Triton Baja 300 SM Geradeauslauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Warnung, Text:

Im Grunde war ich mit meiner Baja 300 SM ganz glücklich, allerdings seit letzten Freitag bzw. Heute nun nicht mehr.

Ausgangslage:

Freitag 14 Grad genutzt und gefahren, ausgeprägtes ziehen nach Rechts bemerkt.

Mögliche Ursache: schief sitzende Hinterachse.

-Hinterachse ausgerichtet, keine Verbesserung

Mit einem Freund, sehr Quad erfahren folgendes durchgeführt:

-Luftdruck angepasst

-Spur eingestellt

-Kettenflucht geprüft, passt

Ergebnis: keinerlei Veränderung

Weiter: Alles so gut es ging vermessen um einen eventuellen Rahmenschaden zu erkennen, alle wichtigen Maße +-3mm Abweichung.

Was auffällt: läßt man den Lenker los und gibt nur mit dem Daumen einen leichten Gasstoß fühlt es sich an wie ein Ruck nach rechts, also als ob jemand den Lenker zieht, zudem rollt es wenn man es ausrollen lässt nach rechts.

So, bin gerade radlos und ein wenig verzweifelt, so habe ich mir meine 1 Saison so nicht vorgestellt.

Ist so nahezu unfahrbar weil höhere Geschwindigkeiten in Arbeit ausarten.

Wer weiß Rat?

• OK, dann war das zumindest bei dir noch nie anders.

Ich fahr ne Triton 450, da gab es auch Probleme, sie war bei höheren Geschwindigkeiten total unsicher zu fahren und versetzte bei schlechter Straße plötzlich mal so eben einen Meter oder mehr nach rechts oder links.

Zum Glück kenn ich mich damit aus und konnte die gesamte Radgeometrie ausmessen und ändern. Kurven die ich sonst höchst riskant mit maximal 70 durchfahren konnte kann ich jetzt absolut sicher mit 90 bewältigen.

Auch bei 120 mit einer Hand fahren ist jetzt möglich, das war vorher überhaupt nicht möglich.

Du wirst allerdings kaum ausreichend Werkzeug zur Achsvermessung haben, aber du kannst sicher einige einfache Dinge testen,

Ich schreib dir mal ne PN.

• Moin,

eine kleine Geschichte von meiner Suche nach dem Grund für das ziehen nach einer Seite bei meiner 300er Goes.

1. Luftdruck überprüft und verschiedene Drücke ausprobiert, Ergebnis war keine Besserung. ||

2. Bestimmt 5 mal die Spur eingestellt, immer mit anderen Werten, Ergebnis war manchmal noch schlechter aber nie besser.||

3. Hinterachse bestimmt 3 bis 4 mal eingestellt, Ergebnis war keine Besserung.||

Dann habe ich mal die Reifenumfänge an den Hinterrädern gemessen und somit den Grund für mein Problem gefunden.

Mein rechter Hinterreifen hat bei gleichem Luftdruck auf beiden Reifen, 4cm mehr Umfang als der Linke Hinterreifen.

Den rechten fahre ich jetzt mit 0,55 Bar, den linken mit 0,7 Bar, jetzt haben beide bei mir den gleichen Umfang und seitdem zieht bei mir nixmehr nach einer Seite.:thumbup:

Wenn es bei dir nach rechts zieht, könnte es sein, dass dein linker Hinterreifen bei gleichen Luftdruck auf beiden Reifen evtl. einen größeren Umfang hat als der rechte.

Ist schnell mal nachgemessen und kostet nix.

• Ich habe in die Richtung auch schon gedacht, aber:

Der Linke Hr ist sichtbar mehr abgefahren. Also müsste es ja nach Links ziehen.

Da könnte das Diff. noch eine Rolle spielen.

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

ANZEIGE