Hallo Forum !
Zuerstmal: Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und User beraten. Ich hab mich schon in einige Themen eingelesen, sehr interessant was man hier alles findet
Ich spiele mit dem Gedanken ein Quad an zu schaffen. Ich persönlich bin offroad mäßig auf 2 Rädern unterwegs.
Hintergrund ist, das meine Freundin und ich vor 2 Jahren leider einen Unfall mit dem Motorrad hatten und sie verletzt war. Deshalb ist das Thema Motorrad für sie vom Tisch, obwohl sie eigentlich im selben Jahr den Führerschein machen wollte (und auch noch immer will....).
Als Alternative für Offroadurlaube (Italien/Frankreich) hätten wir nun den Plan ausgetüftelt, das ich mit einer leichten Enduro fahren würde uns sie mit einem ATV/Quad.
Hat den Vorteil das ein Umkippen nicht so einfach (jaja ich weiß, dazu später mehr...) möglich ist und sie dennoch ins Gelände kann.
Der Plan im Detail:
1 Enduro für mich
1 ATV/Quad für sie
1 Anhänger um das ganze in die jeweilige Region zu verfrachten.
Den Anhänger können wir mit meinem Auto locker ziehen. Vorteil ist hier das man einfach mehr Equipment (Werkzeug, Campingzeugs) mitnehmen kann, wie wenn man mit 2 Bikes und Paktaschen fährt.
Nun zu meinen Fragen:
Welches Quad/Modell würdet ihr für meine Freundin empfehlen ? Sie ist 1,75m groß und eher ein Leichtgewicht, aber fahrtechnisch eigentlich sehr begabt.
Ich habe mir bereits die üblichen Modelle von zb KYMCO und den typisch japanischen Herstellern angeschaut.
Das Gelände wird eher mildes steiniges Gelände sein und meistens werden wir auf Schotterstraßen unterwegs sein.
Ich will sie keinesfalls in schweres Gelände treiben, zumal der Unfall noch nicht so lange her ist und wir nicht den nächsten Krankenhausaufenthalt brauchen.
Das Gefährt sollte aber schon mittleres Terrain meistern können, ich werde sicher auch ab und zu damit fahren wollen
Optimalerweise kann man mit dem Gefährt einige Kilometer zu zweit fahren (Vom Campingplatz zum Bäcker und wieder retour). Die Verbindungsetappen zwischen den Schotterstraßen sollten allgemein nicht länger als maximal 20 KM sein.
Budget liegt so bei 5000 - 7000 €.
Welchen Hersteller/Modell würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen ?
Garage & Werkzeug + Knowhow ist übrigens vorhanden, ich mache an meinen Fahrzeugen generell viel selbst.
Vielen Dank für euren Support !
Markus & Steffi