu packen.

ein quad verbraucht i.d.r. auch weniger sprit, so das auch da das gepäck leichter wird.

auch ich würde für diesen zweck eher schalter bevorzugen ggü. einer cvt.

da ist nix wartungsintesiver wie bei den anderen(ltz hat die selben intervalle und co), ich weis nicht wär das mal erzählt hat aber es bleibt in den köpfen.

ich würde was leichtes bevorzugen und da ist die vorgeschlagene z für mich immer noch zu schwer

Ein ATV 450 passt ja von den Fahrleistungen nicht zur Enduro. Außer Du hast nur eine 125er Enduro. Tatsächlich würde ich kein ATV empfehlen eher ein Quad mit guter Geländebereifung. Für leichtes Gelände zum wandern OK. Dafür aber deutlich leichter als gleich motorisierte ATV. Du könntest da mit einem 500 bis 600ccm starken Quad hinkommen und zumindest auf Straßen ähnliche Fahrleistungen wie die Enduro bis 100km/h erreichen. Eine 450er als ATV ist schon schwer und behäbig. Ein Quad sollte auch zu deiner Preisvorstellung passen.

Planst Du allerdings mal Fahrten zu zweit auf dem Quad, Monate nimmst Du besser ein ATV mit mindestens 600ccm und etwa 40Ps.

reine fahrleistung und agilität bleibt das quad vornen denn was in den papieren an leistung steht schluckt doch beim atv schon nen großen teil im antrieb

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• ATV ist völlig fehl am Platz...
    Suzuki LTZ400 und fertig. Leicht, ausreichend motorisiert und kann mit jeder Enduro mithalten, was Gelände angeht. Preislich liegt die auch genau im Budget so dass man eine sehr gute Gebrauchte findet.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

ANZEIGE