Triton Baja 300 SM Geradeauslauf

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  • Wir haben ne Starrachse also kein Diff.

    Das „mehr abgefahren“ hat im Bezug zum Umfang erst mal nix zu sagen, messen dann wissen wir mehr.

    Aber nicht mit Wasserwage und Zollstock und dann x Pi, sondern mit Bandmaß oder Schnur usw.

    Alternativ zum Rädertausch kannst du auch am linken Reifen mal 0,3 Bar ablassen und schauen, ob sich was ändert.

  • Gut,

    jetzt hast du gemessen und kannst durch den Luftdruck mal dafür sorgen, dass beide den gleichen Umfang haben.

    Du hast recht, eigentlich sollte es dann nach links ziehen, wenn deine Achse geradesteht.

    Deswegen die Frage, nach welchen Messpunkten hast du deine Hinterachse ausgerichtet?

    Von Felge zu Felge, von Reifen zu Reifen, vom Rahmen zur Achse oder oder oder ??

    Mal angenommen, du hast von Reifen zu Reifen gemessen würde das bedeuten, dass deine Achse

    nicht gerade steht. Wenn jetzt der rechte Vorderreifen auch noch einen größeren Umfang hätte als der linke Vorderreifen, hat das zwar keinen Einfluss auf die Spur aber dadurch kann deine Achse schon mal 1-2 cm schief eingestellt sein.

    Also, ist doch schnell mal gemacht, Achse nochmal ausrichten und nachdem alle Schrauben wieder festgezogen sind messen ob's noch stimmt, für gleichen Umfang sorgen, fahren und berichten.

    Radsterne an der Achse auch kontrollieren, die lösen sich auch gerne mal.

  • Erneutes Update:

    Achse neu ausgerichtet, als Orientierung Kante Schwinge bis Mitte der ersten zwei Schrauben inkl. den Abstand Schraube/ende Langloch, Kontrollmessung zu einer Schraube am Rahmen, Achse passt nun.

    Hinterräder sind getauscht, Fahrverhalten wesentlich besser mit einem Drang nach Links. Schonmal eine Erkenntniss, aber:

    Wenn der Linke Hr. weniger Umfang als rechts hat, es aber nach rechts zog, nun aber der Linke nach rechts ist und der Rechte mit mehr Umfang Links und es nach links zieht, heißt es dann nicht iwo. das der Linke Reifen den Drang nach Rechts jetz ausgleicht?

    Schwer zu verstehen...

    Ich werd GaGa.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du zwar die Räder getauscht aber immer noch den ungleichen Radumfang gelassen ??

    Also, sorge doch erstmal für den gleichen Umfang an den Rädern.

    Wenn du das gemacht hast und du sicher bist, dass die Achse jetzt gut ausgerichtet ist, es aber immer noch nicht besser ist, kann man eigentlich nur noch an der Spur arbeiten.

    Radsterne hast du auch kontrolliert ??

  • Also
    das Quad zieht nach rechts oder links obwohl der Lenker gerade steht.



    1. Ungleichmäßiger Luftdruck auf den Vorderreifen, es reicht schon 0,1 Bar
    Differenz.


    Und um so platter die Reifen um so mehr zieht die Kiste in eine Richtung.


    2. Ungleichmäßiger Luftdruck an den Hinterrädern ab 0,2 Bar


    3. Einseitig abgefahrene Reifen. Der eine hat z.b. nur noch 3 mm und der andere
    5 mm.


    Das gilt für vorne und hinten wobei es mehr bei den Vorderrädern bemerkt wird.


    4. Ungleicher Abrollwiderstand an den Vorderrädern durch defektes Radlager vorn.
    Zu wenig Fett, Fett verbraucht durch Alter oder Dreck ist rein gekommen.


    5. Schiefe Hinterachse durch schlecht oder falsch gespannte Kette ( kein Spiel
    in der Kette kann reichen )


    jetzt kommen wir zum Fahrwerk


    6. Falsch eingestellte Spur oder durch Überfahren von Bordsteinen oder großen
    Steinen verbogenes Lenkgestänge.


    7. Gegen ein festes Hindernis gefahren oder kleine Unfälle vorne, verbogene
    A-Arms, Auffahrunfälle.


    8. Verbogener Lenker nach Überschlag.


    9. Defekte Achslager hinten, dadurch schiefe Hinterachse beim Fahren


    10. Defektes Schwingen Lager, dadurch steht die ganze Hinterachse schräg.


    11. verzogener Rahmen oder Schwinge nach Unfällen.

  • Deine Auflistung finde ich super. :thumbup:

    Unglaublich wie viele Ursachen möglich sind.

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • Die Liste ist auf jeden Fall ne Hilfe, die meisten Punkte aind ja auch abgearbeitet , z.B Rahmenkontrolle, Schwingenlager, Luftdruck, in dem Fall Blutdruck, A-Arms etc.

    Zudem ändert sich ja das Fahrverhalten nach dem Tausch der Räder, also muss es iwas. mit den Hr. zu tun haben, da die jetzigen 11 Jahre alt sind hab ich mich allein der Fahrsicherheit halber für zwei neue entschieden und werde berichten wenn diese montiert sind.

    Bisher danke an alle!

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